MEHEV-Anlage in Hamburg scheint gerettet

• Es gibt wohl erfreuliche Nachrichten über die Spur-1-Anlage im früheren Museum für Hamburgische Geschichte. Leider hinter einer Paywall. Vielleicht weiß hier jemand mehr?

Modelleisenbahn in Hamburger Museum gerettet – und es kommt noch besser
    Verein Mehev, der die Bahn bis vor Kurzem im Museum für Hamburgische Geschichte betrieb, freut sich über eine unerwartete Entwicklung.
    www.abendblatt.de

Gruß aus Seevetal
    Axel

• Hallo zusammen,

So wie ich das sehe ist das aber nun doch das Dachgeschoss mit den vielen Stützen und Trägern.

Dazu wurde ja schon früher Berichtet das die historische Anlage dort nicht wieder Aufgebaut werden kann.

Es gab wohl mal die Idee nur noch einzelne Auschnitte zu zeigen. Wohl jeweils zwischen den Stützen...

Ich hoffe aber das doch die historische Anlage wieder aufgebaut und vielleicht noch sinnvoll erweitert werden kann.

Und hoffentlich konten der Hintergrund gerettet werden...

Ich drücke die Daumen.

Grüße,

Schwerlast und Strassenroller

• Hallo Axel,

Beim NDR gibt's einen kostenlosen Artikel zur Neuausrichtung des Museums, das 2028 wieder eröffnet werden soll. Hier steht:

"Die beliebte Modelleisenbahnanlage soll ihre neue Heimat im dritten Stock finden - und nicht wie bisher fürs isoliert im Museum stehen, sondern mit den Themenbereichen Verkehrsgeschichte und Nachhaltigkeit verbunden werden."

Museum für Hamburgische Geschichte: So soll es nach dem Umbau aussehen
    Eine neue Dauerausstellung, eine Öffnung des Gebäudes zu Planten un Blomen sowie mehr Barrierefreiheit und Partizipation - das sind nur einige der Ziele, die…
    www.ndr.de

Viele Grüße

Friedhelm

• Hallo Fans der Hamburger Anlage,

nehme sehr stark an dass die Entwicklung sehr mit der Entwicklung der Besucherzahlen im Museum seit dem Ende der Anlage zu tun hat ;) Da ist man wohl zur Einsicht gekommen das so ein "Magnet" doch hilfreich sein könnte die anderen Exponate des Museums in ein besseres Licht zu rücken.
    Hoffe sehr dass der Wiederaufbau auch genügend ehrenamtliche Helfer findet damit es zügig voran geht.
    Steht denn da unterm Dach mehr Fläche zur Verfügung? Das wäre zu wünschen, dann ließe sich dass Stützenproblem wohl einfacher "umfahren"?

• In SAT1 gab es einen kurzen Beitrag zum Museum (Tobias: Danke für den Hinweis).

VIDEO | Museum für Hamburgische Geschichte wird modernisiert - SAT.1 REGIONAL
    Das Museum für Hamburgische Geschichte gehört zu den größten seiner Art in Deutschland. Die ganze Geschichte der Stadt von den Anfängen um 800 bis zur…
    www.sat1regional.de

Ganz so optimistisch sehe ich das nicht. Der vom Museum im 3. Stock ausgewählte Raum ist absolut ungeeignet.

Viele Grüße

Klaus

Klaus Lübbe
    Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

• Ich habe schon Ende 2017 im Rahmen eines Berichts für das Eisenbahnmagazin das Dachgeschoss angeschaut. Es ist zwar alles andere als optimal, aber es bietet trotzdem deutlich mehr Potential als gar keine Räumlichkeiten, denn das war nun mal die Alternative. Ich denke, dass die Querstreben nicht vollflächig als Block im Weg sind, sondern dahinter "nur" die Dachstuhl-Konstruktion versteckt ist. Vielleicht gibt es ja an für Spur 1 geeigneten Stellen Möglichkeiten für feuerfeste zweigleisige Tunnels mit entsprechenden Tunnelportalen ... dann könnte jedes Segment einen anderen Stadtteil von Hamburg beinhalten.

Wo ein Wille ist, ist hoffentlich auch ein Weg ... und jetzt gibt es ja zum Glück auch einen gemeinsamen Willen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!