Spur 1 - Stammtisch Nordhessen am Mittwoch 18. September 2024

• Hallo zusammen,
    wir treffen wir uns am Mittwoch, den 18.09.2024 zu unserem Spur 1 – Stammtisch Nordhessen im "Hotel am Rüssel", Alexander-von-Humboldt-Straße, Autohof Lohfeldener Rüssel, 34253 Kassel. Es liegt am Übergang der A 49 zur A 7 und die Ausfahrt zu dem Autohof am Rüssel ist beschildert. Wir haben den großen Tagungssaal im Erdgeschoß (in dem Mitteldurchgang links), die Tische stehen wie gewohnt im großen Rechteck, so dass wir unser Schienen-Oval (R 1550) mit je einem Ausweich-/Überholgleis an den langen Seiten-Geraden aufbauen können. Als Digital-Zentrale haben wir eine KM1 SC 7. Unsere Standard- Ausrüstung haben wir um einen Funkmaster erweitert. Daher können nun auch Funk-Daisys zum Steuern mitgebracht werden, sodass künftig jeder seine Fahrzeuge bequem vom Sitzplatz aus steuern kann (kleiner Tipp: sie vorher zu Hause zu laden wäre ganz hilfreich). Wir haben für unsere Stammtisch-Ausstattung nun auch das Uhlenbrock WLAN Interface (Art. 63 860) beschafft. So können die mitgebrachten Fahrzeuge - neben den Daisys - künftig auch mit dem Handy oder Tablet gesteuert werden. Dazu sollte die gratis App Z21 geladen werden. Eine Kurzanleitung wie das funktioniert, ist als Anlage beigefügt. Nächstes Mal haben wir auch eine Base Unit für die Funkys dabei. Wer also mit seinem Funky steuern will, kann es mitbringen. Es dürfen gerne Lieblingsfahrzeuge und/oder frisch erhaltene Neuheiten, oder Bastelarbeiten mitgebracht werden, sodass sie sich auf dem "fahrbaren Laufsteg" vor "fachkundigen Spur 1ern" entsprechend präsentieren können. Es muss also nicht immer etwas Neues sein. Ich werde zwei "ungleiche" elektrische Schwestern mitbringen.
    Eine Anmeldung oder Mitgliedschaft bei uns ist nicht erforderlich, einfach mal vorbeischauen. Und hier noch ein Service des Hotels: wer im Zusammenhang mit unserem Stammtisch eine Übernachtung benötigt, erhält beim Buchen mit Hinweis auf den Modellbahn-Stammtisch einen Rabatt.
    (Tel. 056151052883 oder info@hotel-am-ruessel.de)

Wir sehen uns am 18. September, schöne Grüße und bleibt gesund, bis dahin,

20230606 Kurzanleitung WLAN - Z21-Modellbahnsteuerung.pdf

Ulrich Geiger
    Ein Schwabe in Mittelhessen
    - Wir können alles außer Hochdeutsch -
    Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
    (Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

• Telegrammartiger Kurzbericht

Hallo zusammen,

es war mal wieder ein "reichhaltiger" Stammtisch. Die Gleise hatten nicht mal für alle Fahrzeuge gereicht, es musste ein zusätzliches Gleis, allerdings ohne Streckenanbindung, gelegt werden, so dass wenigstens alle Fahrzeuge "auf Schienen stehen" konnten.

Da war zuächst ein stilechter "Fotozug" auf dem extra Gleis aufgestellt: KM1 BR 23 mit 4- und 3-achsigen Umbauwagen, einem braunen - mit Post beschriftetem - G-Wagen sowie einem Packwagen. Gleich daneben war ebenfalls ein typischer Epoche 3 Personenzug mit der neuen KissBMB BR 24 070 Witte, mit einigen Märklin Abteilwagen, einem Postwagen (Rehbein) und einem Milchwagen. Eine weitere KissBMB BR 24 018 (Witte) fuhr mit einem Donnerbüchsenzug. Es war noch eine 3. KissBMB BR 24 064 vertreten, die hatte zur Abwechslung Wagner WlB, meine "Lieblings-WlB". Es waren aber noch weitere ganze Zuggarnituren vertreten: die Nohab 1101 (Proform) mit einem ganzen Güterzug mit den Elze Habis-Wagen in dänischer Ausführung, also ganz zur Nohab passend. Dann 2 Schnellzüge mit den blauen Märklin Schürzenwagen, dem Speisewagen und bei einem Schnellzug war noch der Schlafwagen dabei, gezogen wurden diese Züge von einer Märklin V 200 und von der Märklin E 18. Eine frisch vom AW zurückgekommene Märklin BR 38 KT durfte ihre "Abnahmefahrt" mit dem Donnerbüchsenzug absolvieren. Ferner waren 2 Loks da, die keine Züge beförderten, sie haben "nur" Lz-Fahrten gemacht, das war eine blaue V 65 TAG von Pein und eine BR 18 323 von KM1. Zu später Stunde kam noch ein kleiner Übergabezug mit einer Märklin V 100 mit 3 Märklin Schwerlastwagen hinzu. Als Selbstbau-Fahrzeuge hat unser Karl G. einen 4-achsigen Container-Tragwagen mit offenen Containern sowie einen dazu passenden Sattelauflieger für die Abraum-Transporte bei Stuttgart 21 vorgestellt. Die genaue Bezeichnung dieser Fahrzuge und Container kenne ich nicht. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Das war es auf die Schnelle. Unser Erich hat wieder Fotos gemacht, er wird sie in den nächsten Tagen hier einstellen.

Wir sehen uns wieder am 16. Oktober, bleibt gesund, bis dahin,

Schöne Grüße

Ulrich Geiger
    Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
    (Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

• Für die paar wenigen Teilnehmer, die es noch interessiert, hier meine Stammtischfotos. ||:/||

=============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== ===============================================================================

Grüße aus dem Westerwald
    Erich Schmidt

• Auf Wunsch eines einzelnen Herrn hier meine Bildaufarbeitung zum Thema: 3-D-Druck Gitter (Montaperti) für die Spur-1 Klmmgks / Tbes / Tbis von Spur 01 Modellbahnen. (linke Bildseite: Montaperti, rechte Bildseite Original-Wagen).

||:/|| - eine Arbeit, die ich mir eigentlich nicht machen wollte - ||:/||

=============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== ===============================================================================

Grüße aus dem Westerwald
    Erich Schmidt

Edited 3 times, last by Erich Schmidt (September 21, 2024 at 12:33 AM).

• Hier noch etwas "BEIFANG" vom Autohof-Parkplatz am Hotel (MAN-Zugmaschinen vom August-Stammtisch 14.08., DAF mit Komatsu-Harvester-Transport vom 18.09.) =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== ===============================================================================

Grüße aus dem Westerwald
    Erich Schmidt

Edited 2 times, last by Erich Schmidt (September 20, 2024 at 12:56 AM).

• Hallo Erich,

wieder sehr schöne Bilddokumentationen von unserem Stammtischabend, danke!

Schöne Grüße in den Westerwald,

Uli

Ulrich Geiger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!