Spur-1-Stammtisch München

• Wenn es Nacht wird in "Augsburg"...

Leider kam da mein Mobiles Endgerät völlig an seine Grenzen, aber trotzdem möchte ich hiermit die viele Arbeit, welche das Beleuchten des Bahnhofareals erforderte, auch mal würdigen.

Auch die Anlagenteile gegenüber waren vorbildlich ausgeleuchtet.

Ein echtes Highlight der Veranstaltung gestern Abend! :thumbup:

Vielen Dank dafür.

Gruß basti

• Hallo an die "Kümmerer" vom Stammtisch München XXL,

zunächst mal ein Herzliches Dankeschön an Reinhold Brenner und seine Mitstreiter, dass ich als erstmaliger Besucher des Münchner Stammtisches das alles miterleben durfte, und sogar den ganzen Nachmittag und Abend - siehe Beitrag 15 - einen ellenlangen Zug mit der größten Dampflok fahren durfte. Aber auch meine NOHAB 1104 hat sich im Bw mit so vielen NOHAB-Schwestern wohlgefühlt. Inzwischen ist sie auf der heimischen Anlage wieder aufgegleist, und was soll ich sagen, plötzlich fühlt sie sich, obwohl sie in Gemeinschaft vieler Loks steht, plötzlich einsam und als ein Exot.

Schöne Grüße und bis wieder einmal in München,

Uli

Ulrich Geiger
    Ein Schwabe in Mittelhessen
    - Wir können alles außer Hochdeutsch -
    Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
    (Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

• Hallo Klaus,

wenn nicht kurzfristig etwas privates dazwischen gekommen wäre, hätte ein Kollege aus Hamburg mitsamt einer Lok im Gepäck die Reise standesgemäß per Bahn nach München angetreten. Hendl war bestellt und Zimmer gebucht. Es geht also :), wenn man will. Das mit den Kilometern ist doch nur Ausrede :D.

Nee, war ein super Stammtisch mit toller Stimmung und vielen interressanten Gesprächen mit Hobbykollegen, die man viel zu selten trifft. Allein dafür lohnt sich die Anreise, wobei ich zugeben muß, daß ich etwas näher dran bin.

Grüße Martin

• Hallo, sehe ich dass richtig, das beim Treffen größtenteils nur Diesellokomotiven vertreten waren?

Hallo Timo,

das siehst Du vollkommen falsch. Die Dieselloks hatten sich eher im BW zusammengerottet und haben die Strecke im wesentlichen den E-Loks überlassen. Vollkommen unterrepräsentiert waren dieses mal eher die Dampflokomotiven, die allerdings einen starken Vertreter entsandt hatten. Und der hat am Wochenende mittlerweile einige Kilometer problemlos heruntergespult. Und das mit einem heftigen Gewicht am Haken. Ich werde mir demnächst eine Federwaage besorgen und dann mal die Last am selbigen messen. Es hat auch nicht den geringsten Eindruck gegeben, daß hierbei Grenzlast erreicht wäre. Sauber geschmeidig anfahren bei Stufe 1 und dann zügig hochbeschleunigen. Regelmäßig kam die Anfrage, ob man mal 'ne Runde mit dem Bübchen fahren dürfe. Und es ist selten bei nur einer Runde geblieben :D. Ein echtes Männerspielzeug halt.:lachtot:

Grüße Martin

• Ein Traum wird wahr

Für Reinhold Brenner hat sich ein lange gehegter Wunsch mit dem ICE 1 erfüllt. Ohne diesen Zug gäbe es wahrscheinlich auch den Bhf Augsburg nicht in dieser Dimension. Er hat viele Jahre darauf verbracht, einen Hersteller für den 401 zu finden, der auch alle Zwischenwagen in ihren unterschiedlichen Ausführungen produziert.

In der Zwischenzeit hat er das Bahnhofsgebäude und den Bahnhof dazu gebaut.

Auch der Sound der Triebköpfe wird absolut realistisch wiedergegeben.

Man kann Reinhold Brenner zu diesem außergewöhnlichen Zug nur ausdrücklich beglückwünschen. Er wird sicherlich noch so manche Runde mit dem Zug auf der Anlage drehen. Ich wünsche ihm dabei viel Spaß.

Grüße Martin

• Schwergewicht aus Übersee

Zu Beginn wurde erst einmal vorsichtig eine Proberunde gedreht, ob denn das Lichtraumprofil überall ausreichend ist. Da hatte jemand "Angst" um seine Signale und Bahnsteige ^^

Dann erst noch alle Achsen an den Wagen abgeschmiert bevor sie aufgegleist wurden, und schon gab es Runde um Runde kein halten mehr. Das Teil macht echt Laune, wenn sich bei langsamer Fahrt die Kuppelstangen der Treibräder asynchron bewegen, so wie man es bei der Bauart Mallet halt gewohnt ist. Nur etwas großzügiger dimensioniert wie bei einer IVK (ja ich weiß, ist Bauart Meyer).

Einzig beim einschalten des Rauchgenerators und fahren mit dem schweren Zug ging dann der Booster in die Knie. Wir werden das noch mit einer CS3 testen. Mal sehen, ob die hauseigene Zentrale des Modelllieferanten der Herausforderung gewachsen ist 8)

Grüße Martin

• Hallo Kalle,

der ICE ist von Benecken und in der Form eine Einzelanfertigung.

Vieles ist ähnlich, wie bei dem achtteiligen Protoypen-Modell, welches ich ca. 2011 von Repa-Lokaus auf ESU umgebaut und bis letztes Jahr betreut habe:

Hier auf dem Messestand 2007: BILDER

Vieles am ICE ist aber auch neu und verbessert worden. Anstatt der durchgehenden Leitung für das Licht hat hier jeder Wagen einen eigenen Decoder erhalten. Auch die Inneneinrichtung ist viel schöner gemacht.

Gruß basti

• =============================================================================== ===============================================================================

Großer Spur 1 - September-Stammtisch München (-Ost) bei Reinhold Brenner (Freitag, den 06. September 2024)

"Hast Du denn meinen ICE 1 auch fotografiert ?"

"Ja, lieber Reinhold , habe ich !"

Hier die Bilder in einer Abfolge einmal rund um die Anlage.

Bei dieser Gelegenheit auch einen ganz herzlichen Dank an Dich für all deine Mühen. Du bist ein reines Arbeitstier. Hast dir kaum eine Minute Ruhe gegönnt. Ich habe dich immer nur in Aktion gesehen: Anlagenprobleme beseitigen, Tische, Bänke und Sonnenschirme aufstellen, Essen und Getränke besorgen, zwischendurch auf die "Wiesen" gefahren zum Erledigen dort anstehender Arbeiten, Toilette gereinigt, Müll weggeräumt, Gläser und Teller gespült und wieder bereitgestellt, überall immer nach dem rechten geschaut und natürlich deine Gäste mit von dir gebratenen Hendln bewirtet. Alle Achtung und Hut ab vor Deinem hohen persönlichen Einsatz.

:):):) Und nun allen Interessierten viel Spaß mit den ersten zwei Bildreihen !!! :):):)

=============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== ===============================================================================

Grüße aus dem Westerwald
    Erich Schmidt

Edited 2 times, last by Erich Schmidt (September 10, 2024 at 4:34 PM).

• ===============================================================================

Großer Spur 1 - September-Stammtisch München (-Ost) bei Reinhold Brenner (Freitag, den 06. September 2024)

Anfrage aus Nürnberg: "Daten's mir die Weißwurscht amol nausfohrn ?" Habe ich dann nach Rücksprache mit Reinhold, der gerade am Hendlbraten war, auch gemacht. Der Besucher und auch ich, wir hatten unsere Freude daran.

:):):) Den Interessierten weiterhin viel Spaß mit den ICE-1 Bildern !!!:):):)

=============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== ===============================================================================

Grüße aus dem Westerwald
    Erich Schmidt

Edited once, last by Erich Schmidt (September 11, 2024 at 1:52 PM).

• ===============================================================================

===============================================================================

Frei angelehnt an ein Gedicht von Theodor Fontane: "Kommt die goldene Herbsteszeit, erntet man die Zucker-Rüben wieder weit und breit."

Dazu ein Zug in eigener Sache: mein Rüben-Zug (3 Aufnahmen aus München, zwei Vorbildfotos, drei Bilder von früheren Veranstaltungen). Am Besucherabend war der Zug nicht mehr auf dem Gleis, weil es sonst einfach zuviel gewesen wäre. Andere Teilnehmer sollten auch die Möglichkeit haben, ihre Züge fahren zu können.

=============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== =============================================================================== ===============================================================================

Grüße aus dem Westerwald
    Erich Schmidt

Edited 2 times, last by Erich Schmidt (September 10, 2024 at 6:26 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!