Blockstelle wie für die Modellbahn gemacht

  • Hallo Einser,

    bei DSO wurden Bilder einer  Blockstelle und ihrer Geschichte eingestellt die sich sehr schön auf einer Modellbahn, Modul oder Diorama machen würde.


    Dieses "Bauwerk" wurde lt. Bildautor 1952 aus einem G10-ähnlichen Wagen erstellt, der zwar Puffer und Zughaken verlor aber das komplette Fahrwerk behielt und auf einem Stück Gleis steht. Die Bretterwände scheinen mit Segeltuch bespannt zu sein? Die an drei Seiten eingebauten Fenster gewährten einen guten Überblick, links an der Stirnseite sogar mit Sonnenschutzdach. Besonders interessant finde ich den mit Schwellen eingehausten Keller mit Zugangsklappe zur einstigen Signaltechnik für die zwei bis 1969 von hier gestellten Signale. Auch die davor stehende Rampe entstand aus Gleisbaumaterial, die Schiene bekam rechts sogar einen weißen Warnanstrich. Daneben die aufgeschichteten Briketts, die bestimmt auf der Schiene angeliefert wurden (z. B. per Skl) An der Wagenwand sind ein Telefonwecker und zwei Erdungsstangen für die Oberleitung montiert mit denen der Wärter im Schadensfall z. B. einen am BÜ heruntergerissenen Fahrdraht gleich erden konnte. Gut sichtbar zum Gleis sind zwei Schutzhalttafeln aufgestellt, damit im Zug vorbei fahrende Beamte die Vollzähligkeit der Signalmittel prüfen konnten. Eigentlich gehören da noch auf die Spieße oben an den Tafeln Petroleum-Signallaternen zwecks Vollständigkeit aufgesteckt. Diese Signalmittel-Aufstellung war einmal wöchentlich für jede solcher Betriebsstellen vorgeschrieben.


    Die gut eingehauste Zugangsseite mit Drehtür in der einstigen Schiebetoröffnung. Daneben das Rauchrohr des Ofens. Dann zur Straße hin noch ein Fenster, hier stand wohl im Wagen einst die Schrankenwinde für den BÜ? Da davon nichts zu erkennen ist wurde die entweder auf die andere Straßenseite umgesetzt oder elektrisch bedient?


    Hier lässt sich gut der relativ geringe Abstand des Wagens zum Gleis erkennen. Der Sicherungsposten für die Gleisbauarbeiten trägt einen grauen Dienstregenmantel und hat eine gelbe Warnweste drübergezogen.

    Zwischenzeitlich ist noch ein Link (klick) mit zwei weiteren Bildern aufgetaucht.

    Hatte bei mir auf der Anlage schon länger ein Plätzchen für ein Bahnwärterhäuschen angedacht, das aber eine unpraktische Verbreiterung der Fläche erfordert hätte. Diese Blockstelle könnte da aber gut hinpassen. Naja, mal sehen.

  • Hallo Michael,

    an den Schrankenposten kann ich mich noch gut erinnern.

    Mehr wie einmal schickte der Schrankenwärter meinen Freund schräg gegenüber zum Kiosk um Zigaretten zu besorgen.

    Da fiel auch immer was Süßes an.

    Leider habe ich damals noch nicht fotografiert.

    Viele Grüße

    Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!