Gebrauchte/Neuwertige Loks und Preise

• Hallo Gemeinde,

ich bin noch neu in der Spur 1. Habe Jahrelang mit H0 gemacht, nun erfreue ich mich über die Spur1 Haptik^^

Zur Zeit schaue ich viel im Netz, und mir ist etwas aufgefallen. z.B. die V100.20 / BR 212 KM1 V100 Diesellok 10102x

Seiner Zeit für 1500 zu haben. Nun schreiben einige "Wiederverkäufer" für gebrauchte Modelle in ihren Shops 1800 + an. Ist das bei Spur1 normal?

Ebenso auch von ältere Loks vom Großhersteller, da werden Preise drangeschrieben das haben diese Waren nicht mal damals Neu gekostet. So auch die Startset Loks von früher.

Es hat bei manchen Sachen den anschein, egal was dran steht es wird gekauft, oder?

Neulich in der Bucht gesehen, ein Bastelobjekt ohne Elektrik mit Fehlteilen war gerade paar Euros weniger für geboten worden als ein selbriges einwandfreies Modell.:?:

Ist das so weil mehr Nachfrage als Modelle da sind?

• Moin,

ein Gegenstand ist genau die Summe "wert", die jemand dafür zu bezahlen bereit ist.

Wenn man als Verkäufer nun einen bestimmten Preis erzielen möchte, aber mit dem Käufer noch verhandeln muß, dann setzt man halt eine höhere VHB an, um am Ende die gewünschte Summe zu erzielen.

Genau wie beim Gebrauchtwagen...

Wieviel Geld einem Käufer nun der Gegenstand "wert" ist, kann der nur selbst entscheiden, abhängig vom "unbedingt haben wollen / müssen".

Meint -

Thomas

• Ich gebe Thomas voll und ganz recht.

In meinen Augen sind die Preise in der Eins eher moderat, gerade bei Großserien-Modellen.

Aber manche meinen, dass dieses Hobby eine Lizenz zum Gelddrucken ist.

Gruß

Hans-Jürgen

Edited once, last by Hans-Jürgen Dross (September 16, 2024 at 6:40 PM).

• Seiner Zeit für 1500 zu haben. Nun schreiben einige "Wiederverkäufer" für gebrauchte Modelle in ihren Shops 1800 + an. Ist das bei Spur1 normal?