Hallo Weichenstraßenfans,
ein historisches Bild vom Bahnhof Altona zeigte einen interessanten "Hosenträger" im Bogen. Das Bild hat mich veranlasst Altona zu googlen (klick) und es gibt da heute noch mehrere Hosenträger.
Hallo Weichenstraßenfans,
ein historisches Bild vom Bahnhof Altona zeigte einen interessanten "Hosenträger" im Bogen. Das Bild hat mich veranlasst Altona zu googlen (klick) und es gibt da heute noch mehrere Hosenträger.
Moin,
ja, ist halt sehr wenig Platz dort.
Noch enger ist es an der südlichen Ausfahrt des Hamburger Hbf in Richtung Hannover / Bremen.
Dort werden zwischen Altmannbrücke und Amsinckstrasse auf knapp 300m Länge die 4 Gleise mittels einiger Hosenträger und DKW an die dann nach Osten abzweigende Abstellanlage angebunden, zusätzlich zu einer Querverbindung zu den Durchfahrgleisen 10 und 9, sowie zum Bahnsteiggleis 8, das schon recht früh nach Osten in Richtung Lübeck / Berlin abschwenkt...
Bei Google trotz Unschärfe auch ganz gut zu erkennen.
Noch besser aber lässt sich das vom südlichen Ende des Bahnsteigs zwischen den Gleisen 11 und 12 aus beobachten, ein echtes Gleisgewirr...
Meint
Thomas
Guten Morgen Thomas,
hab mal die von Dier erwähnten Weichenstraßen am Hanburger Hbf verlinkt (klick)
Hier noch ein Bild der Eisenbahnstiftung dazu von 1960 von der Altmannbrücke herab. Sonderlich viel hat sich da an den Gleisanlagen nicht verändert, jede Weiche wird gebraucht.
Beengte Verhältnisse sind ja bei uns Modellbahnern üblich aber Altona und HH-Hbf sind natürlich Dimensionen jenseits üblicher Modellbahnanlagen. Vielleicht können wir ja hier Satelitenbilder "machbarer" Weichenstraßen zusammentragen?
Der Bahnhof Lauscha wäre vielleicht so ein Beispiel? Heute zwar heftig reduziert aber immer noch ansehnlich und als Spitzkehrenbahnhof platzsparend nur mit einseitigen Weichenstraßen (klick)
Ein Bild der Eisenbahnstiftung von 1977 mit noch vollständigen Weichenstraßen. Hier möchte man doch gerne "herumrangieren"?
Wahnsinnsbilder!
Das Hamburger EG mit Bahnsteighalle habe ich mal in H0 aus Karton und Montagefilm (das man damals im Grafik für Layouts benutzte) gebaut als ich jung und unbedarft war. Wenn man die Gleise unter den Altmannbrücke verschwinden ließe, wäre die Längenentwicklung des Ganzen mit den damals verfügbaren Weichen halt kürzer als die von so manches Landbahnhöfle...
Hallo Gleisträumer,
der Bahnhof Hanfertal, einst Hohenzollerische Landesbahn (HzL), heute EG (klick) hat noch immer einen interessanten Gleisplan mit mehreren Gleisanschlüssen. Der Güterverkehr und ein klein Teil Personenverkehr kommt von Gammertingen (links) und führt nach Sigmaringendorf (rechts). Nach unten geht es weiter nach Sigmaringen aber nur im Personenverkehr.
Hier fuhren und fahren Salz-Ganzzüge durch die länger sind als als jedes Bahnhofsgleis. Der Anschluss nach rechts geht zu Verladerampen der Bundeswehr. Hier wurden schwerste Panzerzüge be- und entladen. Da links ist ein weiteres Rampengleis das dem Verladen von Güteren und Landwirtschaftlichen Geräten diente.
Auch wenn man den Bahnhof anlagentauglich verkürzt könnte man da interessanten Betrieb stattfinden lassen.
Hallo Gleisbaufans,
ein Beitrag bei DSO machte mich auf einen Museumsbahnhof in Luxemburg aufmerksam der in seiner Gleisführung auch ein deutscher Endbahnhof sein könnte.
Er kann auch in Google-Maps und Streetview betrachtet werden.
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