1. Filderstädter Spur 1 Modultreffen am 21. & 22. Juni 2025

• Hallo Modullisten,

das Filderstädter Spur 1 Team und der Modell-Eisenbahn-Club Filderstadt (moebac) möchten nach längerer Zeit wieder ein Spur 1 Modultreffen in den süddeutschen Raum bringen und wir veranstaltet das 1. Filderstädter Spur 1 Modultreffen in 2025. Das Modultreffen soll am langen Wochenende an Fronleichnam am 21. & 22. Juni 2025 in Filderstadt-Bernhausen stattfinden. Filderstadt ist vielleicht für manchen unbekannt doch liegt Filderstadt ca. 20km südlich vom Stuttgarter Talkessel auf der Filderebene direkt neben dem Flughafen Stuttgart und der Autobahn A8.
    Veranstaltungsort soll die Rundsporthalle (GPS Koordinaten: 48.67224829910464, 9.210866633052904) in der Dombasler Str. 10 in Filderstadt, Ortsteil Bernhausen sein. Erreichbar in weniger als 10 Minuten zu Fuß von der Endstation der S-Bahn Linie S2 oder per PKW über die Autobahn A8, Ausfahrt Flughafen/Messe Stuttgart oder aus südlicher Richtung über die Bundesstraßen B27 & B312. Nähere Infos für Übernachtungsmöglichkeiten kommen bald.

Wir sind uns im Klaren, dass Fronleichnam kein bundesweiter Feiertag ist. Jedoch fällt Fronleichnam immer in die Baden-Württembergische Pfingstferien und somit können wir die Halle schon recht früh in Beschlag nehmen, mehr Zeit für den Aufbau planen und dennoch hoffentlich mehr Zeit zum Fahren für den Feiertag und Brückentag am Freitag gewinnen. :)
    Am langen Wochenende an Himmelfahrt sind keine Schulferien und es ist nicht möglich die Halle wegen Schulsport am Freitag, dem Brückentag zwischen Himmelfahrt und Wochenende, zu mieten.

Wie bereits angekündigt, weitere Informationen werden bald kommen und hier in diesem Rahmen kommuniziert. Seid nicht verwundert wenn ihr auf die Homepage des moebac (http://www.moebac.de) geht und das Spur 1 Treffen noch nicht an vorderster Stelle steht. Aber Ihr werdet das Spur 1 Treffen im Veranstaltungskalender finden. Denn in ein paar Wochen findet zuerst die Jubiläums-Ausstellung zum 40-jährigen Bestehen des moebac statt. Neben den kleinen Spurweiten werden auch Spur 1 und Spur 0 in kleinerer Form bei der Jubiläums-Ausstellung am 16. & 17. November zu sehen sein.

Viele Grüße aus dem Schwobaländle
    Harald

Filderstadt_Modultreffen_2025.pdf

• Hallo liebe Modullisten
    Nach dem die ersten Informationen zum 1. Filderstädter Spur 1 Modultreffen schon ca einen Monat veröffentlich sind, wird es ab heute auch möglich sein, sich als Teilnehmer am Modultreffen anzumelden.
    Da die Anmeldungen in den vergangenen Jahren immer sehr schlecht gelaufen ist und ich viel zu viel Zeit damit verbracht habe hinter irgendwelchen falschen Emails, Rückrufnummern und Informationen hinterher zu laufen, soll es dieses Mal anders laufen.
    Ich habe Michael Troost für Verwaltung der Anmeldung, Module, Rückrufnummern und Emails gewinnen können. Die Anmeldung soll nur mit dem sich im Anhang befindenden Excel Formular erfolgen und bis Mitte Dezember an die Email Adresse: mt.modultreffen@outlook.de und cc an mg132@outlook.de und daumuellerh@gmail.com ausgefüllt zurück geschickt werden.

Jeder Teilnehmer meldet sich selber an. Dadurch stellen wir sicher, dass die Email Adresse korrekt ist und auch sonstige Information aus erster Hand kommen und an alle Teilnehmer wieder verteilt werden können. Es besteht die Möglichkeit sich einer Gruppe zuzuordnen.
    Falls die Spalten für die Module in der Anmeldung nicht reichen können diese einfach kopiert werden. Wir haben vor die Verwaltung der Daten über die Farben zu sortieren, damit es für uns einfacher ist sollte das Anmeldeblatt in seiner Form genutzt werden.
    Michael wird die mir von den letzten Modultreffen bekannten Adressen in den nächsten 2 Tagen zusätzlich mit einem Anmelde Formular anmailen.

Von den Modulen, die noch nicht von den letzten Modultreffen bekannt sind oder sich verändert haben, bräuchte ich eine Zeichnung/ Skizze mit den relevanten Maßen um davon ein Wintrack Zeichnung/Datei zu machen. Das wäre natürlich gut wenn ich diese frühzeitig bekommen könnte, damit ich die Module schon mal zeichnen könnte.
    Veranstaltungsort: Rundsporthalle Filderstadt Dombasler Str. 10
    Zum Ablauf:
    Aufbaubeginn: offiziell am Mittwoch den 18.06.2025 12:00 Uhr (sehr wahrscheinlich können wir schon früher in die Halle) bis 18.06.2025 15:00 Uhr sollten alle Teilnehmer in der Rundsporthalle angekommen sein.
    Der Donnerstag den 19.06.2025 soll zum Aufbau und der Inbetriebnahme genutzt werden , anschließend wenn fertig interne Fahrzeit .
    Freitag den 20 .06.2025 ist als interner Fahrtag geplant.
    Samstag 21. Und Sonntag 22. 06.2025 ist von 11:00 bis 17:00 Uhr der öffentliche Fahrtag
    Sonntag ab 17:00 Uhr beginnt der Abbau.
    Mit der Verpflegung sind wir noch in Klärung. Wir melden uns dazu später bei den Teilnehmern.

Mit freundlichen Spur 1 Grüßen
    Michael, Harald und Martin

P.S. das Anmeldeformular folgt in Kürze durch Michael, ich habe ein Problem mit meinem Rechner.

www. spur1-hannover.de

jahrelang unterwegs in Epoche III und IV, heute Wechsel nach Epoche VI

Edited 4 times, last by Martin Küth: Änderungen >neue Module und email (October 30, 2024 at 9:03 PM).

• Liebe Modulisten,

Hier nun die Datei für die Anmeldung an die o.g. Mailadressen (insbesondere jedoch an mt.modultreffen@outlook.de). Bitte schickt mir sie möglichst als Excel-Version zurück, das erleichtert mir die Arbeit ungemein, vielen Dank!

Die mir von Martin übergebenen Emailadressen aus den letzten Treffen schreibe ich nochmal direkt per Mail an. Solltet ihr aber kein Mail bekommen, dann bitte mit der angefügten Datei anmelden.

BesteSpur1Grüße

Michael

• Gestern und heute Morgen habe nun alle mir bekannten Emailadressen angeschrieben. Wenn ihr also kein Mail erhalten habt, dann bitte o.g. Datei verwenden.

Ich warte auf eure baldige Rückmeldung, damit Martin mit seiner Planung Mitte Dezember beginnen kann.

BesteSpur1Grüße

Michael

• Hallo Modulisten,
    Hallo Orga-Team,

beim Thema Module bin ich ein Newbie, meine habe ich gebraucht gekauft und ich bin nun der dritte Besitzer.

Bis dato habe ich noch keine Info gefunden, nach welcher Norm die Module aufgebaut sein sollen: FREMO, Mannheimer,...

Auch in den Anmeldunterlagen finde auch ich keinen Hinweis, trotz intensiver Suche.

Eines ist mir in den Anmeldunterlagen aufgefallen:
    Aufbau ist am: "Mi 18.06.2023 ab 12:00 Uhr"
    Abbau ist am: "So.22.06.2022 ab 17:00 Uhr" :/ ^^

Viele Grüße
    Martin

• Hallo Martin,

schön, dass Du Dich für das Modultreffen in Filderstadt interessierst.

Bei diesem Modultreffen müssen die Module der Mannheimer Norm entsprechen (so wie bei den anderen großen Modultreffen Halver 2024 oder Apolda 2023 auch).

Die Modulanlage wird in der "Rundsporthalle" in Filderstadt aufgebaut. Die Halle muss am Montagmorgen wieder für den Schulsport zur Verfügung stehen, deshalb muss die Anlage noch am Sonntagabend vollständig abgebaut werden. Aber keine Sorge - auch das ist bei diesen großen Modultreffen üblich und klappt auch. Erfahrungsgemäß ist die Anlage in 3 bis 5 Stunden abgebaut.

Viele Grüße
    Stefan

Spur 1 - kleine Bahn ganz groß !

• Gestern und heute Morgen habe nun alle mir bekannten Emailadressen angeschrieben. Wenn ihr also kein Mail erhalten habt, dann bitte o.g. Datei verwenden.

Ich warte auf eure baldige Rückmeldung, damit Martin mit seiner Planung Mitte Dezember beginnen kann.

BesteSpur1Grüße

Michael

War im Apolda und zweimal Halver dabei, ... kein mail bekommen, ...
    mfg
    John

• Hallo zusammen,

Einige (wenige) der bisherigen Teilnehmer haben sich bei mir gemeldet und beanstandet, dass sie kein Mail von mir erhalten haben. Bei der Kontrolle der von mir verwendeten Emailadressen waren diese jedoch bis auf einen Fall richtig. Bitte kontrolliert sicherheitshalber eure Spam-Ordner, auch im Hinblick auf zukünftige Infos an die angemeldeten Teilnehmer!

BesteSpur1Grüße

Michael

Michael Troost

Edited once, last by troostmi (November 5, 2024 at 1:48 PM).

• Hallo Michael,

wir werden wohl zu Dritt (Tobias M., Reiner H. und Klaus L.) aus Hamburg anreisen. Allerdings werden wir weniger Module als nach Halver mitnehmen können. Voraussichtlich den 180°-Bogen mit innen liegenden Überholgleis und meinen Bahnhof mit Stumpfgleisen an den Enden. Die genauen Moduldaten sende ich noch direkt an Dich und Martin.

Viele Grüße

Klaus

Klaus Lübbe
    Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Edited once, last by kluebbe: Tobias M. statt Tobias H. (November 5, 2024 at 7:12 PM).

• Hallo Martin

Es tut mir leid, das wir nichts zu den Modulübergängen in der Anmeldung geschrieben haben.

Es ist richtig, das die meisten Module ein Mannheimer Kopfstück mit dem Abstand 156 mm zweigleisig oder auch eingleisig aussermittig oder eingleisig mittig haben. Aber es werden gerade in Filderstadt auch etliche Module, die nach einer eigenen Norm mit 140 mm Gleisabstand und einer Modulbreite von 56 cm zusehen sein, diese werden am Ende der Modulgruppe mit einem Übergangsmodul wieder den Anschluß an die Mannheimer Norm finden. Daneben wird es auch Module nach der Schleswig Holsterner Norm (140 mm Gleisabstand) geben und wir hatten auch schon mal Module mit der 140 mm Mannheimer Norm.

Bislang haben wir auch immer eine Lösung für andere Module / Modulgruppen gefunden. Natürlich ist ein Modulabschluß nach Mannheim Norm am einfachsten mit anderen weit verbreiteten Modulen mit 156mm Gleisabstand zu verbinden.

Die Module sollten zumindestens auf den Durchfahrtsgleisen einen Mindestradius von 230 cm haben, Kurven auch gerne mit einem größeren Übergangsbogen oder Einlaufbogen, damit es möglich ist mit den meisten Fahrzeugen mit Schraubenkupplung fahren zu können. Die Modulhöhe ist bei der Mannheimer Norm mit 92 cm Schienenoberkante angegeben, aber auch hier sind wir bei den letzten Modultreffen mit Rampen und Brücken schon mehrfach abgewichen. Der Fahrzeug Park und die Weichen sind nach dem NEM Standart ausgelegt.

Wertvolle Hinweise findet man auf der Seite der Spur 1 Mannheim / Module - Welt / Modulbau.

Auf- und Abbau soll natürlich 2025 sein. Das passiert wenn man Texte koppiert und hinterher nicht richtig durchliest.

Auch jeder neue Modullist ist herzlich willkommen. Gerade wo jetzt nach längerer Zeit mal wieder ein Modultreffen im Süden stattfindet, hoffe ich das auch neue Modullisten den Weg in die Modulscene finden und der ein oder andere Gefallen an größeren Modulttreffen findet.

schöne Grüße

Martin (Geweke)

(Gleisplaner des Modultreffen)

www. spur1-hannover.de

jahrelang unterwegs in Epoche III und IV, heute Wechsel nach Epoche VI

• Bei mir wird zu mindest einseitig ein Übergangsmodul aud dem Mannheimer Norm fällig sein - wo bekomme ich heutzutage ein entsprechendes Kopfstück?

Hoffentlich habe ich bis zum Schluß der Anmeldetermin ein besserer Einsicht, was bis 6/25 fertiggestelt sein wird... :/

Noch eine Frage zum Anmeldeformular - wie melde ich ein geschlossenes Modulprojekt an, welches aus einer freien Strecke mit Haltepunkt zwischen zwei Bahnhofsköpfe mit ´Black Box´ (voraussichtlich einmal mit Normanschluß und an anderen Ende in einer Abstellgruppe/Fiddleyard endend) an - als ´Sonstiges´? Jeder Segment einzeln als Modul anmelden ergibt ja wenig Sinn, weil die nicht als solche nützbar sind...

Edited once, last by hvspelde (November 8, 2024 at 8:23 AM).

• Hallo Eric,

schreibe einfach Martin Geweke an und stimme Dich mit ihm ab.

Wichtig ist, nur sicher bis zum avisierten Zeitpunkt betriebsbereite Module zu melden. Martin braucht verlässliche Daten für die Planung. Natürlich kann immer noch ein Unfall, eine Krankheit o.ä. dazwischen kommen. Das führt aber zu gewaltigen Problemen in der Planung des Aufbaus.

Viele Grüße

Klaus

Klaus Lübbe

• Hallo modulisten,

man muss nicht unbedingt ein Modul mit Mannheimer Modulkopf haben um andocken zu können.

Man muss nur die Bohrungen (12mm) für die Steckzapfen in den eigenen Modulen kopfseitig anbringen, selbst die Bohrungen für die Schrauben (9mm) sind nicht zwingend, da genügen auch eine oder zwei Schraubzwingen.

Hatte mir für Modultreffen eine 3.gleisige Abstellanlage gebaut die ich mit diesem "Universal-" Modulkopf ausgerüstet hatte. Da konnten Mannheimer Köpfe für 156mm und 140mm Gleisabstand an immer zwei der drei Gleise angedockt werden. Der Zapfen ist geschraubt und kann so gesetzt werden wie es nötig war. Meine Gleise waren nur wie auf dem Bild festgeklemmt und konnten so leicht von 140mm auf 156mm auseinandergeschoben werden.

• Hallo Michael,

es ist zwar richtig, dass man notfalls alles mit Schraubzwingen zusammen bekommt, aber stabiler ist es mit Verschraubung.

Ich habe mir erlaubt, die Zeichnung der IG Mannheim einmal um die geübte Praxis in Grün zu ergänzen. Bei fast allen Modulen liegen der Zwischenraum zwischen den Gleisen und die Flächen neben den Gleisen auf einer Höhe, so wie in grün ergänzt.

Damit ergeben sich Seitenhöhen der Module von 85mm. Das ist zwar nicht die in der Zeichnung vorgegebene Höhe, aber bei über 95% der in Halver, Apolda, Naumburg eingesetzten Module die Regel.

In diesem Fall liegen die Hübner/Märklin-Gleise auf einer 10mm hohen Bettung auf der Modulkastenoberfläche.

Viele Grüße

Klaus

Klaus Lübbe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!