• Hallo Zusammen:

    Ich bin neu hier und hatte jahrelang eine H0-Anlage in Planung und im Aufbau. Allerdings hatte ich immer ein Auge auf Spur1 geworfen, da das mal schon eine andere Nummer ist. Ich hatte dann begonnen mir zu überlegen, ob ich meinen Kellerraum (5,6m x 4,0m) etwas "Brauchbares" im Maßstab 1:32 unterkriege. Den Unterbau von der H0-Anlage könnte ich sogar weitgehend benutzen. Mir ist aufgefallen, dass einige von euch zu Entwürfen gute Anregungen in diesem Forum ausgetauscht haben. Daher lade ich mal eine Ansicht aus WinTrack hoch und bitte euch mal um Ideen / Kritik / Anmerkungen....

    Dank und Gruß !

    Ben

  • Hallo Ben,

    und WILLKOMMEN :)

    Zunächst musst DU dich fragen, was für Fahrzeuge du einsetzen möchtest. Große Tendermaschinen oder "nur" kleine Loks? Wenn ich deinen Entwurf richtig deute, sind es 15°-Weichen ?

    Unterschätze das Gewicht von Spur-Eins-Fahrzeugen nicht. Wenn dein H0-Unterbau sehr stabil ist, könnte es gehen. 8)

    Beste Grüße - Dirk

  • Hallo Dirk:

    Danke für das schnelle Feedback!

    Eigentlich plane ich für "kleine" Loks, sowas wie maximal eine V90 oder das Pendant als Dampflok. Ich stelle mir vor, dass die 15 Grad Weichen und die 1394mm Kurven plus Bogenweichen "schön" aussehen trotz kleiner Loks und kurzen Zügen (so was wie 3 Vierachser). Oder hast du / habt ihr andere Erfahrung = besser ein Doppeloval aus 1176 / 1020?

    Auch danke wegen der Anmerkung zum Gewicht. Der H0 Rahmen ist 80 cm hoch (das war die ehemalige Ebene des Schattenbahnhofs) und ich plane mit 16mm Spanten und 16mm Platten. Das bringt mich auf die nächste Frage: Welche Anlagenhöhe habt ihr?

    Sonntagliche Grüße, Ben

  • Hallo Ben,

    möchte Dich ebenfalls willkommen heißen.

    Dein Gleisplan verspricht viel Rangiermöglichkeiten. Interessant wäre zu erfahren was denn die Gleise auf der Zunge erschließen sollen: Ein Fabrikanschluss?

    Würde zum einen in der linken Bahnhofseinfahrt zwei Bogenweichen hintereinander legen, zum anderen ist das "Ausfüllen" der Anlagenecken immer verlockend aber - meist - nicht sonderlich vorbildgetreu. Die Bahn musste ihre Grundstücke ja auch kaufen und da legte man dann die Gleise möglichst nah zusammen um den Flächenbedarf klein zu halten. Zudem lassen sich in den Ecken dann noch Landschafts- oder Industrie-Szenen darstellen die mehr "Weite" vermitteln. Das gilt natürlich nicht für Gleisanschlüsse zu Firmen.
    Das Ganze wird auch optisch lebendiger wenn z. B. die Streckengleise zur Türbrücke ein paar cm ansteigen und das Anschlussgleis zur Zunge ein Gefälle bekäme.

    viel Spaß beim bauen

  • Hallo Ben,

    herzlich willkommen im Spur 1 Forum und dass du deine Pläne vorstellst und um Feedback bittest. Da mir sogar noch weniger Raum als dir zur Verfügung steht ein paar Anmerkungen aus der Praxis mit wenig Platz. Siehe Eifelinspiration 1 und jetzt auch 2. Ich hatte 15qm und habe jetzt ca. 18-18,5qm.

    1.) Ich würde keine Dreiwegweiche verwenden, denn ich habe bei meiner beobachtet, dass insbesondere 2-achsige Wagen mit langem Radstand Probleme machen und entweder hochfahren im Herzstück oder auf Höhe der Radlenker und dann runterfallen oder sogar entgleisen. Das sind allerdings Wagen gewesen, die keine gefederten Achsen haben. Bei mir lag die Dreiwegweiche allerdings am Ende einer leichten Steigung. Also ich würde es mir überlegen.
    2.) Ich finde es immer interessanter, wenn es nur wenige Streckenstücke gibt, die parallel zur Anlagenkante verlaufen. Eine leichte Verdrehung von 0,5° oder 1° reichen schon aus oder, dass der Bogen schon auf der "Geraden" anfängt. Du kannst dies bei meinen Planungen zur Eifelinspiration 1 und 2 sehen, was ich damit meine.
    3.) Ich nehme an, dass du auf der Fensterseite deinen Bahnhof hast. Bitte denke daran, dass Spur 1 Gebäude sehr groß sind. Im Moment sehe ich nicht, wo du noch ein Bahnhofsgebäude unterbringen willst. Also selbst ein Reliefgebäude wird nicht passen. Vielleicht streichst du den mittleren Teil des obersten Gleises mit dem Hosenträger und setzt dort den Bahnhof hin als Relief-Bahnhof hin. Rechts könntest du mit der einfachen Weiche 2 Abstellgleise realisieren und links, wenn du möchtest würde ich kurz nach der Bogenweiche eine einfache Weiche einsetzen und dann hättest du noch ein Gleisstück für ein kleines BW. Ich denke, dass der Kran das andeuten soll. Wenn du die zweite Bogenweiche einbaust, wie von Michael vorgeschlagen, dann hättest du sogar drei Bahnhofsgleise.
    4.) Ich würde nicht in jede Ecke Gleise packen, denn dann hast du kaum noch Platz für Landschaft und Gebäude. Aus meiner Sicht gilt in Spur 1: weniger ist mehr, was die Anzahl Gleise betrifft.
    5.) Rechts vorne neben der Tür hast du zum Beispiel ein 90cm langes Gleisstück. Das würde ich, wenn möglich verlängern und nicht parallel zur hinteren Kante verlaufen lassen, sondern mit einer Bogenweiche rausgehen und dann schräg laufen lassen. Dahinter kannst du dann zum Beispiel einen Güterschuppen oder ein Fabrikgebäude als Relief unterbringen. Ein 90cm Gleisstück ist belegt, wenn du zum Beispiel 1 kurze Lok und 2 kurze Wagen drauf stellst. Eine BR78 ist zum Beispiel schon um die 50cm und ein kurzer Wagen ist 30-35cm lang, sodass die Gleislänge schon fast ausgeschöpft ist.
    6.) Hast du dran gedacht oder planst du Bahnsteige zwischen den Gleisen, dann würde ich den Gleisabstand größer als 156mm machen. Denn sonst ist das nur ein "Handtuch breiter Bahnsteig".

    Bitte verstehe dies nicht als Kritik, sondern nur als Denkanregungen.

    Ich wünsche dir viel Freude mit Spur 1 und viele Grüße

    Michael
    P.S.: Ich finde, dass man auch mit relativ wenig Platz sehr schöne Anlagen in Spur 1 bauen kann. Man muss nur deutlich mehr Plaung investieren als in H0.

  • Hallo Michael:

    Herzlichen Dank für deine Anmerkungen !

    Mit dem "auf der Zunge" bin ich noch nicht fertig. Ich habe da 2x 1176 Kurven in der Abfahrt drin um möglichst links mit der Dreiwegweiche anfangen zu können. Mal sehen wie weit ich das noch in den Raum ausdehne...

    Das mit den Bogenweichen ist interessant. "Links" habe ich extra "schmaler" geplant (3 Gleise tief) um an das Fenster zu kommen. "Rechts" muss ich mal schauen. Kann man "Bogenweiche an Bogenweiche" setzen? Das sieht in WinTrack so eng aus.

    Und das mit der Steigung zur Türbrücke ist auch eine gute Idee. Noch habe ich da kein fertiges Konzept. Ich denke ich werde etwas bauen zum Einsetzen. Klappen und Schwenken klingt kompliziert....

    Beste Grüße,

    Ben

  • Hallo Michael (B.):

    Besten Dank für die Ideen. No worries, ich verstehe das nicht als Kritik und bin froh wenn du / ihr mir gute Tipps gebt.

    Zu (1): guter Hinweis, ich nehme den "Dreiweg" unten links raus. Aber auf der "Zunge" scheint sie notwendig. Mal nachdenken...

    Zu (3): Stimmt. Guter Punkt. Ändere ich

    zu (5): Stimmt auch. Versuche ich reinzupuzzeln

    Wie finde ich deine Eifelinspiration 1 und 2 ? Schaue ich mir gerne mal an !

    Gruß!

    Ben

  • Guten Morgen Ben,

    Hier Teil 2:

    Michael Bollerott
    September 21, 2023 at 9:10 PM


    Und hier der 1. Teil:

    Michael Bollerott
    October 17, 2019 at 9:21 PM

    Freundliche Grüße aus München

    Thomas Ziernwald
    (Zierni)

  • Hallo Ben, hallo Thomas,

    @Thomas, danke für die Info, wie Ben die beiden Threads findet.
    Ben: Ich denke, da kannst du gut sehen, wie sich das bei mir entwickelt hat und was ich mit den einzelnen Punkten meine. Wenn du noch Fragen hast, melde Dich bei mir. Gerne auch mit einer PN. ich werde dann versuchen Antworten zu geben.
    1.) Was den Ersatz der Dreiwegweiche betrifft auf der Zunge, so kannst du zum Beispiel eine Bogenweiche nehmen und diese anstelle der beiden Kurven vor der Dreiwegweiche einsetzen. Danach kommt dann in die gerade Strecke eine einfache Weiche und in Richtung der zwei Finger noch eine Bogenweiche. Zum einen sollten dadurch die "Fingergleise" länger werden und zum anderen brauchst du dann eben keine DWW und für die Abzeigung bei den "Parallelgleisen" kannst du dann, wie gesagt, ebenfalls eine Einfachweiche nehmen.
    2.) Ich würde auch überlegen, ob du nicht versuchst die schlanken Weichen einzusetzen, denn das sieht deutlich eleganter aus. Dies wäre aus meiner Sicht zum Beispiel beim "Parallelgleis auf der Zunge möglich.
    3.) Ich verwende bei meiner neuen Anlagen auch noch mehr Bogenweichen als vorher, da ich dadurch meistens deutlich längere "Bahnsteige" erreiche und das egal ob für Personenbahnhöfe, Güterbahnhöfe oder als Abstellgleis. Genauso sehe ich die Vorschläge von Michael Staiger, der die "Rangiergleise" nicht gerade laufen lässt, sondern im Bogen. Dadurch bekommst du schnell mal 20 oder 30cm mehr Gleislänge.

    Weiterhin viel Freude bei der Planung.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Ben,

    --> Anlagenhöhe: Ich habe mich bei meinen SEGMENTEN auf SO 1,30 m festgelegt. DAS IST HOCH, aber dadurch habe ich einen schönen Blick auf die Details. Mit Sicherheit werden stationäre Anlagen nicht auf dieser Höhe gebaut :). Da kommt es auf die örtlichen Gegebenheiten an und auf die persönlichen Befindlichkeiten (will sagen körperliche Umstände). Nicht jeder kann noch unter die Anlage auf allen Vieren "krabbeln". Mit deinen 80 cm dürftest du im Sitzen einen guten Blick auf die Anlage haben :thumbup: und im Stehen auch alles überblicken können :saint:.

    Beste Grüße - Dirk

  • Hallo Ben,

    bei der Anlagenhöhe solltest du die geplante jeweilige Anlagentiefe (bei dir z.B. an der oberen Fensterseite) berücksichtigen. Die hinteren Bereiche sollten ja mit der Hand noch erreichbar sein: bautechnisch und fahrtechnisch.

    Bei mir sind es 86 cm Oberkante Anlagehöhe, ich habe aber auch Tiefen von bis knapp 120cm. Zu berücksichtigen ist dabei auch die Höhe der Anlagengestaltung - wie z.B. eine evtl. Oberleitung.

    VG Stefan

  • Hallo Ben,

    Bogenweiche an Bogenweiche ist zwar zunächst eng aber die Bögen laufen ja auseinander so dass sie recht bald auf den gewünschten Gleisabstand kommen. Auf jeden Fall würde die Nutzlänge des inneren Gleises (mit dem 3-Wagenzug) deutlich länger.

    würde an der zusätzlichen Bogenweiche das lange Gleisende sogar deutlich kürzen (rote Linie)

    so ungefähr könnte das gehen. Bei etwa 135mm Gleisabstand wäre das Grenzzeichen für die deutlich längere Nutzlänge.

    Thema Anlagenhöhe:
    Wollte bei meiner Planung selber gern 1,30m Höhe aber der 1,25-Kniestock sprach dagegen. Da ich noch eine gewisse Höhe senkrechte Wand hinten an der Anlage haben wollte ging ich auf 92cm SO über dem Fußboden. Nach jetzt 2 Jahren Erfahrung damit ist das bei 1,25m Anlagentiefe für mich (1,89m) fast zu hoch um noch auf dem hintersten Gleis zu kuppeln.

    Unter der Anlage bewege ich mich mit einem 6-rädrigen "Liegewagen", damit lässt sich bequem arbeiten

  • Welche Anlagenhöhe habt ihr?

    Hallo Ben,

    das hängt sehr davon ab, was deine persönlichen Präferenzen sind.

    Wenn du dich gerne in einen Stuhl zurücklehnen willst und deine Anlage genießen möchtest, dann sind 80 bis 90 cm toll, also Tischhöhe.

    Wenn du dagegen ein echtes Panorama erleben möchtest, spricht nichts gegen 1,4 m. :) Diese Höhe hat mich in Lauingen bei der Anlage "Restbetrieb in die Filiale" von Alex und Frank echt vom Hocker gehauen. Da ergibt sich ein wahrhaftig spektakulärer Eindruck auf alles. Ich bin 1,75m groß und meine Module werde ich, nach diesem Erlebnis, mit einer 10 cm Verlängerung auf 1,4 m Höhe bringen (denn im FREMO:32 spielen wir auf 1,3 m, was auch toll ist).

    Gruß
    Djordje

  • Hallo Zusammen:

    Danke für die vielen Infos und Ideen.

    Die Bogenweichen betreffend habe ich hier und da versucht mehr reinzubasteln aber die Dinger sind immer so lang.

    Das vierte Gleis vor dem Fenster muss ich wohl weglassen. All euer Feedback zu den Plattenhöhen kommt bei mir zur Zeit auf 115cm raus. Ich bin über 1,90 aber das scheint mir ok in der Betrachtung im Stehen wie beim Sitzen auf einem Barhocker. Um das Fenster noch aufzukriegen und in die Ecken zu greifen passt das gut.

    Ich habe jetzt einen Platzhalter für Bahnhof / Güterschuppen drin. Ich bin eher der Güterwagen-Freund.

    Nicht sicher ob der zweite Hosenträger noch Sinn macht, aber im Stummel kann ich gut eine Rangierlok abstellen

    An die "Zunge" gehe ich noch dran, auch bezüglich den Kommentaren von Michael.

    So sieht es dank eurer Hilfe heute aus:

    Gruß !

    Ben

  • Hallo Ben,

    Ich bin immer ein Freund von „weniger ist mehr“, Anlagen die nur aus Gleisen bestehen wirken eher unwirklich. Ich würde die Anzahl der Abstellgleise deutlich reduzieren und eher auf Abstelllänge achten. Sonst fährst Du immer mit 2-3 kurzen Wagen!

    Hast Du schon mal daran gedacht wie auf amerikanischen Anlagen auf 2 Ebenen mit einer Verbindungsstrecke zu fahren? Also oben 125cm mit geringerer Tiefe (60-80cm) und unten 80cm mit 100-120cm Tiefe (die Tiefe kann ja auch variieren!). Du kannst dann zwar nicht mehr im Kreis fahren, aber Spielbetrieb durch das Umsetzen der Loks ist auch interessant.

    Wenn Du die Verdrahtung etc. zur Vorderkante führst und dort entsprechend verschaltest, kannst Du Deine Liege in die Ecke stellen!?

    BesteSpur1Grüße

    Michael

  • Ich bin immer ein Freund von „weniger ist mehr“, Anlagen die nur aus Gleisen bestehen wirken eher unwirklich. Ich würde die Anzahl der Abstellgleise deutlich reduzieren und eher auf Abstelllänge achten.

    Wahre Worte, aber ich muss doch eine Anmerkung dazu machen: Es hat bei mir garantiert 2 bis 3 Jahre gedauert, ehe ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin. :D Davor musste ich erstmal reichlich Lehrgeld bezahlen, denn alle anderen haben doch eigentlich keine Ahnung.

    Wenn ich mir heute meinen 13-jährigen Teenager so ansehe, muss ich mit erschrecken feststellen, das ich mich in dieser Zeit genauso verhalten haben. :D Faszinierend ! :D

    Gruß
    Djordje

  • Hallo Ben,

    auch meiner Meinung nach sind weniger Gleise in deinem Raum "mehr". Das würde heißen, auf einige "Abstellstummel" zu verzichten und dadurch längere Abstellgleise zu bekommen. Auch finde ich den Vorschlag von Michael Staiger mit den zwei Bogenweichen in der linken Bahnhofseinfahrt gut.

    Auf das "im Kreis herum fahren können" würde ich nicht verzichten wollen. Ich finde es nämlich schön und entspannend, wenn man dem fahrenden Zug zuschauen kann, ohne ständig am Fahrregler drehen zu müssen.

    Viele Grüße

    Stefan

    Spur 1 - kleine Bahn ganz groß !

  • Hallo Ben,

    da stimme ich Stefan und Michael S. absolut zu.

    Eine Rundumstrecke, um Züge einfach mal fahren zu lassen und den Anblick mit einer Tasse Bier oder einem Glas Wein zu genießen ist für mich ein absolutes Muss wie auch ausreichend dimensionierte Abstellgleise.

    Viele Grüße

    Klaus

    Klaus Lübbe
    Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!