Im Zuge meiner Konstruktion einer Weiche, gönne ich mir gelegentlich das Vergnügen, meine aktuellen Ergebnisse durch den 3D Renderer zu schicken.
Gruß
Djordje
Im Zuge meiner Konstruktion einer Weiche, gönne ich mir gelegentlich das Vergnügen, meine aktuellen Ergebnisse durch den 3D Renderer zu schicken.
Gruß
Djordje
Das sieht gut aus, Djordje!
Aus welchem Material machst Du die Schwellen?
Gruss
Wintimbl
Aus welchem Material machst Du die Schwellen?
5 mm Eiche Vollholz, gerne auch Furnierholz genannt.
Gruß
Djordje
Entsprechende Behandlung vorausgesetzt, können die Schwellen wie folgt aussehen.
Gruß
Djordje
Für mein bevorstehendes FREMO:32 Industriemodule Arrangement braucht es ein paar andere Betonschwellen, als die üblichen Verdächtigen.
Einen Typ konnte ich auf den Vorbildaufnahmen schon ausmachen: BS 65
Soeben gezeichnet und gerendert. Jetzt nur noch Schrauben verdrehen und dann geht es ab zum Drucken.
Die nächste Schwelle gemäß Bilder sieht wie eine B12c mit Leistenplatten aus. Die Schwelle selbst werde ich bald zeichnen. Die spezielle Rippenplatte werde ich dagegen Vorort vermessen.
Zum Modulprojekt werde ich zur gegebenen Zeit mehr berichten.
Gruß
Djordje
Wie versprochen, anbei die zweite Betonschwelle, die B12c, sehr markant, deswegen ein Muss.
Die Schienenbefestigung muss ich Vorort ermitteln und vermessen. Dazu fehlen mir einfach die Unterlagen. Eine Leistenplatte ist es meiner Meinung nach nicht, aber die Schwelle sieht auf den Fotos genau so aus. Nach meinem Urlaub werde ich jedenfalls meine Vorbildsituation aufsuchen und studieren.
Wer gerne jetzt schon einen Blick darauf werfen will, hier sind ein paar Fotos:
https://294161.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_294161.1272303168.1120821802.1120821802.1.gleisanschluss_stadt_neutraubling-regensburger_busse.html
Zwei weitere Schwellen müssen noch folgen. Wahrhaftig ein El Dorado an Betonschwellen. Vermutlich wurde regelmäßig saniert und erneuert.
Gruß
Djordje
Hallo Djordje,
von DB-Rippenplatten hätte ich ein paar Maßskizzen, wären die interessant für Dich?
Djordje Gladovic Sehr schöne Bilder von "Exoten" Die Klemmplatte auf der vermutlich B12 ist die Kp328, wurde mit Holzdübel und wahlweise Bundschwellenschraube (sechskannt) oder mit Schwellenschraube Ss7 verbaut. Die Kp328 habe ich mir mal in Messing gießen lassen. Hier noch eine Illustration davon:
Gruß
Andreas
von DB-Rippenplatten hätte ich ein paar Maßskizzen, wären die interessant für Dich?
Hallo Michael,
ich hab zwar nen Sack voll solcher Zeichnung, aber vielleicht ist in deiner Sammlung die ein oder oder andere Rippenplatte dabei, die ich noch nicht habe. Schick mal durch, wäre cool. Danke!
Die Klemmplatte auf der vermutlich B12 ist die Kp328, wurde mit Holzdübel und wahlweise Bundschwellenschraube (sechskannt) oder mit Schwellenschraube Ss7 verbaut. Die Kp328 habe ich mir mal in Messing gießen lassen. Hier noch eine Illustration davon:
Hallo Andreas,
diese Klemmplatte könnte tatsächlich auf den Fotos (siehe Link) zu sehen sein. Hmmm... hast du dazu eine technische Skizze? Alternativ eine STEP Datei, dann greife ich mir die Maße ab. Daaaaankeeee.
Gruß
Djordje
Für meinen Freund Jan habe ich fix eine BS 55 der DR konstruiert und gerendert. Mein 3D Druck Anbieter wird stöhnen.
Gruß
Djordje
Schienenbefestigungsbauarten auf Betonschwellen
Kopien aus Ratgebern f. den Gleisbau von 1979
von 1983 folgt
Schienenbefestigung auf Betonschwellen
von 1983
viel Spass damit
Djordje Gladovic STL erlaubt die Forumssoftware scheinbar nicht. Per mail gerne.
Mit Klemmplatte sieht es cool aus, wird aber als 3D Druck Teil nicht halten. Da ist einfach zu wenig Fleisch dran. *seufz* Na ja, ein Muster kann ich ja trotzdem Drucken, danach überlege ich mir, wie ich das mit den Klemmplatten löse.
Gruß
Djordje
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!