Märklin E60 Hubhöhe des Pantographen einstellbar??

  • Guten Morgen,

    ich habe mir eine defekte E60 von Märklin zugelegt. Glücklicherweise ist nur der Motor defekt - ich habe dank Oliver eine Bezugsadresse für den Motor. Der ist bestellt.

    Der Rest der Lok funktioniert.

    Was mir aber aufgefallen ist, dass der per Servo heb- und senkbare Pantograph sich nicht vollständig absenkt. Er bleibt ca. 2cm vorher stehen.

    Ist das per CV einstellbar?


    Danke vorab für Eure Hilfe.


    Gruß

    Robert

  • Das Problem ist bekannt - übrigens auch bei der aktuellsten Ausführung der E94 von Tante M.

    Habe da auch versucht eine Lösung zu finden - offenbar gehe das nur mit dem Programmierer den M beinahe für jede einzelne Lok nur liefern kann/will! Mit einem ESU-Decoder wäre das ja noch einfach machbar - aber nicht mit diesen unsäglichen MFX Decodern! Mechanisch was richten möchte ich nicht zwingend machen wenn es anders geht! So bin ich ebenso an konkreten Lösungen interessiert!

    Gruss und danke

    Erik

  • Das Problem ist bekannt - übrigens auch bei der aktuellsten Ausführung der E94 von Tante M.

    Habe da auch versucht eine Lösung zu finden - offenbar gehe das nur mit dem Programmierer den M beinahe für jede einzelne Lok nur liefern kann/will! Mit einem ESU-Decoder wäre das ja noch einfach machbar - aber nicht mit diesen unsäglichen MFX Decodern! Mechanisch was richten möchte ich nicht zwingend machen wenn es anders geht! So bin ich ebenso an konkreten Lösungen interessiert!

    Gruss und danke

    Erik

    Hallo Erik,

    MFX-Decoder lassen sich mit einer Märklin-CS selbstverständlich programmieren, ob auch beim Panto-Hubweg weiß ich leider nicht aber das ließe sich bestimmt über den Märklin-Service erfragen. Glaube aber nicht dass das Panto-Problem von Robert mit Programmierung weg zu bekommen ist.

  • Moin,

    es könnte sein, dass am Servo kein Ruderhorn sondern ein Zahnrad aufgesetzt ist, welches eine Zahnstange gewegt. Wenn das Zahnrad überspringt, zB. bei Überlast, dann wird der Stellbereich um dieses Stück verschoben. Eine Korrektur sollte nach Öffnen des Führerstandes kein großes Problem sein. Ein paar Bilder wären schön ...


    Schöne Grüße vom Oliver.



  • Hallo E60-Freunde,

    von Nachteil ist, dass sich beim Pantoservo die Endlagen nicht über den Märklin-Decoder verändern lassen. Die Daten sind in dem decoderinternen ("Susi"-) Bus versteckt und können auch nicht über die diversen CS "soundsoviel" erreicht werden.
    Das war mit ein Grund, warum ich dann damals auf einen esu LS XL 3.3 gewechselt habe.

    https://ig1.de/unsere-anlage/…19-galerie-2016 (letztes Drittel)
    Dort ist auch die komplette Veröffentlichung aus dem "012-Express" 3/2016 verlinkt

    Der Pantoantrieb
    https://ig1.de/images/stories/Galerie_2016/k-P1030643.JPG
    https://ig1.de/images/stories/Galerie_2016/k-P1030653.JPG

    Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
    Andreas
    Ich habe zwar "Kontaktdaten für Gäste sichtbar" aktiviert, scheint aber nicht zu klappen?
    Deshalb: http://www.ig1.de

  • Guten Morgen,

    danke für die Tipps. Da ich das Gehäuse sowieso schon demontiert habe werde ich das Dach abschrauben und mir die Mechanik ansehen.

    Jetzt mal eine Frage, falls eine Radikallösung nötig wäre. Der serienmäßige Decoder ist ja mit Stiften in eine Platine gesteckt. Würde eine ESU Decoder da 1 zu 1 reinpassen?

    Gruß

    Robert

  • Guten Morgen,

    ich habe gestern das Dach der E60 abgenommen. Es wird von 4 Kreuzschlitzschrauben gehalten. Den Antrieb des Pantograpen seht Ihr auf den Fotos von Andreas.

    Das Interessante ist, dass der Antrieb vom Servo aus über eine senkrechte Stange nach oben geht. Dort endet die Stange in einem Kugellager. Oben auf der Stange ist ein Hebel angeschraubt, den man in einem kleinen Bereich nach Lösen der Schraube verstellen kann.

    Die Montage des Daches und das Einsetzten der kleinen Nase des Antriebes in das Loch in der Stellstange war schon fummelig. Hier ist wichtig, dass der Stellhebel nicht zu weit nach vorne verstellt wird, denn dann passt der Antrieb nicht mehr rein.

    Mein Pantograph fährt jetzt sehr gut rauf und runter.

    Trotzdem möchte ich meine Frage wiederholen ob ich den original Decoder im Steckplatz gegen einen von ESU tauschen kann.


    Gruß

    Robert

  • Hallo, habe heute meine E 6013 zerlegt, weil da auch der Pantho nicht mehr runter gezogen wurde. Hier ist die Welle, wo oben der Hebel eingepresst ist, gerissen. Deshalb hat bei meiner Lok die Welle am Hebel durchgedreht. Die Welle habe ich mit einer Feder stabilisiert und anschließend noch verklebt. Die Welle dann auf den Servo gesteckt und wieder eingebaut. Anschließend die Kabel wieder eingesteckt und das Gehäuse aufs Fahrgestell gelegt. Die Lok auf´s Gleis gestellt und mit F1 heben/senken ausgefüht. Somit ist die Grundstellung gegeben. Dann den Hebel ins Kugellager geführt und vorm Andrücken so ausgerichtet, das die Mitte der Bohrung für den Zapfen ca. 3,5mm Abstand zur Wand hat. Dann den Hebel fest eingedrückt. Funktion geprüft, der Hebel wird wieder mit genommen. Den Panthobügel habe ich dann runter gedrückt und eingerastet. So habe ich die Zugstange voll ausgefahren und konnte sie dann mit Taschenlampe und viel Gefühl wieder einhängen. Ist schon ein Gefummel mit mehreren Anläufen die richtige Stellung zu finden <X. Neuer Test, Bügel ausgeraste und der Pantho blieb annähernd unten. Wieder mit F1 getestet, kleiner Zucker in der Bewegung und jetzt läuft er sauber rauf und runter. :thumbup:8)

    Beim abschrauben des Gehäuses ist mir aufgefallen das meine Lok dreierlei Schrauben zur Befestigung hat (siehe Anhang). Die Schraube 3 ist die kürzeste und passt nur an dieser Stelle. Mit den anderen bleibt ein Abstand zum Gehäuse. Die Nr.1 greift nur hier richtig, Nr.2 ist hier zu kurz.:rolleyes: Ob das bei anderen E60 genauso ist kann ich nicht sagen. Laut Ersatzteilliste sollte es nur eine Schraube für die 8 Löcher sein. Es würde mich aber interessieren ob es bei anderen auch so ist wie bei meiner. ?(

    LG Holger

  • Hallo zusammen,

    bei der Lok, die zerlegt auf meinem Tisch steht, ist die Kunststoffwelle -> s. Fotos von Holger gebrochen.

    Meine Nachfrage bei Märklin nach diesem Teil ergab, dass sie zwar die Lok reparieren könnten, aber das benötigte Kleinteil nicht abgeben können.....was auch immer der Grund sei????

    Nun meine Frage: ist jemand aus der Community in der Lage, dieses Teil - ggf. aus Metall - nachzubauen, um den Besitzern einer E60 hier weiterzuhelfen? Offensichtlich ist diese "Mechanik" die Schwachstelle der Lok.

    Danke für eure Meinung dazu

    Gerald Thienel

    ________________________

    In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

  • Hallo zusammen,

    bei der Lok, die zerlegt auf meinem Tisch steht, ist die Kunststoffwelle -> s. Fotos von Holger gebrochen.

    Meine Nachfrage bei Märklin nach diesem Teil ergab, dass sie zwar die Lok reparieren könnten, aber das benötigte Kleinteil nicht abgeben können.....was auch immer der Grund sei????

    Nun meine Frage: ist jemand aus der Community in der Lage, dieses Teil - ggf. aus Metall - nachzubauen, um den Besitzern einer E60 hier weiterzuhelfen? Offensichtlich ist diese "Mechanik" die Schwachstelle der Lok.

    Danke für eure Meinung dazu

    Hallo Gerald,

    wie ist die Welle gebrochen? So wie bei meiner nur am Kopf gerissen? Stell doch mal ein Foto von Deiner Welle ein, dann könnte man kreativ werden.

    LG Holger

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