Netzgerät für den ESU Programmer

  • Das Rattern deutet auf eine schlechte Verbindung hin, dann versucht der Programmer über 2000 Einzel-CVs mit Motoransteuerung und Motorrückmeldung zu programmieren.

    Die Chance, dass das schiefgeht ist sehr hoch.

    Stromabnahme der Lok prüfen, vom Programmer aus kurze Kabel mit ausreichendem Querschnitt, möglichst am Gleis angelötet.

    Schöne Grüße vom Oliver.

  • Hallo Uwe,

    ist es wirklich das Netzteil?

    Bei mir ist der Programmer selbst einmal durchgebrannt und hat ähnliche Fehler gemacht wie deiner.

    Für Spur 1 verwende ich übrigens 20V. Vllt war die Spannung zu niedrig.

    Ich hatte mal unterwegs einen XL-V4 mit einem 8,4V Akkupack mit einem neuen Soundfile bespielt, das war kein Problem.

    An der niedrigen Spannung wird es nicht liegen, sie darf halt nur nie unter 5V am Prozessor absinken, dann steigt der aus. Egal ob Decoder oder Programmer.

    Schöne Grüße vom Oliver.

  • Hallo Oliver,

    der Programmer ist mit einem ca. 20cm langem Kabel - an beiden Seiten mit Krokodilklemmen bestückt - verbunden. Das hat eigentlich die letzten 10 Jahre ohne Probleme funktioniert. Die Frage ist halt, wenn es der Programmer ist (der wird ja auch nicht das ewige Leben haben)wie findet man das raus?

    Wollte jetzt gerade die CVs aus lesen, aber der Programmer erkennt keinen Dekoder. ............grübel grübel....

    Danke und Gruss

    Uwe

  • Hallo auch von mir,

    oben genanntes Problem hatte ich auch und habe dann ein 15 Volt 2 Ampere Netzteil gekauft. Das fand der Programmer aber nicht so toll weil der für 2 A nicht ausgelegt ist. In meiner Verzweiflung habe ich mich an ESU gewandt und die haben mir geraten den Programmer zu ihnen einzuschicken. Die Prüfung bei ESU ergab keinen Fehler, trotzdem haben sie mir einen nagelneuen Programmer kostenlos zugeschickt und der läuft einwandfrei. Keine Ahnung was der Andere für eine Macke hatte.

    Gruß Harald

  • Eine Frage und Bitte: hat jemand ein funktionierendes File für die Märklin Köf3 umgebaut auf einen Esu 5 HO Dekoder? Es geht in erster Linie um die CV und Funktionseinstellungen. Basis ist bei mir das ganz normale Esu File.


    Danke und Grüsse

    Uwe

  • Hallo Oliver,

    vergiss was ich geschrieben habe......

    Kommt davon wenn man nicht richtig schaut. Im Prinzip habe ich das auch so. Nur leider geht inzwischen eine Kupplung nicht mehr. Servo zerschossen oder was auch immer.......muss nachsehen....

    Danke und liebe Grüsse

    Uwe

    Edited once, last by Uwe G (August 9, 2024 at 6:39 PM).

  • Guten Tag,

    also ohne die Lok zu zerlegen finde ich keinen Weg den Servo zum Leben zu erwecken. Oder hat jemand eine Idee wie das doch gehen könnte? Immerhin kann man ja Raumsonden die hunderte von Millionen Kilometer entfernt sind und außer Kontrolle sind, dann doch mit bestimmten Steuerbefehlen wieder aufwecken.....:)

    Liebe Grüße

    Uwe

    Nachtrag: jetzt wird es immer merkwürdiger: ich habe die Köf abgestellt und mich mit anderen Loks beschäftigt. Plötzlich das typische Servogeräusch der Kupplung, und nun geht auch die 2. Kupplung nicht mehr.........jetzt bin ich entgültig ratlos.

    Edited 2 times, last by Uwe G (August 10, 2024 at 4:43 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!