der Neubau beginnt

  • Hallo Spur 1ser,

    Es ist soweit , ich kann wieder an den Aufbau ein Modellbahn denken und auch anfangen. Der Raum war schon länger dafür vorbereitet, sprich er war neu gestrichen und mit Himmelblauer Farbe und Dunst vorbereitet worden. Natürlich lagert in dem Raum eine Menge Material zum Anlagenbau, aber das wird ja im laufe der Zeit weniger. Jetzt wurden noch die Rolläden auf elektrische Gurtwickler umgestellt und es konnte mich nichts mehr halten. Der Grundrahmen für die Schattenbahnhöfe wurde erstellt und mit Platten versehen.

  • Die Planungen waren lange vorher schon angelaufen sind aber kurzfristig auf ein einfacheres und überschaubareres Gleisbild zurückgegangen.

    Gedacht ist an eine eingleisige Nebenbahn mit Hauptbahncharakter also volle Signalisierung , ggf aus strategischen Gründen .

    Alle Weichen sind mindestens 2,3m Radius , nur die Bögen am Raumende müssen leider teilweise auf 175 runter .... Der Raum hat ca 50 qm, ist aber leider im Hauptbereich nur zwischen 4,1m und 4,3m breit.

    Die Schattenbahnhofsebene hat Rundfahrmöglichkeit, 12 Durchgangsgleise und wird ca 9 Kopfgleise beherbergen .

    Von dort aus geht es dann an zwei Stellen hoch auf die sichtbare Ebene . Dort wird einfach nur ein kleiner Unterwegsbahnhof durchfahren (Eilendorf) . Der aber eine Zechenanlage als Anschluss hat. Diese ist natürlich größtenteils auf der Hintergrundkulisse zu sehen . Da muss ich gute Malerarbeit vollbringen . Die Gebäude davor sind in den oberen Etagen hohl .

    Von diesem Bahnhof Gleislängen ca 3,5 m zweigt eine Strecke ab zu dem für mich grossen Kopfbahnhof .(Immendorf )

    3 Bahnsteigkanten ein Postgleis und ein kombiniertes Güter /Umfahrgleis . Längstes Bahnsteiggleis 4,5m .

    Dazu ein paar Ladegleise wie Freiladegleis , Güterschuppen, Überladekran, und Kopf- Seitenrampe. Ggf passen auch noch zwei bis drei Abstellgleise und eine Kohlenhandlung kombiniert mit Schrotthandel hin das sehe ich dann beim Bau . Lieber ein Gleis weg lassen .

    Dazu natürlich eine kleine Lokstation .

    Von diesem Kopfbahnhof läuft noch eine weitere Strecke , im Bogen durch die hohlen Zechengebäude in einen weiteren kleinen Kopfbahnhof als Kurort gedacht .(Soers)

    Somit kann ich Personenzüge vom Schattenbahnhof durch den Unterwegsbahnhof zum grossen Kopfbahnhof fahren , Kopf machen und weiter zum Kurort fahren . Mehr Beschäftigung mit einem Zug zB aus BR 86 und vier 3yg geht kaum.

    Und zurück muss die Fuhre ja auch noch .

    VT 98 braucht halt nicht umsetzten .....oder auch eine V100 mit zwei Silberlingen wovon einer der Steuerwagen ist .

    Gedacht ist das ganze an einer Strecke von A nach B wo im kleinen Durchgangsbahnhof Eilendorf die Strecke in die Kreisstadt Immendorf ( grosser Kopfbahnhof ) abzweigt.

    Von dort aus geht es noch in den Kurort Soers.

    Ausserhalb des sichtbaren Teils , stelle ich mir noch einen Abzweig nach C vor , diese Strecke wird schonmal für Güterzüge als Entlastungsstrecke der Relation A....C genutzt . Das erlaubt mir mit Güterzügen, die eigentlich nichts im Kopfbahnhof Immendorf zu suchen haben, trotzdem dort Kopf zu machen . ( Wer keine ausreden hat 🤣🤣)


    Beste Grüsse

    Norbert Küchen

  • Erste Gleise sind auch schon ausgelegt und Rollversuche gemacht . Jetzt müssen die Weichen übeberarbeitet werden, die elektrischen Anschlüsse gemacht , und dann können die Gleise festgeschraubt werden . die erste Rampe zum sichtbaren Anlagenteil erfolgt dann.

  • @ Blue Scotsman ,

    Ich habe als Steuerung eine Intellibox und dazu passende Booster .....aber auch die KM1 Box .

    Als Regler bisher Freds und Daisys , auch die FunkDaisy. Will mir aber ggf noch einen W-LAN Adapter holen dann sind alle Möglichkeiten offen .

    Meistens lege ich die Strecken mit Festgleisen aus, besonders bei Kurven . Denn es ist mir zu viel Arbeit mit Schnurzirkeln Übergangsbögen zu schaffen. So lege ich Festradien aus , beginnend mit ca,1m länge im Radius 2,3 m dann 1m 2m Radius u d dann auf 1,75 m und wieder erweitern . Dann zeichne ich mir die Gleismitte an und verlege danach schön gleichmäßig das Flexgleis. Das gibt dann recht gleichmässige Kurven .

    Die Testwagen auf der Anlage, laufen bisher auf den so zusammengesteckten Gleisen problemlos sogar mit original Schraubenkupplung .


    Ach so zum Raum ....gross genug gibt es bei Spur 1 nicht 🙈🙈🙃

    Aber ich will nicht klagen und bin zufrieden mit der Grösse......

    Beste Grüsse

    Norbert Küchen

    Allzeit HP 1!

    Edited once, last by Treibrad (July 23, 2024 at 1:43 PM).

  • @Kalle

    Ja so ein wenig Chaos muss sein ....kommt auch dadurch das das meiste Material noch in Kartons vom Abbau der alten Anlage vor dem Umzug lagert. Da werde ich noch eine Weile suchen und kramen müssen . Aber beim Bau werden die Kartons ja leerer und weniger ......es besteht also noch Hoffnung 😉😉


    Beste Grüsse

    Norbert (Küchen)

  • Hallo Norbert,

    Ein toller Raum, der bei einer Länge von ca. 12 Metern einiges möglich macht.

    Ich will auf keinen Fall klugsch…., aber vielleicht denkst du mal über Kehrschleifen nach. Meiner Meinung nach könnte das machbar sein, es bringt zusätzlichen Spielspaß.

    Viele Grüße von


    Klaus

    Schöne Grüße von

    Klaus

  • Hallo Norbert,

    Danke das du uns an deinem Schaffen Anteil haben lässt.

    Anlagenbau ist immer faszinierend für mich, komme derzeit aber nicht über das Planungsstadium hinaus.

    Viel Spaß und gute Fortschritte.


    Beste Grüße MaKo

    MAnfred KOhnz

    MA KO Modellbau
    Modellbaufachversand
    Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • Hallo Norbert,

    Ein toller Raum, der bei einer Länge von ca. 12 Metern einiges möglich macht.

    Ich will auf keinen Fall klugsch…., aber vielleicht denkst du mal über Kehrschleifen nach. Meiner Meinung nach könnte das machbar sein, es bringt zusätzlichen Spielspaß.

    Viele Grüße von


    Klaus

    Hallo Klaus,

    ja möglich wäre eine Kehrschleife, aber sie würde viel Platzverschlingen mit den Übergangsbögen. Dazu müsste man auch immer mehr klappen während dem Betrieb bedienen, das will ich nicht. Der Betrieb mit Schraubenkupplungen erfordert ein vor Ort sein, deswegen haben wir ja auch die Handregler um immer dabei zusein. daher ruht auch die geringe Tiefe der Anlage , man muss überall dran kommen zum Rangieren. Zudem lässt sich so auch der Innenraum nutzen um zu Basteln, oder mit Freunden mal zusammen zu sitzen zum Quatschen oder für einen Stammtisch.

    Beste Grüße Norbert

  • Hallo MaKo,

    Ich schaue auch gerne was andere so machen , und der Bau einer Anlage macht mir sehr viel Spass , es lenkt auch von Problemen im Alltag ab, das sogenannte Abschalten.

    Wenn du magst kann ich ja mal für dich Gedanken zusammenfassen bei der Planung, ich Plane sehr gerne Anlagen, habe das schon öfters für andere gemacht . So zu sagen das Hobby im Hobby. Ich plane oft abends irgendwelche Anlagen, oder versuche Vorbildsituationen im Modell um zu setzen . Habe daher auch sehr viel Eisenbahnliteratur. Und oftmals gibt es einfach nur einen anderen Ansatz für dir gleiche Lösung , jeder geht ja aus einer anderen Sichtweise an die Aufgabenstellung herran. wenn du also magst melde dich.

    Beste Grüße

    Norbert

  • Hallo Norbert,

    dein Plan sieht sehr gut aus, Parade-(Ring-) Strecke mit Abzweig zum Kopfbahnhof gefällt mir sehr. Das ergibt einen interessanten und abwechslungsreichen Betrieb vom D-Zug bis zum Nebenbahnzug ist alles glaubwürdig fahrbar.
    Wenn Du (ausschließlich?) Schraubenkupplungen fahren möchtest sind Übergangsbögen ganz wichtig, dann gehts sicherlich auch noch bis 1,7m-Radien. Nur bei den Weichen würde ich 10° (R=3m) empfehlen. Bei den Weichenstraßen ist es wichtig Gegenbogen zu vermeiden wo es nur geht. Ein Gleiswechsel in der Geraden braucht erheblich größere Abzweigraden und kleinere Abzweigwinkel als ein Gleiswechsel mit Bogenweichen. Das ist natürlich besonders wichtig im Schattenbahnhof, denn da fährt man ja meist "blind".

  • Wenn du magst kann ich ja mal für dich Gedanken zusammenfassen bei der Planung, ich Plane sehr gerne Anlagen, habe das schon öfters für andere gemacht . So zu sagen das Hobby im Hobby. Ich plane oft abends irgendwelche Anlagen, oder versuche Vorbildsituationen im Modell um zu setzen . Habe daher auch sehr viel Eisenbahnliteratur. Und oftmals gibt es einfach nur einen anderen Ansatz für dir gleiche Lösung , jeder geht ja aus einer anderen Sichtweise an die Aufgabenstellung herran. wenn du also magst melde dich.

    Beste Grüße

    Hallo Norbert,

    Vielen Dank für dein Angebot, arbeite aber meist gemäß Inspiration. Plan existiert zwar grob im Kopf, dann wird aber probiert, gebaut...umgebaut.

    Aktuell muss ich aber den neuen Eisenbahnraum fertig renovieren. Nach festem Plan bringt dann bei mir nichts, da mir beim Bauen immer wieder neue Ideen kommen und ich die dann versuche umzusetzten.

    Dennoch Danke für dein Angebot, sehe mit Freunden deinem weiteren Schaffen entgegen.

    Beste Grüße Mako

    MAnfred KOhnz

    MA KO Modellbau
    Modellbaufachversand
    Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • Wenn Du (ausschließlich?) Schraubenkupplungen fahren möchtest sind Übergangsbögen ganz wichtig, dann gehts sicherlich auch noch bis 1,7m-Radien.

    Hallo Michael,

    bist du dir da ganz sicher? ;) Ich würde jedenfalls nicht darauf wetten wollen. :D

    Auf dem Fahrtreffen in Gochsheim hatten wir in der Nebenbahn einen Bogen mit Übergangsbögen und anschließend Hübner Radius (2,3m).

    Gemäß meinem Fahrplan musste dem VT 98 ein langer Kurswagen angehängt werden, ein 26,4m langer Reisezugwagen. Diese Kombination wollte sprichwörtlich nicht um die Ecke. ;) Nach einigen Überpufferungen, damit einhergehend Entgleisungen, haben wir den Wagen rausgenommen und was Kürzeres angehängt. Schade, denn dieser Zug war wirklich eine Augenweide.

    Gruß
    Djordje

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