Netzgerät für den ESU Programmer

• Guten Tag,

eine Frage: welches Netzgerät verwendet man am besten für den ESU Programmer? Ich habe enorme Probleme mit dem Programmer und habe das NT in Verdacht.

Ich verwende bis jetzt ein 12 Volt Netzteil. Bis 20 Volt kann man lt. Programmer ja verwenden.

Danke für Rat und Tat.

Uwe

Edited once, last by Uwe G (August 7, 2024 at 12:40 PM).

• Hallo Kalle,

Ich meine schon das Netzteil. Das USB Kabel habe ich.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob nicht der Programmer einen Schlag hat. Ich habe jetzt innerhalb einiger Wochen die 2. Lok kaputtgeschossen. CVs lesen und schreiben einzeln geht. Man hört das typische klicken und die Werte passen auch. Der Rest geht nicht. Und die Lok auch nicht. ........

Danke und Gruss

• Hallo Uwe,

zu beachten ist dass der Programmer eigentlich für H0 gedacht ist, also für Spur1 eine zu geringe Ausgangsleistung zum testen hat.
    Deshalb schiebe ich die Lok immer vom - stromlosen - Programmier- aufs Hauptgleis um dann mit den 7A der SC7 die Programmierung zu testen

Uhlenbrock hält übriges eine direkte Überfahrmöglichkeit vom Programmier- aufs Hauptgleis trotz Isolierung beider Schienen für ungeeignet! Hatte dadurch auch schon mal den Programmierausgang wg. Verpolung geschrottet.

• Hallo,

für die Programmiergeräte empfehle ich einstellbare Netzteile.
    Hier einige Beispiele:
    https://www.amazon.de/s?k=labor+netzger%C3%A4t&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2DWWQBWQIVYIJ&sprefix=labor+netzger%C3%A4%2Caps%2C110&ref=nb_sb_noss_2

Hier sind Netzteile bereits ab 35 € zu bekommen.

Solche Netzgeräte verwende ich seit Jahren.
    Der ESU Programmer kann dabei mit einer hohen Spannung betrieben werden. ähnlich wie auf der Anlage.
    Bei mir läuft er Problemlos bis 22V.

Solche Netzgeräte sind für alles mögliche geeignet, es lohnt sich also.

• Hallo Michael,

Ich programmiere die Loks zum File aufspielen auf einem sep. Gleis auf dem Schreibtisch. Einzelne CV auslesen mache ich auch auf der Anlage aif einem bestimmten Gleisabschnitt wo ich zwischen Programmiergleis und normaler Strecke hin und Herrschaften kann.

Gruss Uwe

• Moin!

Ich zitiere mal aus der beiliegenden Anleitung:

3.2. Stromversorgung

Für die Stromversorgung gibt es zwei alternative Möglichkeiten:

• Verwenden Sie das mitgelieferte Steckernetzteil. Dessen Ausgang muss mit der Stromver-

sorgungsbuchse des LokProgrammers verbunden werden. Die Belegung des Steckers zeigt

Abb. 2.

• Verwenden Sie ein geregeltes Gleichspannungsnetzteil oder einen Gleichspannungstrafo.

Hierfür sind am LokProgrammer zwei Schraubklemmen vorgesehen. Für das Programmieren von Spur-1 Loks wird dieser Anschluss empfohlen

Achtet dabei nicht nur auf die Spannung sondern mehr auf die Stromstärke. Das beiliegende Steckernetzteil mit 500 mA ist schwach. Ich verwende ein Netzteil mit 2 A.

Gruß,
    -karsten

• Das beiliegende Steckernetzteil mit 500 mA ist schwach.

Das sollte aber 1000mA haben? Ich hatte das auch durch ein 2 A getauscht. Kann sein, dass ESU den Programmer mit unterschiedlich (starken) Netzteilen ausgeliefert hat?

Zurück zum Problem von Uwe:

Ich habe einen ähnlichen Effekt erlebt - und nur mit ESU 5 XL der letzten Zeit.

Nachdem ich die gleichen Symptome hatte wie bei Dir, habe ich den Decoder an einer anderen ESU Zentrale anmelden lassen. Und siehe da: Er war "wie neu" ... danach auch kein Problem mehr mit Ändern via Programmer. Erklären konnte ich mir das bislang noch nicht ...

Viele Grüße,

Kalle

• Hallo zusammen,

Oliver hatte hier im Forum mal empfohlen, für Decoder V 4 und V 5 den aktuellen LokProgrammer mit Hardware V 3.6 und natürlich aktuellem Softwarestand zu verwenden. Seiner weiteren Empfehlung folgend habe ich das werkseitige Netzteil des Programmers gegen ein Notebook-Netzteil mit Ausgang 12 V/DC und 2 A getauscht. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Viele Grüße

Hans-Jürgen

• Hallo zusammen,

was mit dazu noch einfällt, in meinem aktuellem Fall geht es um eine auf ESU umgebaute Märklin Köf. Und da ist ja ein HO Dekoder drin. Also müsste das Netzteil mit 12 Volt und 500mA ausreichen. Oder?

Gestern habe ich auf meine Br82 mit neuem 5XL Dekoder einen Sound ohne Probleme aufgespielt. Keine Ahnung, was da bei mir gerade läuft. . . . .

Danke und Gruss

Uwe

• Michael Staiger hat schon das Hauptproblem beschrieben. Ein stärkeres Netzteil nutzt nichts, da der Programmer max. 1,7A verarbeitet. Das Zuschalten eines Dampfentwicklers führt zum Abschalten wegen Überlastung .

Gruß

Klaus

Klaus Lübbe
    Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

• Deshalb schiebe ich die Lok immer vom - stromlosen - Programmier- aufs Hauptgleis um dann mit den 7A der SC7 die Programmierung zu testen

Uhlenbrock hält übriges eine direkte Überfahrmöglichkeit vom Programmier- aufs Hauptgleis trotz Isolierung beider Schienen für ungeeignet! Hatte dadurch auch schon mal den Programmierausgang wg. Verpolung geschrottet.

Zweipoliger Umschalter für das Gleis, und Du mußt nix mit den Fingern schieben...

Gruß,
    -karsten

• Moin,

ich nutze seit Jahren ein Steckernetzteil einer ausrangierten "Fritzbox", 12V 1,0A.

Das original Netzteil des Programmers hatte 12V 500mA, wie weiter oben erwähnt, allerdings war das absichtlich "weich" ausgelegt, die Spannung sollte möglichst zusammenbrechen im Fehlerfall.

Die Spur1 Modelle werden dadurch gerne als Fehlerfall klassifiziert. 😄

Die 82er mit dem XL-V5 Decoder hat eine ESU-KM1-Grundplatine mit aktiver Abschaltung von U+ im Programmierfall, daher gibt es dort weniger Probleme.

Schöne Grüße vom Oliver.

• so, still confused, but on a higher level........^^:P

Netzgerät mit 12V und 1 A gefunden. CVs aufspielen ging, es hat gerattert wie verrückt. Habe ich so auch noch nicht gehört. Egal. Virtuellen Führerstand an geht auf ROT bzw schaltet ab und Köf reagiert natürlich nicht.......

Eigentlich mehr aus Verzweiflung stelle ich die Köf auf meine Anlage. Und siehe da, sie läuft.:love:

Ich bin etwas verwirrt, aber happy, dass die Köf wenigstens geht. Doch ein stärkeres Netzteil besorgen? Ich glaube ich berücksichtige Aruffs Tip und kauf mir so ein Teil für 36 Euro. Da ist ja nicht viel kaputt. . . . . . .

Oder hat jemand eine andere Erklärung?

Liebe Grüße

Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!