Achsen für die älteren Märklin dreiachsigen Persoenenwagen, zb. 5805 und 5809

• Guten Abend miteinander,

ich würde gern bei den o. a. Wagen die Achsen ersetzen, da diese z. T. angerostet sind. Ich wüßte gern, ob die Achsen identisch sind und welche Ersatzteilnummer diese haben. Habe leider keine Anleitung und bin auch im Netz nicht fündig geworden. Sind die Achsen der neueren Umbauwagen mit den fünfstelligen Artikelnummern ebenfalls identisch?

Danke im Voraus!

Olaf

• Hallo Olaf,

die Radsätze lassen sich 1:1 austauschen.

Lässt sich der Rost nicht wegpolieren?

Gruß

Hans-Jürgen

Edited 2 times, last by Hans-Jürgen Dross (September 16, 2024 at 6:36 PM).

• Spielbahner July 27, 2024 at 10:05 PM

Changed the title of the thread from “Achsen für die älteren Märklin dreiachsigen Persoenenwagen, zb. 5505 und 5509” to “Achsen für die älteren Märklin dreiachsigen Persoenenwagen, zb. 5805 und 5809”.
  • Hallo Olaf,

die E-Nummer ist mir nicht bekannt.

Diese Radsätze gibt es bei Märklin auch nicht mehr.

Es werden aber immer mal wieder welche angeboten.

Gruß

Hans-Jürgen

Edited once, last by Hans-Jürgen Dross (September 16, 2024 at 7:02 PM).

• Hallo,

ja, die Radsätze sind nicht einfach zu bekommen, und es gibt wenig Interesse diese in entsprechender Stückzahl seitens der ganz "Großen" anzubieten. MBW Spur1 wollte mal, konnte aber nicht. Die alten Hübner Bestände sind längst abverkauft. Für mein Empfinden die besten Radsätze für Märklin Spur1 der älteren Modellpalette.

Ersatz-und Zurüstteile für Spur 1 sind ohnehin ein inzwischen größeres Problem, da namhafte Lieferanten und Kleinproduzenten aus Altersgründen aufgaben, oder teils viel zu früh leider von uns gehen mussten. Diese Lücken zu füllen ist eine Herausforderung in einem ohnehin sehr schwierigen Markt.

Gruss

Jan

• Guten Abend miteinander,

ich würde gern bei den o. a. Wagen die Achsen ersetzen, da diese z. T. angerostet sind. Ich wüßte gern, ob die Achsen identisch sind und welche Ersatzteilnummer diese haben. Habe leider keine Anleitung und bin auch im Netz nicht fündig geworden. Sind die Achsen der neueren Umbauwagen mit den fünfstelligen Artikelnummern ebenfalls identisch?

Danke im Voraus!

Olaf

Mooin Olaf,

passen die verrosteten Radsätze auch an die Güterwagen von Märklin? Wenn ja, würde ich die dir gerne abnehmen.

• Hallo Michael,

die 3y und Preußen haben keine Achsstummel, passen also nicht.

Gruß

Hans-Jürgen

Edited once, last by Hans-Jürgen Dross (September 16, 2024 at 6:48 PM).

• Hallo Michael und Klaus,

entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde, war unterwegs. Wie Hans-Jürgen schrieb, passen die Achsen für die Güterwagen nicht. Außerdem werde ich diese auf jeden Fall als Reserve behalten.

Passende Achsen habe ich tatsächlich bei eBay gefunden. Danke für den Hinweis.

Grüße aus Baden-Baden

Olaf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!