• Ein Hallo in die Runde , obige Lokomotive steht auf meiner Wunschliste, auch als Zuglok für die Tegernseewagen, leider steht nur der "Schweineradius" zur Verfügung. Kann jemand genaue Angaben machen über den Mindestradius, oder hat jemand diese Lokomotive (von Pein ) auf 1020 mm in Betrieb und kann mir Grünes Licht geben oder raten Finger weg !!Hinweise auf andere Hersteller und deren Radien wären auch sehr hilfreich..

Allen noch viel Freude mit der Eins, Horst Schneider

• Hallo,

ich besitze seit Jahrzehnten eine V 65 von Pein, noch mit dem Freilaufgetriebe. Sie fährt uneingeschränkt auf dem 1020er Radius.

Allerdings ist die Lok sehr weich gefedert, daher kann es schon einmal vorkommen, dass die führende Achse an einem schlecht verlegten Schienenstoss (Seitenversatz) aufklettert und entgleist. Dem ist aber mit dem Ausrichten des Stosses, bzw. ein paar Strichen mit der Feile an dem betroffenen Stoss gut beizukommen.

Diese Lok ist meine absolute Lieblingslok und im dem richtigen Soundprojekt einfach ein Gedicht.

Gruß Jürgen

Privatbahn in Epoche III

• Guten Abend,

meine Lok aus der letzten Pein-Serie (mit durchbrochenen Lüftergittern) hat außerordentlich gute Laufeigenschaften auf 1020er Radius aufgrund des funktionsfähig nachgebildeten Beugniot-Fahrgestells. Und der Sound von "Newfield" entspricht absolut dem Original, aufgenommen auf der Osnabrücker V 65. Fazit: Star-Lok!

• Hallo Marco, kannst Du mir die Art Nr oder Betriebsnummer der "Hoch gelobten " nennen, damit ich die gleiche suchen kann. Zur zeit finde ich 2 Loks Bei Ebay, 1x Pein und 1 x 01exklusiv, aber der Gewerbliche Verkäufer kann mir keine näheren Angaben machen zur Technik.

Allen noch viel Spass beim Spielen mit der Eins , oder Schachtel gucken. Horst

• Hallo Horst,

es handelt sich um die V65 003, Best.-Nr. I-165/0, wurde seinerzeit für rd. 1.500-1.700 € gehandelt, wenn ich mich recht erinnere noch ohne Sound. Sie wurde von mir mit einem ESU XL4.1 Decoder und Newfield-Sound hochgerüstet. Bei dem Modell von "01exclusiv" sollte es sich um eine aktuelle Neuauflage / Neukonstruktion handeln.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!