Eine neue Anlage für den 01TREFF ensteht

• Liebe Einser,

Leider kann ich mich noch einfach nicht so an das neue Layout dieses geliebten Forums gewöhnen, weshalb ich nur sehr wenig poste.
    Aber das soll sich jetzt ändern, denn ich möchte euch gerne quasi Schritt für Schritt über den Fortschritt meines neuen Projektes informieren.

Im Auftrag der Firma Becker&Sohn habe ich mit der Arbeit an einem Diorama-Anlage begonnen. Diesmal modern, ab Epoche 4 bis heute, wieder zwei Weichen, aber jetzt ganz auf die kleine Schöma-Rangierlokomotive konzentriert, die bald erscheinen wird.
    In Maarn wird zumindest ein laufendes Exemplar zu sehen sein, und da fleißig gebaut wird, gibt es vielleicht sogar schon die ersten Modelle zu kaufen.

Schöma CFL30 / CHL20

Nun ist schon bald Ende Oktober, also wird Tempo gemacht. Die meiste Zeit benötigen die handgefertigten Gebäude. Diese waren schon ziemlich fertig, als die Module letzte Woche fertig wurden.

Wie üblich werden die Gebäude auf der Basis von PVC-Platten hergestellt, die z.B. mit Spundwänden von Schulcz und Dachplatten von Juweela verkleidet sind. Die Module wurden von Florian Becker gefertigt. Diese haben eine Basis aus Aluminiumprofilen. Sehr professionell und ideal für den Aufbau auf Messen.

Inzwischen habe ich die Schienen ausgelegt, mit Styrodurplatten Höhenunterschiede geschaffen, eine Abfahr gesägt und den Hintergrund bemalt. Die Module haben auch einen Grundanstrich in ihrer endgültigen Farbe erhalten (RAL 7043, Verkehrsgrau).

Jetzt geht es an die elektrischen Anschlüsse (langweilig), Weichensteuerung und Beleuchtung. Der beste Teil ist natürlich die Landschaftsgestaltung bzw. Begrünung. Obwohl grün.. nicht wirklich, da es ein Herbstthema ist.
    Ich realisiere mich gerade das die Anlage sogar noch nicht eine Name hat…hmm.. da müssen wir uns etwas einfallen lassen…

Bauen mit Deadline hat seinen Reiz, aber es braucht Zeit. Deshalb nehme ich bis zum 01TREFF lieber keine neuen Aufträge an. Danach bin ich natürlich wieder für Sie da!

Beste Grüße,

Michiel

• becasse August 11, 2024 at 8:34 PM

Changed the title of the thread from “Eine neue Anlage ensteht” to “Eine neue Anlage für den 01TREFF ensteht”.
  • Donnerwetter!!! Oder ein wenig Hintergrund-Info,

Ich finde Fotohintergründe nur selten effektiv, deshalb habe ich mich entschieden, diese selbst zu machen. Inspiriert von Vermeers Wolkenlandschaften sozusagen…
    Keine Ölfarbe, sondern Wandfarbe und Sprühdosen. Moderner, schneller und effektiv ( aber ohne die Vermeer-Klasse natürlich).

Diese Sprühdosen wird für Künstler hergestellt und zeichnet sich durch relativ geringen Druck und einen angenehmeren Geruch aus. Die Basisfarbe ist eine Wandfarbe aus dem Baumarkt, und ist ein Jeansblau. Das funktioniert als Grundierung perfekt. Dann sprühe ich mit Weiß und Transparentweiß und hier und da ein wenig Hellblau. (Es soll eine herbstliche Wolkendecke vorstellen, und kein fröhlichen Sommertag wie in Dohlenberg). Das funktioniert am Ende viel besser als ein weißer Hintergrund als Basis.

Die Vorbereitungen haben mehr Zeit verlangt als das eigentliche “malen“…. In nur 15 Minuten war es fertig. Hat aber enorm viel Spaß gemacht!

Michiel

Wandfarbe in einem Graublau wird aufgerollt….

Dann mit Weiß, transparent-Weiß und ein ganz wenig Blau aufsprühen…

Dramatische Effekte aber mit Bäume und Gebäuden wirkt das sehr realistisch…

Obwohl noch ohne optimale Beleuchtung schon überzeugend!

• Hallo allesamt,

Diesmal keine schicken Hosenträger-Schienen, sondern Hegob. Aber mit den 7,5°-Weichen ist das eine tolle Alternative.

Das Patinieren der Schienen ist auch ohne Airbrush möglich… Mit Sprühdosen von vallejo habe ich die Schwellen zuerst in einem dunklen Olivgrün und dann die Seiten in Braun Präzises Arbeiten ist nicht nötig. Dann habe ich mit einem Pinsel die Schienenprofile im Drybrush-Verfahren schwarzbraun gemacht.

Die Schwellen erhalten einen Drybrush mit warm-beige, um die Maserung zu betonen. So erhält das Hegob-Schienenmaterial ein realistisches Aussehen, mit dem ich zufrieden bin!

Michiel

• Hallo Michiel,

Wieder einmal schön gemacht.

Es wäre nett, die genaue Bezeichnung der vallejo-Sprühdosen zu nennen und es

würde mich interessieren, wieweit man mit einer Dose kommt.

LG

Michael

• Hallo Michael,

„Genau“ ist nicht wie ich arbeite…jede Anlage hat eine andere Stimmung und verlangt passende Farben dazu. Ich bin mir sicher das Du die Farbe findest die Dir gefällt. Habe ich auch gemacht…ausprobieren und experimentieren also.

Aber in diesem Fall 28019 und 28007 und exakt 34,567 Meter ;)

Michiel

• Hallo liebe Einser,

Auf meinem Blog habe ich gerade ein neuen Beitrag geschrieben;

Landhandel B+S. Eine neue Anlage für das 01TREFF .
    Nach der 01TREFF 2023 kam ich mit Florian und Arnd Becker ins Gespräch. Ihr Vorhaben, mit der Firma Becker&Sohn eine kleine Rangierlokomot...
    becasse-weathering.blogspot.com
  • Becasse Weathering PFÜTZEN-Tutorial!

Hallo Allesamt,

Von einem schönen, trockenen Sommer wie in Wt.Dohlenberg ist auf der neuen Anlage nichts zu spüren. Schönes, leicht trübes Herbstwetter....Ich liebe den Herbst, die Modellbausaison ist wieder da und auch die Farben gefallen mir einfach.

Zu dieser Jahreszeit gehören natürlich auch die Pfützen. Ich habe dies auf mehreren Modellanlagen umgesetzt und auch hier verwende ich Glasscherben. Der Vorteil von echtem Glas (in diesem Fall 2 mm dick) ist, dass es nicht statisch und unempfindlich gegen Lösungsmittel ist.

Ich sprühe die Unterseite in einem Olivbraun ein. Nach dem Trocknen klebe ich die Scheiben mit Holzleim fest. Hier ist die Verwendung von 5 mm. Schaumstoffs als Deckschicht sehr praktisch; durch den Ausschnitt ist die Wasserpfütze auch tiefer als der Rest!

Apropos; die Idee kommt aus einem Buch von Gordon Gravett… da selbst draufkommen, so genial bin ich auch wieder nicht ;)

Beste Grüße,
    Michiel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!