Spur 1 - Stammtisch Nordhessen am Mittwoch 10. Juli 2024

• Hallo zusammen,
    wir treffen wir uns am Mittwoch, den 10.07.2024 zu unserem Spur 1 – Stammtisch Nordhessen im "Hotel am Rüssel", Alexander-von-Humboldt-Straße, Autohof Lohfeldener Rüssel, 34253 Kassel. Es liegt am Übergang der A 49 zur A 7 und die Ausfahrt zu dem Autohof am
    Rüssel ist beschildert. Wir haben den großen Tagungssaal im Erdgeschoß (in dem Mitteldurchgang links), die Tische stehen wie gewohnt im großen Rechteck, so dass wir unser Schienen-Oval (R 1550) mit je einem Ausweich-/Überholgleis an den langen Seiten-Geraden aufbauen können. Als
    Digital-Zentrale haben wir eine KM1 SC 7. Unsere Standard- Ausrüstung haben wir um einen Funkmaster erweitert. Daher können nun auch Funk-Daisys zum Steuern mitgebracht werden, sodass künftig jeder seine Fahrzeuge bequem vom Sitzplatz aus steuern kann (kleiner Tipp: sie vorher zu Hause zu laden wäre ganz hilfreich). Wir haben für unsere Stammtisch-Ausstattung nun auch das Uhlenbrock WLAN Interface (Art. 63 860) beschafft. So können die mitgebrachten Fahrzeuge - neben den Daisys - künftig auch mit dem Handy oder Tablet gesteuert werden. Dazu sollte die gratis App Z21 geladen werden. Eine Kurzanleitung wie das funktioniert, ist als Anlage beigefügt. Es dürfen gerne Lieblingsfahrzeuge und/oder frisch erhaltene Neuheiten, oder Bastelarbeiten mitgebracht werden, sodass sie sich auf dem "fahrbaren Laufsteg" vor "fachkundigen Spur 1ern" entsprechend präsentieren können. Es muss also nicht immer etwas Neues sein. Ich werde zwei "ungleiche" elektrische Schwestern mitbringen.
    Eine Anmeldung oder Mitgliedschaft bei uns ist nicht erforderlich, einfach mal vorbeischauen. Und hier noch ein Service des Hotels: wer imZusammenhang mit unserem Stammtisch eine Übernachtung benötigt, erhält beim Buchen mit Hinweis auf den Modellbahn-Stammtisch einen Rabatt.
    (Tel. 056151052883 oder info@hotel-am-ruessel.de)

Wir sehen uns am 10. Juli, schöne Grüße und bleibt gesund, bis dahin,

20230606 Kurzanleitung WLAN - Z21-Modellbahnsteuerung.pdf

Ulrich Geiger
    Ein Schwabe in Mittelhessen
    - Wir können alles außer Hochdeutsch -
    Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
    (Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

• Ulrich Geiger July 10, 2024 at 11:44 AM

Changed the title of the thread from “Spur 1 - Stammtisch Nordhessen am Mittwoch 10. Juli 2014” to “Spur 1 - Stammtisch Nordhessen am Mittwoch 10. Juli 2024”.
  • Telegrammartiger Kurzbericht zum Kasseler Stammtisch vom 10.07.24

Hallo zusammen,

das Anreise-Verkehrschaos war mal wieder "perfekt", ich musste Straßen und Verkehrskreuze befahren, die ich zuvor noch nie gesehen hatte. Aber ich habe den Stammtisch erreicht. Aber vorweg eine Anmerkung: auf solche "deplatzierten Beiträge" wie zu unserem letzten Stammtisch - siehe nachfolgendes Sammel-Zitat - können wir gerne verzichten, sonst stellen wir unsere Berichte und Fotos künftig ein:

Sammel-Zitat: „Sehr schöne Bilder, aber ich finde es sehr schade, dfaß kaum "Selbstgebautes" hier gezeigt wird und wenn es einfach nur ein Haus oder sowas ist... Gruß aus Bonn“ und

Würde gerne mal was machen in dieser Richtung. Der Ort der Veranstaltung wäre dieser hier eines guten Eisenbahn Freundes.

Einfach Bescheid geben. Kann auch jede Menge Tricks verraten. Gruß aus Bonn“.

Nun aber zu unseren Stammtisch-Erlebnissen, es waren wieder jede Menge Loks und Wagen zu bestaunen. Aus dem Hause Märklin war eine rote Köf 2 da, eine gesuperte V 36 und V 60, eine 218 und V 200, alle ebenfalls mit ESU aufgewertet. Die V 200 hatte 3 blaue Märklin Schürzenwagen und den roten Speisewagen am Zughaken, also ein eleganter F-Zug vor der ICE-Zeit. Von Märklin fuhr auch ein 4-Wagen-Donnerbüchsenzug, die Zugloks dafür waren jedoch von Kiss: eine E 44 und im Wechsel eine E 44.5 sowie das Handmuster einer BR 24 von Bees in Fotoanstrich-Lackierung. Auch war wieder eine Eigenbau-Lok (gebaut von unserem Rüdiger R.) vertreten: die V 126, diesmal in anderer Lackierung. Sie zog einen Zuckerrüben-Übergabezug. Von KM1 war eine V 60 der 1. BS mit einem Kohlezug vertreten, sowie eine BR 150 o/b. Unser langer Güterzug war diesmal "sehr modern": 4 nagelneue unterschiedliche Tbis aus dem Hause "Elze", mehrere moderne Containertragwagen von Kiss CH mit unterschiedlichen Containeren, ebenfalls von Kiss CH. Anfangs wurde er von der Kiss E 44 gezogen, das war natürlich epochemäßig nicht ganz passend, aber am späteren Abend kam dann die 150, dann war die Traktion passend. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Und wie immer, es war wieder ein kurzweiliger Abend mit viel Fachsimpelei und gutem Essen. Unser Erich S. hat wieder Fotos gemacht, er wird sie demnächst hier einstellen. An dieser Stelle möchte ich ihm "öffentlich" für die Mühen, die er sich mit der Bildgestaltung macht, danken. Wir sehen uns wieder am 14. August. Bis dahin, bleibt gesund, schöne Grüße

Ulrich Geiger
    Ein Schwabe in Mittelhessen
    - Wir können alles außer Hochdeutsch -
    Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
    (Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

• ============================================================================

Hallo "Stammtischler Nordhessen", hallo Spur 1-er,

hier leider wieder etwas verspätet meine Stammtisch-Foto-Eindrücke. Beschreibung hat Uli dankenswerterweise oben ja schon vorgenommen.

:):):) Den Interessierten viel Spaß mit den Bildern !!! :):):)

============================================================================ ============================================================================ ============================================================================ ============================================================================ ============================================================================ ============================================================================ ============================================================================ ============================================================================ ============================================================================ ============================================================================

Grüße aus dem Westerwald
    Erich Schmidt

Edited once, last by Erich Schmidt (July 15, 2024 at 10:17 AM).

• Hier noch die restlichen Bilder. ============================================================================= ============================================================================ ============================================================================ ============================================================================ ============================================================================ ============================================================================ ============================================================================

Grüße aus dem Westerwald
    Erich Schmidt

• Die V200 mit den Schürzenwagen....ein Traum.

Gruß

Hans-Jürgen

Edited once, last by Hans-Jürgen Dross (September 16, 2024 at 7:02 PM).

• Hallo Stammtischler,

der Märklin Fc-Wagen mit Kohlebeladung und der Beschriftung "Wilh. Schweppe, Osnabrück", ist die Beschriftung selbst aufgebracht oder gab's dieses Modell mal so von Märklin (evtl. als Sonderserie)?

Danke und Grüße
    Hartmut

Guten Morgen Hartmut Schäfer,

als Eigentümer dieser Wagen möchte ich die Fragen gerne beantworten.

Zunächst einmal, die Beladung soll das Produkt Petrolkoks darstellen. Ein Produkt, welches bei der Stahlerzeugung eingesetzt wird. Die Wagen selber waren mal rot in der "Cargo" Ausführung.

Dr. Thomas Brodrick, leider viel zu früh verstorben und Bernhard Paulus (ein Urgestein in der Spur1 Szene), haben diese Märklin Wagen seinerzeit reihenweise aufgekauft (weil diese zu der Zeit noch keiner haben wollte) und sie mit der EP III und IV Lackierung versehen.

Der Schriftzug "Schweppe - Kohlen - Heizöl" ist authentisch und stammt von einer Kunden - Bestellkarte für Kohle / Koks, aus den 50er Jahren.

Ja, damals gab es noch keine modernen Kommunikationsmittel. Da ging noch vieles über den guten alten Postweg, bestenfalls über das Telefon.

Für dieses Großhandels - Unternehmen, in Osnabrück, habe ich von 1973 bis 2014 als Mineralölkaufmann geschafft. Die Postkarte / Bestellkarte fand ich in einem alten Schreibtisch im tiefsten Keller und habe sie als Vorbild für eine per Plotter erzeugte Folie benutzt.

Die Folie habe ich dann selber aufgebracht und anschließend hat Peter Hornschu (Gebrauchsspuren, oben in der Werbung) die Wagen patiniert. Es sind also Unikate von denen ich 3 Märklin Fc Wagen und 8 Märklin Kesselwagen habe.

Obwohl bei dem o.a. Unternehmen sowohl Fc Wagen, als auch Kesselwagen - Ganzzüge zum Einsatz kamen, hat es eine Beschriftung beim großen Vorbild mit dem verwendeten Logo / Schriftzug nie gegeben.

Soviel zur Aufklärung, der beim Stammtisch gezeigten Wagen.

Erich, auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine immer wieder perfekt in Szene gesetzten und optimal aufbereiteten Stammtisch Fotos.

Herzliche Grüße

Wolfgang Brinkmann

Hier noch ein Zeitzeugnis aus den 60ern - MB Fronthauber mit Kohlentrimmer

• Hallo Erich,

ja es ist meist eine Augenweide die Bilder an zu sehen- Danke.

Hier erwägt es fast den Eindruck, das der Tisch unter dem Gewicht der E 150 und dem Waggon etwas nach gibt! ^^

Gruss:

Andreas/ Wendezug.

Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!