Hallo Einser,
KM1 bringt die SC9 von Tams nicht. Die Kooperation wurde beendet.
Grüße TEE
Hallo Einser,
KM1 bringt die SC9 von Tams nicht. Die Kooperation wurde beendet.
Grüße TEE
Hallo,
Es wurden ja alle Kunden per newsletter gestern angeschrieben:
Hier der vollständige Text:
System Control 9
Leider konnte der beschrittene Weg in Kooperation mit Firma Tams für die SC9 nicht vollständig unsere Erwartungen erfüllen. Wir haben die Bemühungen zur Beschaffung dieser Zentrale daher eingestellt. Zur Hausmesse 2024 werden wir jedoch eine mehr als gleichwertige Alternative in Kooperation mit einem anderen Partner anbieten. Die Funktionalität der SC9 wird auch in Bezug auf unsere hauseigenen Decoder und Sounds optimiert sein. Grundsätzlich aber bleibt die SC9 auch mit allen bisher gelieferten Komponenten voll kompatibel. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Gut so, wir freuen uns auf die Präsentation am 7. Dezember zur Hausmesse in Lauingen.
Die Km1 Sc9 hat mich auch als nächste Anschaffung interessiert,nun warte ich bis zur Hausmesse.
Gruss Wolfgang
Hallo,
sehr schade!
Damit wäre ein fortschrittliches System in der Spur 1 angekommen.
Mal sehen, ob wir etwas über die Gründe erfahren.
Womöglich, weil es keinen Programmer geben wird 😊
Ich setzte die mc2 (2) seit langem an einer Spur 1 Anlage ein.
Mit vielen Besetztmelderabschnitte, Servo-Modulen aber auch DCC-Weichenmotoren.
Alles über BiDiB, schnell, extrem störsicher und maximale Konfiguration und Dokumentation.
Immer einwandfrei. Ich kann mir keinen technischen Hintergrund vorstellen.
Zudem kenne ich einige andere Spur 1 Liebhaber, die ebenfalls eine mc2 mit TAMS und auch Fichtelbahn Knoten einsetzen, dazu noch ein paar Spur G Fans. Nirgendwo ist etwas von technischen Problemen zu lesen oder zu hören.
Würde mich schon interessieren.
Die mc2 gibt es doch schon länger in einer 9 A Variante. Die "SC9" wäre nur eine kosmetisch veränderte KM-1 Variante geworden.
Interessant ist, dass in den mc2 release notes schon seit Juni diesen Jahres der Begriff "SC9" verschwunden ist? Diese "Kooperation" scheint also schon länger beendet ...
Mal sehen wer nach ESU, Uhlenbrock, TAMS nun kommt? Ich tippe mal auf ZIMO ... (die haben ja auch schöne Zentralen und vor allem, wunderschöne Decoder) ...
Viele Grüße,
Kalle
Dachte, mit Lenz war auch mal eine Kooperation geplant...
Gruß basti
es gibt z. b. auch noch diesen und jenen und Mass..., und....., und frag mich nicht;
Einfach abwarten und in der Zwischenzeit den sprichwörtlichen T E E trinken (oder fahren).......
... und jenen und Mass..., und.....
Hallo,
Massoth ist doch schon mit Märklin/LGB verbandelt. Wobei Massoth bereits seit Jahren solide Zentralen, Booster und sonstiges elektronisches Zubehör liefert, welches auch funktioniert.
Die Tams-Decoder im Wr4ü haben mich dagegen etwas "genervt", um es mal vorsichtig zu formulieren.
Worauf ich warte, ist eine vernünftige Programmiermöglichkeit - insbesondere Funktionsmapping - für die hauseigenen Decoder. Noch eine Zentrale brauch ich nicht.
Grüße Martin
Hallo,
sehr schade!
Damit wäre ein fortschrittliches System in der Spur 1 angekommen.
...
Hallo Andre,
diese 9A-Zentrale gibts doch schon direkt bei Tams? Im aktuellen EK-Heft "Faszination Spur1" wird sie recht ausführlich beschrieben.
Worauf ich warte, ist eine vernünftige Programmiermöglichkeit - insbesondere Funktionsmapping - für die hauseigenen Decoder.
Wenn damit die Decoder von KM1 gemeint sind, kann ich das nur unterstützen.
Eine Zumutung, dass da seit Jahren was angekündigt ist und sich einfach nichts tut.
Was soll das ganze "Gekaspere" um eine Zentrale, nur um als "Vollsortimenter" erscheinen zu können, und der dringend gebrauchte Programmer wird einfach totgeschwiegen.
Hallo Herr Staiger,
nicht ganz richtig die 9 Ampere!
Der integrierte Booster liefert bis zu 6,5 A Strom. Kurzschlussempfindlichkeit und Gleisspannung sind individuell einstellbar (1 - 6,5 A bzw. 8 - 22 V).
Heribert
nicht ganz richtig die 9 Ampere!
Der integrierte Booster liefert bis zu 6,5 A Strom. Kurzschlussempfindlichkeit und Gleisspannung sind individuell einstellbar (1 - 6,5 A bzw. 8 - 22 V).
Es gibt 2 Versionen der mc2
Die Version 1 (bzw. V2-6) hat 6,5 A
Die Version 2 (V2-9) 9A
Hier der Link, einfach die entsprechende Version auswählen:
Hallo,
Ich hatte diese Zentrale bestellt. Vergangenen November wurde noch die Montage für Dezember angekündigt. Und jetzt diese Begründung zur Beendigung der Zusammenarbeit mit Tams?...
Jetzt werde ich mich nach einer anderen geeigneten Zentrale umschauen müssen, definitiv interessiert mich die schon wieder als Nachfolger angekündigte Zentrale nicht.
Ein sehr merkwürdiges Geschäftsgebaren...
Grüße
Hans-Georg
Wenn damit die Decoder von KM1 gemeint sind, ...
Hallo Manfred,
mit Deiner Vermutung liegst Du vollkommen richtig. Auch sonst fällt es mir schwer, Dir zu widersprechen. Leider
Grüße Martin
Display MoreHallo,
Ich hatte diese Zentrale bestellt. Vergangenen November wurde noch die Montage für Dezember angekündigt. Und jetzt diese Begründung zur Beendigung der Zusammenarbeit mit Tams?...
Jetzt werde ich mich nach einer anderen geeigneten Zentrale umschauen müssen, definitiv interessiert mich die schon wieder als Nachfolger angekündigte Zentrale nicht.
Ein sehr merkwürdiges Geschäftsgebaren...
Grüße
Hans-Georg
Hallo Hans-Georg,
hab jetzt eben mal im EK-Heft nachgelesen was die zu der Tams-Zentrale schrieben. Das ist genau das was KM1 anbot, brauchst dich also nicht nach einer anderen umschauen.
Mir wären ja die 9 A etwas unheimlich (sind mir schon meine 7A) aber man kann an der Zentrale sehr viel Einstellungen so vornehmen dass nicht so ohne weiteres etwas abraucht.
Es lohnt also die Tams-Bedienungsanleitung zu lesen.
Mir wären ja die 9 A etwas unheimlich
Man kann auch ein Set kaufen:
Damit kann man 3x3A bereitstellen
Display MoreLiebe Kunden, leibe Spur1er,
...
Einladung zur Hausmesse 2024
... Freuen Sie sich unter anderem auch auf die Vorstellung der neuen SC9 Digitalzentrale, die ab ca. April 2024 dann lieferbar sein soll. ...
Mit herzlichen Grüßen!
Ihr Andreas R. Krug
Zeitreisen in 1:32 ?!?
"Copy and paste" macht's wohl möglich
Grüße Martin
Hallo Martin,
das mit Tams hat wohl doch nicht funktioniert und man ist nun zu Uhlenbrock zurückgekehrt?
Huch? Wieder zurück zu Uhlenbrock? Weißt Du mehr, Michael?
Es gibt doch noch genug andere, die Herr Krug noch nicht "durch" hat ...
Naja, vielleicht kann der neue Zentralenanbieter auch die Platinen für den Programmer bauen, damit wir endlich die KM-1 Decoder updaten können? Alles wird gut.
meint jedenfalls
Kalle
Hallo,
Bei Michael stand doch ein Fragezeichen am Schluss,oder? Alles andere ist Glaskugellesen.Warten wirs ab bis zur Hausmesse.
Gruss Wolfgang
neue Zentralenanbieter auch die Platinen für den Programmer bauen, damit wir endlich die KM-1 Decoder updaten können
Hallo,
ich kann mir vorstellen das dies mit ein Grund war die TAMS mc2 nicht zu wählen.
Tams setzt auf einen in der mc2 integrierten Programmieransatz.
In der Web-Steuerung der mc2 gibt es den Menü-Punkt "Programmieren".
Das geht auf dem Programmiergleis oder eben, eine ganz hervorragende Sache, per POM überall auf der Anlage.
Die BiDiB Rückmelder GBM16TS oder Hermes lassen das zu und es geht ruckzuck.
Egal ob per POM oder auf dem Programmiergleis (es gibt extra Klemmen dafür) können "Decoder-Profile" angelegt werden.
Kopieren und einfügen zum Beispiel aus der Decoder-Anleitung. Natürlich können die Profile gespeichert und geladen werden.
Damit ist eine detaillierte, intensive Programmierung von jedem Decoder möglich.
Aber eben ohne eigenes Gerät oder gar Software.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!