1. Filderstädter Spur 1 Modultreffen am 21. & 22. Juni 2025

  • Bei mir wird zu mindest einseitig ein Übergangsmodul aud dem Mannheimer Norm fällig sein - wo bekomme ich heutzutage ein entsprechendes Kopfstück?

    Hoffentlich habe ich bis zum Schluß der Anmeldetermin ein besserer Einsicht, was bis 6/25 fertiggestelt sein wird... :/

    Noch eine Frage zum Anmeldeformular - wie melde ich ein geschlossenes Modulprojekt an, welches aus einer freien Strecke mit Haltepunkt zwischen zwei Bahnhofsköpfe mit ´Black Box´ (voraussichtlich einmal mit Normanschluß und an anderen Ende in einer Abstellgruppe/Fiddleyard endend) an - als ´Sonstiges´? Jeder Segment einzeln als Modul anmelden ergibt ja wenig Sinn, weil die nicht als solche nützbar sind...

    Hallo Eric

    Mannheimer Norm Kopfstücke habe ich damals bei Andreas Besthorn Spur 1 - Mannheim gekauft oder Williwinsen alias Harald Brosch sollte auch noch welche verkaufen. Bei den Kopfstücken ist es wichtig für welche Gleise die Kopfstücke sein sollen. Die blanken oder brünierten Märklingleise haben ein 5 mm Schwellenbett, die messingfarbenen Hübner (heute Märklin) Gleise haben ein 4 mm Schwellenbett.

    Es ist auch verbreitet Modulköpfe/ übergänge selber zu bauen, die Maße kontrollieren die Erbauer mit einer Modulschablone.

    Ein zusammenhängendes Modulprojekt kann gerne als Sonstiges angemeldet werden, die gesammt Maße und Winkel der Modulgruppe / - projekt sind wichtig für die Planung. Um ein Modulprojekt in Wintrack zuzeichnen wäre eine Skizze mit den Maßen von den Segmenten hilfreich, ein Segment als Modul anzumelden macht wirklich keinen Sinn.

    Ich beobachte und bewundere deine Modulbautätikeit. Sind deine 3 Modulprojekte direkt miteinander zu verbinden oder bedarf es einem Zwischenstück um die Projekte zu verbinden?

    schöne Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,

    Ein gelasertes Kopfstück wäre gut, um sicher zu stellen dass die Gleislage bzw. Abstand am Übergang stimmt. Soweit ich weiß, hat Andreas vom IG Mannheim zum Jahesende 2021 mit dem Verkauf von Spur 1-Artikeln aufgehört (ich hatte kurz vorher bei ihm noch die Drehgestellmodifikation für die Märklin 78 bestellt).

    Zwischen ´Stuttgart West´ und die freie Strecke vorbei am Hp Wildpark gehört zu mindest ein gerades ´Black Box´ Modul (da Tunnelstrecke), sonst würde hier ein direkter S-Kurve entstehen. Die ist aber schnell gemacht, da nur ein Rechteck mit zwei Gleisen und ohne Gestaltung. Ich werde direkt hinter den den Tunnelingang aber noch ein kurzes (20-30 cm) Bogenmodul machen mit den Anfang der Steigung vom Hasenberg mit Stäffele und Waldrand.

    Gegeüber obiger Zeichnung ist beim Streckenteil noch ein 60/57 cm langes Bogenmodul zwischen der Unterführung der Leonberger Straße (rechts vom Hp Wildpark) und den kleinen Wasserdurchlaß dazugekommen.


    Das Streckenteil und der Bahnhofseinfahrt von Herrenberg könnten zur Not direkt miteinander verbunden werden, ich werde hier aber noch ein oder zwei Module einfügen um vom ´Bahndamm´ wieder auf einem flachen Profil zu kommen. ´Herrenberg´ ist rechts mit einer Modullänge (84 cm oben, 76 cm unten) verlängert worden, um den Zufahrt nach dem Lokomotivstation vorbildnaher gestalten zu können. Eine Verlängerung mit ein weiteres Modulpaar (60 cm) ist geplant. Ich werde die neue Zeichnungen hier noch einstellen, mit Angabe welche zu diesem Zeitpunkt fertig gestaltet worden sind, und welche zwar vorhanden sind, aber ´unten´ noch verkabelt und ´oben´ eingeschottert, begrünt und ausgestaltet werden sollen.

    Edited 2 times, last by hvspelde (November 9, 2024 at 5:55 PM).

  • Zuerst Herrenberg. Die Module innerhalb der rosaroten Linie sind weitgehend fertig gestaltet worden.

    Die Maße der ersten drei Module: 60/57 x 46 cm

    Die darauffolgende drei: 76/73 x 46 cm.

    Das nächste Modul (in Bau) wird auch 76/73 cm, aber verbreitert sich von 46 auf 50 cm. Danach kommt ein Rechteck von 60 x 50 cm.

    Bogenwinkel ergeben sich aus den Unterschied zwischen den Längsseiten und der Modulbreite von 46 bzw. 50 cm. Rechnerisch und meßtechnisch komme ich in etwa auf 22,5 Grad dür das ganze Anlagenteil.

    Die ´obere´ Modulreihe verjüngt sich während des Verflaufs von 60/50 cm des Drehscheibenmoduls bis 30 cm am rechten Anschluß. Damit ist die Breite an den Anschluß 80 cm, also zwei nebeneinander stehende Mannheimer Kopfstücke.

    Die Strecke kann sich je nach Gusto der Anlagenplaner hier in jeweils ein zweigleisiger und ein eingleisiger Hauptstrecke aufteilen, oder zwei eingleisige. Ich mache hier einfach auf ´Black Box´ und verlege die Gleise so wie der Anlagenplaner es sich wünscht. Auch die Länge der Black Box-Module kann nach Rückmeldung der Anlagenplaner variert werden, aber nicht länger als 90 cm pro Modul.

    Das Lokschuppenmodul ist zwar gebaut, aber noch leer. Der Herrenberger Lokschuppen ist schon in Bau, ggf. wird die wenn nicht fertig, dann immerhin als Fachwerkskelett auf der Anlage erscheinen können.

    Die Funktionsfähigkeit der Drehscheibe steht noch im Raum ;)


  • Hallo zusammen,

    der aktuelle Meldestand lautet wie folgt:

    - 22 Teilnehmer, eine Absage

    - 36 Module, davon 13 Kurven

    - 3 Bahnhöfe

    - 1 Abstellgruppe

    - 12 Booster Power 6 inkl. 150 VA Trafo

    - 13 Funkies

    - 5 Base Units

    - 2 LocoNet-Verstärker

    Noch 42 Tage bis zum Meldestop.

    Nehme gerne weitere Meldungen entgegen!

    BesteSpur1Grüße

    Michael

  • Die Panoramabahn mit Hp Wildpark. Gegenüber die Zeichnung in Beitrag 21 wurden die 2 letzte Module um 180 Grad gedreht, und zwei neue gerade Module werden hinzugefügt um den Anschluß an ´Herrenberg´ herzustellen. Totale Länge 8,90 Meter, Bogenwinkel ca. 22,5 Grad.

    Maße der einzelne Segmente von links nach rechts:

    60/51 x 46 cm
    90/87 x 46 cm (2x)
    60/58 x 46/60 cm
    60/59 x 35 (Trasse) und 59/58 x 35 (Empfangsgebäude) cm
    60/58 x 60 cm
    60/57 x 46 cm
    52/49 x 46 cm
    90/87 x 46 cm
    90 x 46 cm (2x)

  • Hallo Eric

    Sind die Module symmetrisch?

    Die Maße in cm sind die genau oder kommen da noch ein paar Millimeter dazu?

    Wenn Ich das weiß würde ich die Panorama Strecke mal in Win Track Zeichen

    Schöne Grüße

    Martin

    www. spur1-hannover.de

    jahrelang unterwegs in Epoche III und IV, heute Wechsel nach Epoche VI

    Edited once, last by Martin Küth (November 10, 2024 at 10:03 PM).

  • In der Breite sind die Module symmetrisch (give or take ein paar Millimeter hie und da), Gleisabstand ist 125 mm. Ausgenommen von der Symmetrie sind natürlich die Module um den Hp Wildpark.

    Ich würde in der Lange pro Modul ein paar Millimeter dazurechnen ;)

    Viele Grüße,
    Eric

  • Hallo Eric,

    wir Filderstädter haben zwei Übergangsmodule von Filderstädter Norm auf Mannheimer Norm. Für das Modultreffen nächstes Jahr möchten wir nochmals 4 weitere Übergansmodule bauen, sodass unsere Filderstädter Module etwas flexibler einsetzbar sind und nicht nur ein zusammenhängender Block geplant werden muss.

    Die zwei Mannheimer Kopfstücke hatte ich mir auf der CNC-Fräsmaschine erstellt und die nächsten vier werden wohl auf dieselbe Weise hergestellt. Einmal die Fräsmaschine eingerichtet, macht es keinen großen Unterschied vier oder sechs Modulköpfe über die Fräsmaschine laufen zu lassen. Vielleicht können wir uns am nächsten Reutlinger Spur1-Stammtisch in drei Wochen austauschen und nachschauen was Du benötigst. Unsere Mannheimer Modulköpfe in Filderstadt sind auch für unsere Bedürfnisse angepasst und haben eine Breite von 560mm anstelle 400mm sowie eine geänderte Gesamthöhe bei gleichbleibendem Lochbild relative zur Gleislage. Vielleicht können es ja Modulköpfe für dich mit 460mm gemäß deiner Modulbreite werden. :)

    Gruß
    Harald

  • Hallo Eric

    Die ersten beiden Module von der Modulgruppe Wildpark sind jetzt in Win Track kontruiert und gezeichnet. Ich habe schon viele Versuche gebraucht bis ich passende Winkel und Radien hatte, damit die Aussenmaße passen.

    schöne Grüße

    Martin

  • Wow Martin, das kann ich mir vorstellen - das hätte ich nie so hingekriegt :thumbup::thumbup:

    Ich zeichne halt auf dem Papier und versuche dann mit langen Linealen und ´Brennpunkt´ weit jenseits vom Zeichenpapier Winkeln und Radien in etwa zu ermitteln ^^^^ Beim 51/60 Bogenmodul lag ich immerhin nicht weit falsch ;)

    Danke danke danke!! :thumbup::thumbup:

  • Hallo Eric

    Jetzt habe ich nach Deinen Angaben die ganze Modulgruppe Wildpark Panoramastrecke kontruiert und gezeichnet. Ich habe jedes Modul für sich symetrisch betrachtet = der rechte Winkel ist genau so groß wie der linke Winkel. Jeder Winkel ist mit Hilfer der Dreiecksberechnung im Internet berechnet, anschließend ist der gesammt Winkel jedes Moduls und der Gleisradius berechnet. Der errechnete Gesamtwinkel liegt bei 33,6°, das Innen Gesamtmaß beläuft sich auf 854,4 cm. Das ganze basiert darauf das die Angaben auch so sind. Abweichungen auch schon um wenige Millimeter bedeuten einen anderen Verlauf der Gleise. Es wäre schön wenn Du beim nächsten Mal aufbauen von 3 oder 4 zusammenhängenden Modulen die Ecken mal millimeter genau vermisst, damit ich die Zeichnung ggf anpassen kann.

    Bei einer Länge von ca 20 m ist es schon sehr entscheident wenn irgendwo ein Winkel schon um 1° falsch ist, man ist dann mal schnell einen halben meter woanders und bekommt die geplanten Module so nicht zusammen. Die Modulgruppen sind ja nicht gerade und brauchen somit auch relativ viel Platz in der Breite.

    Bei den anderen Modulgruppen muß ich erstmal sehen wie ich das ganze berechnen kann.

    schöne Grüße

    Martin

  • Hallo Eric

    Hier noch ein Beispiel für das Vermessen der Module. 3 oder 4 zusammenhängenden Modulen aufbauen und dann jede Ecke gegen jede Ecke millimeter genau vermissen, damit ich die Zeichnung ggf anpassen kann. Das sind pro zusammenhängende Module 6 Messungen.

    schöne Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,

    Danke nochmals, auch für das einleuchtende Messprotokoll! :thumbup::thumbup:Das ist hier sicherlich notwendig, denn es werden sich zwangsläufig mehr oder weniger grobe Abweichungen ergeben. Die Module sind halt ´frei hand´ auf dem Balkon gebaut worden und auch wenn ich immer damit angefangen bin, die vordere und hintere Seitenteile jeweils mittig auf einem mitten angeordneter Querträger zu spaxen, naja vor allem bei den Modulen die aus ein Trassenbrett und Schaumplatten daneben für die drei, vier Vorbildmetern Landschaft bestehen, sind Abweichungen von bis zu ein, zwei Zentimeter schon vorprogrammiert... Die Module sind halt auch nie als Teil eines ´geschlossenen´ Gleisfigur konzipiert worden ;)

    Edited once, last by hvspelde (November 12, 2024 at 2:10 PM).

  • hallo Eric

    Wie schon gesagt, ich finde toll was du da baust und dann noch auf dem Begrenzten Raum eines Balkons. Ich würde nur gerne versuch die Zeichnung so genau wie es geht an die tatsächlichen Module anzupassen, und da sollte es reichen wenn Du mal 3-4 Module aufgebaut hast mir mal die 6 Maße zu kommen zu lassen.

    Die Module sind halt auch nie als Teil eines ´geschlossenen´ Gleisfigur konzipiert worden

    Jede Modulgruppe z.B. Paradestrecke ist aber schon als geschlossene (sprich zusammenhängende) Gleisfigur konzipiert worden. Die Gleisfigur muß ja kein geschlossener Kreis sein.

    Ich würde gerne Deine Module (oder ein Teil) in die Filderstädter Modulanlage einplanen. Die Modulanlage wird in der Regel aus einem oder zwei Kreisen, ggf zwei Kehrschleifen und mehren Abzweigen oder Umfahrmöglichkeiten bestehen je nach dem was die Teilnehmer mitbringen.

    Klar könnte man Deine Module an einen Abzeig (wenn vorhanden) anschließen und am Ende einen Kopfbahnhof (wenn vorhanden) oder ein paar Streckenmodule wo man umdrehen kann anhängen, aber eingentlich hast Du eine 2 gleisige Strecke , wo schon etwas mehr los sein sollte als auf einer eingleisigen Nebenbahn mit Begegnungswechselverkehr, darum würde ich gerne Deine Module schon in eine im endefekt Kreisstrecke einbinden. Nur es dauert dann dem entsprechend lange bis ein Zug wieder vorbeikommt. Ein Kopfmachen an einer 2 gleisigen Strecke braucht einen sehr Leistungfähigen Bahnhof und führt meistens davor zu längeren Staus.

    Auch fahren auf einem Modultreffen Züge verschiedener Epochen nebeneinander.

    schöne Grüße

    Martin

    www. spur1-hannover.de

    jahrelang unterwegs in Epoche III und IV, heute Wechsel nach Epoche VI

  • Hallo Martin,

    Klar, die Maßen bekommst Du peu a peu von mir. :)

    Ich habe mal schnell skizziert, wie sich meine Modulprojekte am einfachsten in einem Gesamtanlage einbinden lassen. Dabei sollte so weinige und so einfache Übergangsmodule gebaut werden wie möglich, um meine Möglichkeiten (das ist alles auf ein Minimalbudget gebaut worden) nicht zu überstrapazieren.

    Der Bahnhofskopf ´Stuttgart West´ wird um zwei ´Black Box´ Module erweitert. Die Gleise 2 und 3 um den (im sichtbaren Bereich lediglich angedeuteten) Mittelbahnsteig sind die Durchgangsgleise die enden in ein Kopfstück nach Mannheimer Norm (nur beidseitig auf einem Gesamtbreite von 60 cm verbreitert), die Gleise 1 und 4 enden in den Black Box und dienen Nahverkehrszüge, auch können auf Gleis 4 Nahgüterzüge zusammengestellt werden im FY.

    Dann geht´s auf der Panoramabahn am Hp Wildpark vorbei und in Herrenberg trennt die Strecke sich in der eigentliche Gäubahn (Gleis 3 und 4) und der Ammertalbahn nach Tübingen. Da kommt ein eingleisiger Normkopfstück.

    So wie es jetzt gezeichnet ist, sind Durchläufe aus dieser Richtung nach Stuttgart möglich, jedoch nicht in der umgekehrte Richtung (es sei denn, man befährt die Panoramabahnstrecke ´auf falschem Gleis´ ;) ) Natürlich wäre es schön wenn man mit einer zusätzliche Gleisverbindung im nicht-einsehbaren Bereich direkt von Gleis 2 auf Gleis 3 kommen könnte, das kriege ich von den Gleislängen her und auch finanziell für diesen Treffen aber nicht gebacken...

    Der kleine Lokstation mit 16 m-Drehscheibe war auch beim Vorbild spezifisch für die eingleisige Nebenbahn eingerichtet, von daher ist es nicht weiter tragisch dass man von den zwei Hauptbahngleisen nicht dorthin kommt.

    Weil die vordere zwei Gleise beim Bhf Herrenberg dicht an der vordere Anlagenkante liegen und die von Bondorf auch, ist es für mich vorteilhaft, dieses ´Diorama´ in das Ganze einzubeziehen, das macht mein Leben beim Bauen der zwischenliegende ´Black Box´Module ungleich leichter. Außerdem ist es eine schöne wenn auch stark reduzierte Szenerie :) Am anderen Ende, wo der Anschluß mittels Normkopfstück stattfindet, wäre es naheliegend um die ausgehende Strecke eingleisig zu machen, mit einer Weiche und Gegenbogen kommt das Hauptgleis dann wieder in der Mitte zu liegen, wo bei einer doppelgleisige Weiterführung ein Schlenker gemacht werden müsste die m.E. nur gut aussieht wenn sie auf einer größeren Länge verteilt wird. Aber da bin ich flexibel. ;)

    Da die Modulbeine allesamt noch hergestellt werden müssen, öffnet sich die Möglichkeit um die Strecke von Stuttgart-West ausgehend tatsächlich ansteigen zu lassen, was den hier damals generell bei längere/schwerere Züge praktisierte Vorspann- oder Schiebebetrieb im Modell erst recht sinnvoll erscheinen lässt. :)

    Edited once, last by hvspelde (November 12, 2024 at 8:20 PM).

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