Liebe Einser,
Leider kann ich mich noch einfach nicht so an das neue Layout dieses geliebten Forums gewöhnen, weshalb ich nur sehr wenig poste.
Aber das soll sich jetzt ändern, denn ich möchte euch gerne quasi Schritt für Schritt über den Fortschritt meines neuen Projektes informieren.
Im Auftrag der Firma Becker&Sohn habe ich mit der Arbeit an einem Diorama-Anlage begonnen. Diesmal modern, ab Epoche 4 bis heute, wieder zwei Weichen, aber jetzt ganz auf die kleine Schöma-Rangierlokomotive konzentriert, die bald erscheinen wird.
In Maarn wird zumindest ein laufendes Exemplar zu sehen sein, und da fleißig gebaut wird, gibt es vielleicht sogar schon die ersten Modelle zu kaufen.
Nun ist schon bald Ende Oktober, also wird Tempo gemacht. Die meiste Zeit benötigen die handgefertigten Gebäude. Diese waren schon ziemlich fertig, als die Module letzte Woche fertig wurden.
Wie üblich werden die Gebäude auf der Basis von PVC-Platten hergestellt, die z.B. mit Spundwänden von Schulcz und Dachplatten von Juweela verkleidet sind. Die Module wurden von Florian Becker gefertigt. Diese haben eine Basis aus Aluminiumprofilen. Sehr professionell und ideal für den Aufbau auf Messen.
Inzwischen habe ich die Schienen ausgelegt, mit Styrodurplatten Höhenunterschiede geschaffen, eine Abfahr gesägt und den Hintergrund bemalt. Die Module haben auch einen Grundanstrich in ihrer endgültigen Farbe erhalten (RAL 7043, Verkehrsgrau).
Jetzt geht es an die elektrischen Anschlüsse (langweilig), Weichensteuerung und Beleuchtung. Der beste Teil ist natürlich die Landschaftsgestaltung bzw. Begrünung. Obwohl grün.. nicht wirklich, da es ein Herbstthema ist.
Ich realisiere mich gerade das die Anlage sogar noch nicht eine Name hat…hmm.. da müssen wir uns etwas einfallen lassen…
Bauen mit Deadline hat seinen Reiz, aber es braucht Zeit. Deshalb nehme ich bis zum 01TREFF lieber keine neuen Aufträge an. Danach bin ich natürlich wieder für Sie da!
Beste Grüße,
Michiel