Steuerung von Weichenantrieben mit Decoder

• Hallo,

ich habe ein Verständnis- bzw. Wissensproblem was meine Weichenantriebe betrifft.

Zur Verwendung kommen Antriebe und Decoder von Märklin und Hübner. Gesteuert wird mit einer ECOS ESU.

Aus baulichen Gründen können die Antriebe nicht immer auf der gleichen Seite der Weichen verbaut werden.

Wenn der Antrieb die Seite wechselt ist natürlich auch die Stellrichtung anders als auf dem Stellbild der ECOS.

Wie kann die Stellrichtung vom Motor umgedreht werden?

Vielen Dank für Hilfreiche Tipps.

Grüße

• Hallo Peter,

für den Hübner Motorantrieb gesprochen, der wird ja über die Pins 1+9 (sind zusammengelegt) und 5 angesteuert, natürlich unter der Annahme, dass Du Antriebe und Decoder voneinander getrennt montierst? Vom Decoder (egal ob Hübner/Märklin/oder welcher auch immer) geht eine Gleichspannung an diese zwei Anschlüsse, wenn der Decoder plus/minus vertauscht, dann dreht der Motor des Antriebs in die andere Richtung.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Einfach die zwei Leitungen VOM Decoder zu den Anschlüssen des Motors (1+9 und 5) TAUSCHEN und schon passt die Motorsteuerung zum Gleisbild in der ECoS.

Viele Grüße,

Kalle

• hallo,

Stichwort "invertieren" mit CV 3 - vielleicht hilft das:

Weichendecoder invertieren - WIE??? - Spur 1 Digital - Spur 1 Gemeinschaftsforum (s1gf.de)

Pantograph
    July 8, 2010 at 8:21 AM

........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

• Moin Peter,

hänge mal eine Programmier Tabelle für die Hübner / Märklin Weichendecoder mit an.

Die angegebenen CV`s gelten für die DCC Programmierung!

Die Adressen kann man, der Logik folgend, mit den erforderlichen CV`s fortlaufend ergänzen.

Wie oben schon geschrieben, für die Richtungsänderung CV 3 = 0/1 tauschen.

Beste Grüße und viel Erfolg.

Wolfgang

• Ich finde es gut gut, wie sich untereinander geholfen wird.

So macht das Hobby Spaß.

Gruß und einen schönen Sonntag

Hans-Jürgen

Edited once, last by Hans-Jürgen Dross (September 16, 2024 at 6:36 PM).

• Hallo Weichenprogrammierer,

für diese Art der Programmierung gibts Tabellen an denen man die Programmierung jeder gewünschten Adresse ablesen kann

Schwarz sind die gewünschten Adressen, rot die Eingabe der CV1 (Blockadresse), Grün die Eingabe der CV2 (Unteradresse). Die Tabelle kann nach unten jederzeit erweitert werden, man muss nur den Adress-Grenzwert (bei Hübner 252) des jeweiligen Decoders beachten.

Hübner hatte das in der Decoderbeschreibung - für mich - etwas unverständlich beschrieben. Erst nachdem ich andere Weichendecoder anschaffte kam ich durch deren Anleitungen dann dahinter wie es geht ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!