Jung EL105 in Messing von Studio Chilab

• Hallo Feldbahner,

wie ich auf der Seite von Studio Chilab entdeckt habe, wird es eine EL105 als Handarbeitsmodell in Messing geben. Ein Foto mit bereits vollendeten Komponenten ist auf deren Homepage zu sehen. ( bis jetzt gab es anscheinend eine Resin-Version mit Sound )

Eine Anfrage zur Ausstattung , Preis und Verfügbarkeit habe ich gestellt. Sobald ich Näheres weiß, werde ich es hier einstellen.

Viele Grüße

Michael

• Hallo Michael,

danke für die Info.

Ohne Frage ist Leo ein super Modellbauer.

Ich finde es aber etwas schade, dass es für diesen Mini-Markt auch noch eine Doppelentwicklung gibt. Wirtschaftlich gesehen kann das keinen Spaß machen.

Gleichzeitig bleiben interessante Fahrzeuge „auf der Strecke“, wie die V10c, von der ich schon lange nichts mehr gehört habe.

Viele Grüße, Michael

Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

Edited once, last by Michael_DR (July 19, 2024 at 9:46 AM).

• Hallo Michael,

eine Doppelentwicklung wäre es nur, wenn die Qualität vergleichbar wäre. Das sehe ich hier nicht. Leo Cheung kennt die El105 von Feld und seine Ansprüche sind dann doch etwas höher. ( Motorabdeckung abnehmbar, Motorattrappe, größeren Speicher usw. )

Und im Übrigen hat es noch nie etwas gebracht, bei der Vorstellung eines bestimmten Modell ein ganz anderes anzumahnen. Feldbahn ost ist ein weiterer Minimarkt und nochmal deutlich kleiner als Feldbahn west. Die paar Leute, die eine V10c dringend brauchen, sollten sich zusammentun und ein Selbstbauprojekt starten.

Viele Grüße

Michael

• Moin,

ich finde es nur schade, dass nicht anderen Lokomotiven der Vorzug gegeben wird: DIEMA, SCHÖMA, Deutz, O&K,...

Die Fahrzeuge von Gmeinder und Jung, die es schon als Modell gibt, sind für den Einsatz bei einer Torfbahn zu schwer.

Die bekannte 3D-Druck DIEMA DL6 hat für den Einbau eines Antriebs leider einen zu schmalen Rahmen.

• @Onkel Hotte

Mit Deiner Einschätzung bezüglich der Verwendung bei einer Torfbahn liegt Du leider komplett falsch. Lokomotiven wie die Jung El105 gehören zu den leichtesten Feldbahnloks überhaupt. Also wenn die zu schwer sind, hat man wohl die falschen Schwellen verwendet.

Und überlasse es doch bitte dem Hersteller, was er baut oder baue Dein Wunschmodell selbst.

• Extra für sie, Herr Foisner:

ich korrigiere mich! Zumindest wir - damit aber kein Einzelfall, haben bei uns im Torfwerk die Loks insbesondere von Gmeinder nur in der Ecke stehen lassen, weil die S10-Gleise in den Abbaufeldern von den Loks so lange durchmassiert wurden, bis sie brachen.

Gibt natürlich auch die seltenen Ausnahmen in Bayern, die sogar schwere Grubenloks (!) auf S24 (?) und wechselseitig verbauten Normalspurschwellen in die Abbaufelder geschickt haben.

Aber vermutlich haben sie mehr Jahrzehnte in einem Moor verbracht, als ich, und völlig andere Erfahrungen gemacht...sie wissen es garantiert besser.

Zu meinem Post:

ich kann mich nicht erinnern, dass ich es dem Hersteller nicht zugestanden habe, selber zu entscheiden, was er produzieren möchte.

Aber sie werden mir untertänlichst hoffentlich zugestehen, mein Bedauern zu äußern? In anderen Threads werden sich permanent irgendwelche Loks gewünscht, die es noch nicht gibt. Mir aber möchten ausgerechnet SIE dies versagen? Welche Legitimation führen sie an, Herr Foisner? Vergessen sie bitte nicht: ich weiß tatsächlich, an welchem Ende man einen Lötkolben anfasst - und zwar nicht durch try and error. Ich kann sogar weiche Messingprofile in Stücke sägen, weiß sogar, auf welcher Seite das Blatt scharf ist!

Aber solange nicht alle meine Feldbahnloks restauriert sind, baue ich lieber in 1:1.

Ich danke ihnen dennoch für ihren sehr höflichen Vorschlag.

(der Post dient ausschließlich der Erheiterung des Auditoriums)

• Ich schliesse mich den Worten von Herrn Foisner an. Ich finde, es sollte jeder mal versuchen eine Lok selber zu bauen. Dann wir d er feststellen wie schwer es ist und alles mal anders betrachten. Soll jeder kaufen was er mag.

Auch ein "Selbstbauer" aus Bonn

Jürgen Bumke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!