Große Modellbahnausstellung und Herbstfahrtage der Spur1 Naumburg 3.bis 6.Oktober

• Liebe Spur1-Freunde,

in knapp 3 Monaten startet unsere gemeinsame Ausstellung in der Modellwelt Naumburg/Saale. Wir beteiligen uns dabei mit den Herbstfahrtagen.

Diesmal mit dem Brückentag nach dem 3.Oktober, also 4 Fahrtage. Da niemand eigene Module mitbringt, können Teilnehmer auch an einzelnen Tagen anreisen. Wichtig bei der Anmeldung sind die Anwesenheitstage bis zum Anmeldeschluss am 10.September und eine Auflistung der Lokadressen.

Je nach Anzahl der Teilnehmer wird wie gehabt in Gruppen gefahren.

Bitte eigene Funkys/Tablet/Handy mitbringen, über ein Uhlenbrock Interface kann per WLAN gefahren werden. Uns stehen wenig Funkys zur Verfügung.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt bis zum Anmeldeschluss 20€, incl. 3 Mahlzeiten und ganztägig Kaffee. Weitere Getränke werden per Bierdeckel abgerechnet.

Anmeldung nur schriftlich per Mail: spur1-naumburg@web.de oder Infoanfragen auch telefonisch unter 0151-6733 2074.

In Abständen informieren wir euch an dieser Stelle.

2024 Herbstfahrtage Speiseplan Ablaufplan.pdf

2024 Plakat gemeinsam Herbstfahrtage.pdf

• Hallo in die Runde,

heute möchte ich euch auf den Anmeldeschluss am 10.September hinweisen. Bitte an die Teilnehmer, eure Lokadressen mitzuteilen. Eine Liste der angemeldeten Adressen geht rechtzeitig vor den Fahrtagen zu.

Auch danach ist eine Teilnahme noch möglich, dann aber nur nach Absprache und nach freien Trassen.

Die Situation mit den Funkys haben wir entschärft, indem wir mehrere Roco Z21-Funkhandreger gekauft haben. Diese verleihen wir gegen eine kleine Spende (Rücklage für evtl. Ersatzbeschaffung).

Die letzten Monate waren von intensiven Bautätigkeiten an der Anlage geprägt. Vorwiegend die Landschaftsgestaltung und der Gebäudebau. Aber dies werdet ihr bei einem Besuch zu sehen bekommen.

Allen eine schöne Sommerwoche.

• MOINMOIN !

Nachdem ich meine Teilnahme an den Osterfahrtagen 24 kurzfristig absagen musste , möchte ich mein damaliges Versprechen bezüglich weiterer 44er Lokomotiv-Varianten jetzt einlösen.

Es werden Mehrere dieser Baureihe "im Einsatz" sein

Zu den kommenden Fahrtagen ab dem 03.10. wird es außerdem ein europäisches Zusammentreffen mehrere Lokomotiven mit der Achsfolge 1 F geben . (Deutschland / Österreich / Frankreich).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch ! Grüße vom MS

• Hallo liebe Einser,

es war ein wenig ruhig geworden um unsere Berichterstattung. Der harte Kern unserer Mannschaft war vorwiegend mit Baumaßnahmen beschäftigt. Zum Teil mit dem Streckenbau und auch Landschaftsgestaltung. Veränderungen werden schon auffallen. Also, ein Besuch lohnt sich. Am 3. und 6. Oktober haben wir noch freie Trassen. Kurzentschlossene können noch Züge fahren lassen.

Im Anhang zeigen wir unsere Eisenbahnkartensammlung, neue 3D-Drucke von Landwirtschaftsfahrzeugen sowie den Baubeginn einer Fachwerkstadt. Auch Wolfgang hat Mauern gebaut....

Tobias hat einen Arbeitsplatz zur reparieren und programmieren spendiert.

• Hallo Zusammen,

den Ausführungen von Peter möchte ich noch etwas ergänzen. Wir haben Heute beim testen festgestellt bzw. wurden unsere Beobachtungen bestätigt, das es von Großem Vorteil ist auf Anlagen mit Multiprotokollbetrieb in den jeweiligen Lokdecodern nicht benötigte Datenformate zu deaktivieren. Hier zeigen sich gerade ESU Decoder der Version5 und KM1 eigene Decoder empfindlich. Die Loks reagieren sonst fehlerhaft oder gar nicht. Bei ESU Decodern wäre es die CV47 auf den Wert1 stellen, dann ist nur noch DCC aktiv.

Neu für Märklinfans, wir können jetzt auch mit unserer Uhlenbrockzentrale mit mfx fahren. Also packt die Fahrzeuge ein und nutzt noch die freien Trassen am 3. und 6.10. Ansonsten einfach vorbeischauen und genießen.

Viele Grüße

Tobias

• Mein Beitrag zum Tag der Deutschen Einheit

Dass diese zwei Teile Deutschlands - eines Landes - nicht nahtlos und narbenfrei zusammenwachsen werden, war klar, aber dass dies nach 34 Jahren bis heute noch nicht (überall) der Fall ist, verwundert mich schon…

Aber gemeinsame Interessen verbinden! :)

Deshalb bin ich gespannt darauf, "gleichgesinnte Infizierte" auf meinem ersten Besuch in Naumburg/Salle zu treffen.

Ohne die Wiedervereinigung wäre ich voraussichtlich nie hierhergekommen!

Also kann man dem noch weitere positive Seiten abgewinnen.

Von meinen Eindrücken werde ich demnächst hier berichten.

Auf alles, was ich dort erleben werde,

freut sich

Andreas

P.S.: Ein Abenteuer wird es bei einer Anreise mit der Bahn sicherlich, aber das ist dann eine andere Geschichte...;)

• Nachdem ich meine Teilnahme an den Osterfahrtagen 24 kurzfristig absagen musste , möchte ich mein damaliges Versprechen bezüglich weiterer 44er Lokomotiv-Varianten jetzt einlösen.

Es werden Mehrere dieser Baureihe "im Einsatz" sein

Zu den kommenden Fahrtagen ab dem 03.10. wird es außerdem ein europäisches Zusammentreffen mehrere Lokomotiven mit der Achsfolge 1 F geben . (Deutschland / Österreich / Frankreich).

Hallo Naumburg,

da hat aber unser MS seine Versprechen eingelöst :). Nacheinander wurden die einzelnen Maschinen immer wieder über die Gleise geführt, wovon es in Naumburg bekanntermaßen einige Meter davon gibt.

Auch für die innere Erwärmung zum Ausgleich der Raumtemperatur wurde ausreichend gesorgt. Also einmal mehr ein rundum gelungener Tag, der auch mit vielen Plaudereien mit bekannten Hobbykollegen leider wieder viel zu schnell verging.

Allen Naumburgern und ihren Gästen wünsche ich noch ein paar schöne Fahrtage auf dieser in unendlichen Stunden geschaffenen Anlage zum präsentieren toller Modelle im Betrieb.

Grüße und ein herzliches Dankeschön nach Naumburg

Martin

• Aber neben den eingelösten Versprechen war auch sonst ein interessanter Verkehr über alle Epochen hinweg geboten. Es ist also für jeden etwas dabei und ein Ausflug nach Naumburg an den nächsten drei Tagen lohnt sich auf jeden Fall.

Allein die gebotene Gastfreundschaft ist ein wesentliches Merkmal, was bei jedem Besuch dort immer wieder unter Beweis gestellt wird.

Hier nun Bilder vom abwechslungsreichen Betrieb.

• Für weitere Abwechslung beim Besuch in Naumburg sorgt auch die beeindruckende H0-Anlage, allein auf Grund ihrer Dimension, eine Etage unterhalb der Spur-1-Anlage. Auch die Spur Nuller präsentieren sich dort mit einer etwas kleineren Anlage in ihrem Übergangsdomizil. Und für die ganz kleinen Besucher gibt es eine betreute Spiel- und Bastelecke. Damit die Großen in Ruhe gucken können. Es ist also für Alle bestens vorgesorgt.

Aber nun zum zweiten Teil des eingelösten Versprechens und somit Bilder von ein paar 44ern und mehr ...

Grüße Martin

• ;). Liebe Spur 1er, ach wie habe ich mich über dieses Bild amüsiert! Da fehlt doch nur noch ein Feldbahn Anschluß nach Büttenwader... 🙂

Wer ist auf diesen köstlichen Gedanken gekommen den Bahnhof KLINGSIEHL zu benennen. Eine Hommage an die norddeutsche Kultserie?! Wunderschön.

Mein Haltepunkt habe ich HOHENWULSCH genannt 😉, frei nach dem Sketch mit Rolf Herricht... 🙂

• Hallo ,

ich war gestern auch in Naumburg , es war eine sehr schöner Tag . Viele gute Gespräche und Züge beobachtet .
    War ein schöner Tag , werde nächste Jahr wieder kommen .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen

Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

• Wer ist auf diesen köstlichen Gedanken gekommen den Bahnhof KLINGSIEHL zu benennen.

Hallo "Bama"

Hier wird der Erbauer genannt; RE: IG Spur1 Naumburg

... auch wenn ich leider nicht so viel Zeit hatte mit dir einen Plausch zu halten.

Hallo Tobias,

Du hast Dich um die Anlage gekümmert und somit um eure Gäste. Was will man mehr. Und ich hatte ein schönes Plätzchen mit bestem Überblick und viele nette Plaudereien mit Gleichgesinnten.

Euch noch ein paar schöne Tage bis zum nächsten Mal.

Grüße Martin

• der Erbauer von "Klingshiel" ist Holger Danz, der sich leider von unserem schönen Hobby getrennt hat.

Kleiner Exkurs zum Bhf Klingsiehl,

der von Holger Danz so um 2016/17 gebaut wurde und der sich vor einigen Jahren von der Spur 1 komplett verabschiedet hat.

Nachfolgend ein paar Bilder aus Apolda 2017, wo ich den Bhf meiner Erinnerung nach zum ersten Mal gesehen habe. Danach noch Schkeuditz, Halver etc.

Seit geraumer Zeit jetzt fester Bestandteil der Naumburger Anlage als Kopfbahnhof.

Grüße Martin

• Hallo Klingsiehl-Interessierte,

Holger hat seinen Modul-Bahnhof sehr überlegt variabel gestaltet, da man die geraden und gebogenen Module unterschiedlich zusammenstellen kann. So hatten es Modulanlagen-Planer einfacher den Bahnhof in eine Anlage zu integrieren.

Klingsiehl in Halver 2019
    Es ist schon schade dass sich Holger so sehr aus der Spur1-Szene verabschiedet hat, denn er hatte auch sehr interessante Züge aus umgebauten Loks und Wagen gestaltet.

• Hallo Naumburger

Ich wäre gerne zu Euch gekommen, aber leider ist mir der Anfahrtsweg von Köln zu weit. Ich konnte jedoch vor 2 Wochen Eure Anlage bewundern und bin begeistert, was Ihr dort geschaffen habt. Respekt und Gratulation ! 👍

Meine DR 44 1740 hätte sicherlich sehr gut der ausgestellten 44 ger Gruppe gepasst. ( Umbau aus DRG 44 von KM 1 )

Euch noch viel Erfolg und auch viel Spaß beim Fahrtag.

Gruß Helmut

• Aus Freude am Fahren! Teil 1/6

Nun sind die Herbstfahrtage 2024 der Spur1 Naumburg seit gestern auch wieder Geschichte!

Manche Treibfahrzeugführer unter uns waren aufgrund der Anlagengröße mit leichtem "Herzkammerflimmern" auf ihre erste Fahrt gegangen…;)

Anhand der ersten Bilder könnt Ihr Euch zuallererst einen allgemeinen Überblick verschaffen.

Wenn man vor der Anlage steht, siehe Bild 1 (mit product placement :rolleyes:) geht es weitestgehend gegen den Uhrzeigersinn.

Der Gleisplan (wird noch nachgereicht) dient dabei zur Orientierung.

Mit einem Augenzwinkern verabschiedet sich Andreas…

…mit seinen ersten Erinnerungen aus Naumburg (Saale).

Fortsetzung folgt...;guckstduhier;

Edited 3 times, last by 01 118 (October 7, 2024 at 12:36 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!