Spur 1 - Stammtisch Nordhessen am Mittwoch 14. August 2014

• Hallo zusammen,
    wir treffen wir uns am Mittwoch, den 14.08.2024 zu unserem Spur 1 – Stammtisch Nordhessen im "Hotel am Rüssel", Alexander-von-Humboldt-Straße, Autohof Lohfeldener Rüssel, 34253 Kassel. Es liegt am Übergang der A 49 zur A 7 und die Ausfahrt zu dem Autohof am
    Rüssel ist beschildert. Wir haben den großen Tagungssaal im Erdgeschoß (in dem Mitteldurchgang links), die Tische stehen wie gewohnt im großen Rechteck, so dass wir unser Schienen-Oval (R 1550) mit je einem Ausweich-/Überholgleis an den langen Seiten-Geraden aufbauen können. Als Digital-Zentrale haben wir eine KM1 SC 7. Unsere Standard- Ausrüstung haben wir um einen Funkmaster erweitert. Daher können nun auch Funk-Daisys zum Steuern mitgebracht werden, sodass künftig jeder seine Fahrzeuge bequem vom Sitzplatz aus steuern kann (kleiner Tipp: sie vorher zu Hause zu laden wäre ganz hilfreich). Wir haben für unsere Stammtisch-Ausstattung nun auch das Uhlenbrock WLAN Interface (Art. 63 860) beschafft. So können die mitgebrachten Fahrzeuge - neben den Daisys - künftig auch mit dem Handy oder Tablet gesteuert werden. Dazu sollte die gratis App Z21 geladen werden. Eine Kurzanleitung wie das funktioniert, ist als Anlage beigefügt. Es dürfen gerne Lieblingsfahrzeuge und/oder frisch erhaltene Neuheiten, oder Bastelarbeiten mitgebracht werden, sodass sie sich auf dem "fahrbaren Laufsteg" vor "fachkundigen Spur 1ern" entsprechend präsentieren können. Es muss also nicht immer etwas Neues sein. Ich werde zwei "ungleiche" elektrische Schwestern mitbringen.
    Eine Anmeldung oder Mitgliedschaft bei uns ist nicht erforderlich, einfach mal vorbeischauen. Und hier noch ein Service des Hotels: wer imZusammenhang mit unserem Stammtisch eine Übernachtung benötigt, erhält beim Buchen mit Hinweis auf den Modellbahn-Stammtisch einen Rabatt.
    (Tel. 056151052883 oder info@hotel-am-ruessel.de)

Wir sehen uns am 14. August, schöne Grüße und bleibt gesund, bis dahin,

20230606 Kurzanleitung WLAN - Z21-Modellbahnsteuerung.pdf

Ulrich Geiger
    Ein Schwabe in Mittelhessen
    - Wir können alles außer Hochdeutsch -
    Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
    (Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

• Kiss / BMB BR 24 - Auslieferung anlässlich der Stammtische Kassel und Herne

Guten Abend liebe Stammtischkollegen,

wer direkt bei Tom Steiner eine Kiss / BMB BR 24 bestellt hat und diese gerne zu den Stammtischen in Kassel, am 14.08., bzw in Herne, am 16.08. mitgebracht haben möchte, der melde sich bitte bei mir per Mail.

wolfgang.brinkmann(ätt)onlinehome.de

Ich würde in beiden Fällen den Transfer organisieren.

So lassen sich Transportkosten sparen und das Transportrisiko wird minimiert.

Bitte unbedingt angeben - Stammtisch Kassel - Stammtisch Herne.

Beste Grüße

Euer

Wolfgang

Meldeschluss ist am 12.08.24 - 16.00 Uhr

• Telegrammartiger Kurzbericht

Hallo zusammen,

trotz sommerlicher Hitze hatten wir einen kurzweiligen und schönen Abend. Ich könnte jetzt scherzhatft sagen, "weil einige in Urlaub waren ...", aber so konnte mal Jeder mit Jedem länger fachsimpeln. Nun aber zu unserem diesmaligen Fahrzeugaufgebot und Betrieb: Zunächst war da ein 8-teiliger Rungenwagen-Zug (Wunder), komplett beladen mit Mannesmann-Röhren. Diese Beladung war mal vor etlichen Jahren ein überregionales Bastelprojekt. Gezogen wurde dieser Röhrenzug von einer patinierten Kiss Br 44 1067, umgerüstet auf Wagner Wlb. An diesem Zug durften sich im Laufe des Abends dann nahezu alle Loks mal "probieren" und zeigen, was sie so drauf hatten. Da waren zunächst 2 etwas getunte Märklin BR 80 und eine aus dem AW zurückgekehrte Köf 2. Diese 3 "Winzlinge" hatten den schweren Röhrenzug problemlos bewältigt. Nun, die Rungenwagen hatten Kugellager, sie liefen auch "fast ohne Lok". Von Kiss (alt) war eine nagelneue SBB - Historik Lok da, eine Re 4/4 I, sie absolvierte ihre Jungfernfahrt ohne jegliche Probleme. Eine weitere SBB-Diva kam frisch aus der "Patinieranstalt", eine rote Ae 6/6, sie blieb jedoch im geöffneten Transportkoffer, so dass sie wenigstens eingehend begutachtet werden konnte. Ebenfalls von Kiss (alt) war die BR 93 vertreten und absolvierte Proberunden. Von Märklin war eine gesuperte BR 24 aus dem AW zurück und durfte ebenfalls den Röhrenzug fahren. Aber sie bekam an diesem Abend eine neue Konkurrentin: die frisch ausgelieferte Kiss/Bees BR 24, sie absolvierte ebenfalls ihre Jungfernfahrt. Ich maße mir bei dem Vergeich der beiden 24er kein Urteill an, beide sind schöne Modelle, obgleich die Jüngere natürlich von dem inzwischen erreichten technischen Fortschritt profitiert. Gegen Ende kam dann noch eine Märklin V 100 hinzu, die sich noch im "Aufrüstungs-Umbau" befand, aber schon jetzt ein tolles Fahrverhalten zeigte. Das Gehäuse war nur lose aufgesteckt, so konnte man die bisherigen inneren Umbauten und neue Motorisierung sehen. Sie durfte dann für den Rest des Abends den inzwischen um 4 patinierte Kesselwagen erweiterten Röhrenzug fahren. Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen. Unser Erich S. hat wieder einige Fotos gemacht und wird sie per Gelegenheit hier einstellen. Wir sehen uns wieder am 18. September. So viel kann ich schon sagen, es wird vsl. ein F-Zug mit blauer E 18 zu Gast sein. Nun wünsche ich noch einen schönen Sommer, schöne Grüße und bleibt gesund - bis zum 18.9.24

Ulrich Geiger
    Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
    (Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

• Hallo Uli,

ich habe im Kalender den 11.09. stehen, ist das geändert worden? Das wäre schade.

Ulrich Geiger
    November 13, 2023 at 2:50 PM

Viele Grüße

• Hallo Peter, hallo an alle Nordhessen-Stammtischler,

ja, der 11.09. war ursprünglich mal terminiert. Aber das Hotel benötigt diesen Termin für eine Firmen-Veranstaltung. Daher haben wir den September-Termin dann auf den 18.9.24 geändert.

Schöne Grüße

Ulrich Geiger

• ============================================================================

Hallo "Stammtischler Nordhessen", hallo Spur 1-er,

hier einige meiner wenigen Stammtischfotos. Ich hätte diesmal später als üblich erst gegen 18.30 Uhr da sein können. Aber mein Auto hat auf der Hinfahrt bei Marburg auch noch gestreikt. Nach dem Abschleppen bin ich dann mit dem Leihwagen erst um 20.20 Uhr eingetroffen. Einige Modelle waren schon wieder weggepackt und einige Teilnehmer hatten den Stammtisch auch schon wieder verlassen. Deshallb sind nicht alle von Uli dankenswerterweise oben beschriebenen Modelle zu sehen.

Auf meiner "Fotoseite" hat leider mal wieder die Gleisbau-Ingenieurs-Kunst versagt. Bilder mit 31,5 cm offenem Gleis im sichtbaren Abstellbereich sind mit mir nicht zu machen.

"Die Quadratur des Kreises . . .

. . . mir habbet's einfach net hi kriegt".

Ich kann es nicht verstehen, dass das mit unschöner Regelmäßigkeit immer wieder vorkommt. Ausser meiner Wenigkeit stört es auch keinen. Dann kann man in dem Gleis halt einfach nicht durchfahren. Wenn man die Hübner/Märklin Gleisgeometrie beachtet, sollte das auch nicht passieren. Aber wenn Gleise unterschiedlicher Länge einfach wahllos aneinander gesteckt werden (method of trail and error), sind solche Ergebnisse nicht verwunderlich.

Für die Fotos habe ich ein annähernd passendes Gleisstück einfach "dazwischen gewurschtelt". Befahrbar wäre das nicht gewesen.

:):):) Den Interessierten trotzdem viel Spaß mit den Bildern !!! :):):)

============================================================================

Grüße aus dem Westerwald
    Erich Schmidt

Edited 2 times, last by Erich Schmidt (August 19, 2024 at 10:42 AM).

• Hier noch die restlichen vier Stammtisch-Aufnahmen

===========================================================================

Grüße aus dem Westerwald
    Erich Schmidt

• Hallo Erich,

...Wagen gestreikt und dann mit dem Mietwagen weiter gefahren zum Stammtisch.....und dann entschuldigst du dich noch für zu wenig Fotos !?

Mein Lieber, kaum jemand würde das alles für ein Stammtischtreffen auf sich nehmen.

GANZ BESONDEREN DANK gerade wegen den Umständen für die schönen Bilder :thumbup::thumbup::thumbup: !

Beste Grüße MaKo

MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
    Modellbaufachversand
    Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!