Gebrauchte/Neuwertige Loks und Preise

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin noch neu in der Spur 1. Habe Jahrelang mit H0 gemacht, nun erfreue ich mich über die Spur1 Haptik^^

    Zur Zeit schaue ich viel im Netz, und mir ist etwas aufgefallen. z.B. die V100.20 / BR 212 KM1 V100 Diesellok 10102x

    Seiner Zeit für 1500 zu haben. Nun schreiben einige "Wiederverkäufer" für gebrauchte Modelle in ihren Shops 1800 + an. Ist das bei Spur1 normal?

    Ebenso auch von ältere Loks vom Großhersteller, da werden Preise drangeschrieben das haben diese Waren nicht mal damals Neu gekostet. So auch die Startset Loks von früher.

    Es hat bei manchen Sachen den anschein, egal was dran steht es wird gekauft, oder?

    Neulich in der Bucht gesehen, ein Bastelobjekt ohne Elektrik mit Fehlteilen war gerade paar Euros weniger für geboten worden als ein selbriges einwandfreies Modell.:?:

    Ist das so weil mehr Nachfrage als Modelle da sind?

  • Moin,

    ein Gegenstand ist genau die Summe "wert", die jemand dafür zu bezahlen bereit ist.

    Wenn man als Verkäufer nun einen bestimmten Preis erzielen möchte, aber mit dem Käufer noch verhandeln muß, dann setzt man halt eine höhere VHB an, um am Ende die gewünschte Summe zu erzielen.

    Genau wie beim Gebrauchtwagen...

    Wieviel Geld einem Käufer nun der Gegenstand "wert" ist, kann der nur selbst entscheiden, abhängig vom "unbedingt haben wollen / müssen".

    Meint -

    Thomas

  • Ich gebe Thomas voll und ganz recht.

    In meinen Augen sind die Preise in der Eins eher moderat, gerade bei Großserien-Modellen.

    Aber manche meinen, dass dieses Hobby eine Lizenz zum Gelddrucken ist.


    Gruß

    Hans-Jürgen

    Edited once, last by Hans-Jürgen Dross (September 16, 2024 at 6:40 PM).

  • Seiner Zeit für 1500 zu haben. Nun schreiben einige "Wiederverkäufer" für gebrauchte Modelle in ihren Shops 1800 + an. Ist das bei Spur1 normal?

    Ja, hochwertige Modelle werden nun mal nur in kleinen Serien (gelegentlich erneut) produziert. Zuletzt von KM1 die V60. Das hat zur Folge, man kann sich die Modelle nicht einfach so bestellen und in wenigen Tagen sein Eigen nennen. Kein Vergleich zu H0.

    Das hat natürlich zur Folge, dass die Wiederverkaufs-Preise äußerst stabil bleiben.

    Als Spur 1er hat man demnach nicht viele Möglichkeiten:

    • Beim Hersteller vorbestellen und lange warten
    • Den Wiederverkaufs-Preis akzeptieren und zuschlagen

    KM1 Modelle sind jedenfalls ihr Geld wert, das wissen die verkaufenden Eigentümer.

    Gruß
    Djordje

  • Hallo Djordje,

    Einspruch Euer Ehren,

    Es ist zwar richtig,dass man bei manchen Herstellern vorbestellen und warten muss,aber da gibts meistens einen Vorbestellpreis,der teilweise 10 bis 20% niedriger ist,als der normale Preis nach Erscheinen.

    Die Lok zum Wiederverkaufspreis bekommt man ja auch erst,wenn das Modell ausgeliefert wurde.

    Ist das Modell aber vor Auslieferung ab Werk ausverkauft,bleibt halt nur in den sauren Apfel zu beissen und die aufgerufenen Preise zu zahlen.

    Ich selber habe damals eine V60 der ersten Serie für knapp unter 1000€ bestellt.Als sie ausgeliefert wurde,war ich gerade dabei meine Sammlung auf FS umzustellen.Ich habe sie wieder hergegeben und gehofft eine V60 in FS zu bekommen.War aber nicht bereit die aufgerufenen Preise von 1800 bis 2200€ zu zahlen.Seit diesem Jahr bin ich Besitzer einer V60 und fünf Güterwagen zum Vorbestellpreis von etwas über 2200€.

    Gruss Wolfgang

  • Einspruch Euer Ehren,

    Genehmigt ! :D :D :D

    Ja, der verflixte Vorbestellpreis. ;) Auch ich habe davon profitiert. Aber Einfluß auf den Verkaufsmarkt habe ich nicht. ;) Ich wollte lediglich anmerken, das die Modelle von KM1 ihr Geld wert sind und genau genommen, keine schlechte Investition sind. Nennenswerte Verluste verbucht man jedenfalls nicht, weder am Modell noch monitär.

    Gruß
    Djordje

  • Nennenswerte Verluste verbucht man jedenfalls nicht, weder am Modell noch monitär.

    Lieber Armin,

    lasse Dich hier nicht aufs Glatteis führen und nimm lieber die Empfehlungen von Uwe - Kommentar 3 - und Hans-Jürgen - Kommentar 4 - ernst.

    Es gibt sehr wohl nennenswerte Verluste bei bestimmten KM1-Modellen, die im Wiederverkauf stehen.

    Warum das so sein könnte, kannst Du hier mit etwas Aufwand durchaus recherchieren.

    Lass Dir auch gesagt sein, dass auch zu meinem Entsetzen eine ganz aktuelle Wunder Gtl 4/5 im Verkauf eines Münchener Auktionshauses für circa 60% des Verkaufspreises den Besitzer wechselte.

    Bleib kritisch, informiere Dich und traue dann ruhig Deinem Bauchgefühl.

    Herzlicher Gruß

    Wilfried

  • Hallo und guten Morgen,

    wenn man in die Bucht schaut, das mache ich jeden Morgen, stellt man fest, dass in der Regel zwischen 7000 und 9000 Artikel in Spur1 angeboten werden. Ich schätze mal, dass 70% davon leicht bis total überteuert angeboten werden, meistens zum Sofortkauf, nach dem Motto: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf". Viele Händler schlagen schon vorab die Provisionskosten auf den Preis. Da diese Auktionen bzw. Angebote automatisch nach Ablauf erneuert werden, hat es manchmal den Anschein, dass viele Modelle verkauft und andere wieder neu eingestellt wurden. Wenn man jedoch die Fotos betrachtet und vergleicht, sind es oft alte Bekannte, die schon seit Monaten dort herumdümpeln. Ich empfehle auf jeden Fall auch das Forum vom Benno und auch die diversen Stammtische, dort werden auch gerne Modelle angeboten, in der Regel zu fairen Preisen. Außerdem dient so ein Stammtisch auch immer dem Austausch, was Preise, Modelle, Technik, aber auch Ruf und Zuverlässigkeit von Händlern angeht.

    Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

    und allzeit HP1

    Claus-Peter Gehring

    (Piet)

    Edited once, last by Piet (September 10, 2024 at 7:32 AM).

  • Sind wir doch mal ehrlich:

    Auch Premium-Hersteller kochen nur mit Wasser und niemand

    hat bis heute das Rad neu erfunden.

    Die Modellbahn ist und bleibt ein Kompromiss, egal ob der Antrieb, die verwendeten

    Materialien oder die Radien der Gleise...

    Jeder entscheidet für sich, was er mag.


    Gruß

    Hans-Jürgen

    Edited once, last by Hans-Jürgen Dross (September 16, 2024 at 6:40 PM).

  • Die Regel ist: Modellbahnen verlieren an Wert, sobald du sie erworben hast.

    Einige wenige, limitierte Stücke geringer Auflage, bleiben im Wert erhalten und noch weniger steigen sogar beim Wiederverkauf.

    Das ist bei allen Herstellern so, bei Dingler, Lemaco, Fulgurex ist es relativ preisstabil, was wohl auch an der Auflage liegt?

    Ebay: Dort einen "Straßenpreis" zu ermitteln ist schwierig. Denn längst nicht alles, was dort "scheinbar" verkauft wird, wurde auch wirklich verkauft. Eine alte Regel, seit es Ebay gibt. Die paar Händler die dort "Mondpreise" haben wollen, verkaufen nix zu diesen Preisen. So wie die vielen Adler Packungen die weit über 1000.- Euronen angeboten werden, angeblich noch "schachtelfrisch" (= Motor verharzt).

    Ich empfehle die Foren zu beobachten, auf Stammtischen nachzufragen, Ebay länger zu beobachten, bevor man unbedacht irgendetwas kauft.

    Viele Grüße,

    Kalle

    P.S.

    Vor fast 2 Jahrzehnten hat es mal jemand im Stummiforum auf den Nenner gebracht:

    "Modelleisenbahn ist die schönste Art und Weise, sein Geld zum Fenster rauszuschmeißen!"

  • Moin!

    Ursprüngliche Verkaufspreise von vor 20 Jahren können nicht mit heutigen Preisen verglichen werden. Auch die Modellbahn kennt Inflation. Die erste KM1 BR 50 kam für deutlich unter 2000 EUR auf den Markt. Heute gewöhnen uns die Hersteller an Preise um die 3000 EUR für eine Schlepptender-Dampflok. Da fällt es Interessenten heute leichter, für eine gebrauchte 50er dann halt mehr als 2000 EUR zu bezahlen. Und der Preis für Sammlerstücke, also nicht an jeder Ecke verfügbare Artikel, wird nunmal durch Angebot und Nachfrage geregelt.

    Andererseits mußte man vor 20 Jahren auch für 2000 EUR länger arbeiten bzw. war die Rente auch entsprechend geringer als heute.

    Gruß,
    -karsten

  • Der Wiederverkaufswert von gebrauchten Modellbahnen unterscheidet sich gravierend von anderen Produkten die im laufe der Zeit viel Einbüßen, weil viele Modellbahner ein Muss ich haben denken aufzeigen , gelegentlich ging es mir auch so, fange aber ,an länger nachzudenken und den Markt zu beobachten. Es gibt halt Modellbahner die beim "Aufhören und Materialbereinigung) vernünftige Preise aufrufen somit auch dem Nachwuchs eine Chance geben und andere die Modellbahn als kapital-vermehrung einsetzen. Man muss ja nicht kaufen, habe als Wiedereinsteiger vieles müssen gebraucht kaufen, habe sogar einige Artikel bei Gewerblichen Anbietern günstiger erhalten als bei Privaten Bankiers . Bei meinen längeren Beobachtungen bei Ebay sind mir etliche mit der vierten oder fünften Chance aufgefallen, die keinerlei Preisabschläge in Erwägung zogen.. Wenn ich bei Gewerblichen festgestellt habe das die Loks und Wagen monatelang durchgeschleift werden, waren diese oftmals für Preisabschläge empfänglich.. Aber hier im Einser Forum werden eigentlich die fairsten Preis aufgerufen...habe mir auch schon den Spass gegönnt wenn die Forderung weit über dem Üblichen Mittel lag, mal nachzufragen ob die Radsätze vergoldet wären. Märklin verkauft auch hier die meisten teile und hab mich auch aufgeregt das ein gebrauchter Güterwagen 160,- kosten sollte, aber wenn man sich den heutigen UVP anschaut, der liegt gute 100,- höher, so relativieren sich diese Zahlen.. Also den Markt beobachten und nicht gleich zuschlagen, es kommt alles wieder zur Einstellung, in Angesicht des Altersquerschnitt der Einser! Darüber hinaus sind die Sommermonate Zeiten für Käufer , und je näher an Weihnachten eben für Verkäufer ! Taucht in den Anzeigen der Begriff " Selten oder Rarität "auf dann seh ich schon die das Dollar zeichen in seinen Augen und blättere weiter

    Was wird da demnächst noch alles auf den Markt strömen und Nachwuchs ist Mangelware, habe meine Maxi Sachen nicht zu Geld gemacht sondern damit spielen meine kleinen Enkelkinder auf dem Fussboden , und die größere darf auch mal die MS 2 in die Hand nehmen , die V 200 mit Schürzenwagen fahren.. So möchte ich allen Einser Fahrern noch viel Spass wünschen und den" Schachtelhubern" sagen, lässt die Getriebe nicht verharzen, sonst haben die Erben später ein Proplem ... Horst Schneider Spur 1er , zu den Zeiten als Selberbauen angesagt war, da es fast nichts zu kaufen gab..

  • Hallo Armin,

    kurz noch eine Ergänzung von meiner Seite: der Onlinekauf hat so seine Tücken.

    Bei Kleinanzeigen-Portalen tümmeln sich z.B. gern Betrüger, die mit geklauten Bildern den Besitz eines Modells vorgeben. Meist ist das anhand besonders günstiger Preise sowie der Tatsache, dass eine Abholung oft unter fadenscheinigen Begründungen abgelehnt wird.

    Bei Ebay sind Sofortkauf-Angebote meistens völlig überteuert und auch manche Auktion entwickelt sich jenseits aller Vernunft. Hier ist es wichtig, sich den Maximalpreis, den man zahlen würde, stets in Erinnerung zu halten.

    Auch ich würde vorrangig Spur-1-treff.de empfehlen, aber auch da habe ich schon durchwachsene Erfahrungen machen müssen. Mancher beurteit den Zustand der angebotenen Modelle eher nach Erinnerung. So habe ich z.B. auch eine total verharzte 218 bekommen (das war aber ein netter Verkäufer und wir konnten uns einigen) oder eine E44 die immer wieder Kurzschlüsse produzierte (Verkäufer war hier am Ende ein unfreundlicher Zeitgenosse, das Verhalten war zwar reproduzierbar und hätte mit einem Videoclip von 60 Sekunden Dauer demonstriert werden können, hat ihn aber nicht interessiert). Dazu kommt, dass die Modelle nur bedingt für den Postversand geeignet sind. Da lockern sich schon mal Kleinteile oder Kontakte.

    Daher ist meine Empfehlung gerade hochpreisige Modelle nur mit persönlicher Ansicht bzw. Testmöglichkeit zu erwerben.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Moin Dirk,

    Ja, da gebe ich Dir recht.

    Viel auch gesehen bei Ebay, jemad hat zum Schnäppchen ersteigert. Schwub 1 Woche später +35% teurer angeboten. ( dann aber Händler ). Da verliert man auch mal die Lust.

    Und mit Spur-1-treff.de habe ich auch schon so mit "wollen eigendlich nicht verkaufen" gemacht. Der Kasten ist mir bisschen defuse... uralte Anzeigen werden nicht gelöscht..etc...Hat auch gleichen beigeschmack für mich wie Kleinanzeigen.

    Wollen verkaufen aber bloß keine Arbeit damit, nach Bildern betteln... denn bin ich schon raus. Der Mensch ist ein Guck-Tier.

    Und den Händlern braucht man garnicht erst den "Verkehrswert" anbieten. "Zu diesem Kurs kann ich nicht abgeben..."

    Daswegen habe ich bei H0 gleich Neu gekauft. Angebote gibt es bei H0 ja immer. Und kein geeier und noch Garantie dazu.

    Aber beim 1er wird das so nichts..hehe.8o

  • ... Und mit Spur-1-treff.de habe ich auch schon so mit "wollen eigendlich nicht verkaufen" gemacht. Der Kasten ist mir bisschen defuse... uralte Anzeigen werden nicht gelöscht..etc...Hat auch gleichen beigeschmack für mich wie Kleinanzeigen. ...

    Der Spur-1-Treff ist eine private Verkaufsplattform, getragen von einem Spur 1er und unterstützt von weiteren Spur 1ern.

    Die Software ist eine "ältere" Foren-Software, deren Betrieb (und dazu zählt auch das Löschen von Anzeigen/Beiträgen) viel manuelles Zutun erfordert.

    Ohne diese Plattform sähen wir ziemlich verlassen aus. Benutzt wird sie von Menschen ... und die verhalten sich beim kaufen und verkaufen unterschiedlich.

    Den von dir geschilderten Beigeschmack kann ich als jahrelanger Nutzer nicht erkennen. Den gesunden Menschenverstand sollte man aber immer gebrauchen.

    VG Stefan

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