Moin,
eine weitere Frage: Ich würde gerne bei einem Wagen einen Teil der Anschriften entfernen. Hat jemand versucht, diese Rückstandsfrei zu entfernen oder kommt nur Überlackieren in Frage.
Gruß
Thorsten
Moin,
eine weitere Frage: Ich würde gerne bei einem Wagen einen Teil der Anschriften entfernen. Hat jemand versucht, diese Rückstandsfrei zu entfernen oder kommt nur Überlackieren in Frage.
Gruß
Thorsten
Hallo Tbis-Fahrer,
hab den Lagerbock die Tage durch den neuen ersetzt - ohne das Gehäuse abzuschrauben. Mit gefühlvollem Vorgehen und einem flachen Schraubendreher lassen sich die Teile gut abhebeln.
Das ergibt einwandfreie Laufeigenschaften über Gleiswechsel hinweg. Der recht leichte Wagen lief auch im Urzustand über Wochen in einem schweren Zug problemlos mit.
@ Torsten:
"Bauform A oder B" weiß ich jetzt nicht was Du meinst?
Die Wagen mit zweiteiligen Seitenwänden (Tbis 870) wurden lt. Carstens ab 1960 (2480 Stck) gebaut.
Die mit den dreiteiligen Seitenwänden (Tbis 871) ab 1962 (1060 Stck) teilweise mit Bremserbühne.
Ein Freund hat bereits einen dieser Wagen mit der Bremserbühne von Hübner nachgerüstet. Das wäre auch eine Idee für Spur 01, diese Bühne ebenfalls anzubieten da die an vielerlei DB-Wagen vor die Pufferbohle geschraubt wurde.
hier so eine auf die Pufferbohle geschraubte Bremserbühne, die verlängert den Wagen um 500mm.
Beim Hübner-Modell werden die Puffer und die Kupplung des Wagens an der Bühne wiederverwendet. Die Pufferhülsen am Wagen mussten gekürzt werden.
Hallo Michael,
es werden alle drei Bauformen angeboten.
Die Bauform A hat nur leichte waagerechte Knicke in den Seitenwände. Die Bauform B hat viel größere Kantungen, ist gesickt.
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
jetzt hab ichs geschnallt
Lt. Carstens hatten nur die Tbis 870 diese geknickten Seitenwände. Ab 1962 wurden dann Trapezprofile auf die glatten Türen geschweißt (nicht gesickt).
Die Tbis 871 (dreiteilige Seitenwände) hatten nur die aufgeschweißten Trapezprofile.
Moin,
In dem Tütchen mit dem Zubehör bei meinen Tbis liegen noch diese drei kleinen Teile bei. Weis jemand wo die hingehören? (Eigentlich sind es wohl vier, denn bei dem zweiten sind vier)
Gruß, Jan
Hallo,
ich habe nun einen schönen vierteiligen Tbis Zug. Ansich schöne Wagen, mich stört aber das Längsspiel der Kupplung. Hat hier jemand Abhilfe geschaffen, ohne auf die Kulissenführung zu verzichten?
Gruß
Thorsten
Giten Tag, jayjay, die drei kleinen Teile müssen vier sein. Sie sind Ersatzteile für den Umlauf am Hochsitz. Damit wird der Klemmplatz abgedeckt.
Beste Grüße
hallo,
speziell zu den BRAUNEN Klmmgks 66 habe ich zwei Fragen:
Von wann bis wann wurden diese so in braun geliefert ?
Oder waren das nur sog. "Prototypen"?
Ich frage deshalb, weil ich bisher noch kein Foto dieser Wagen fand, nur eben die mit silbernen Seitenwänden.
Bitte löschen , meine Antwort gibt da leider keine 100% Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
meines Wissens wurden keine Klmmgks 66/68 ab Werk in Braun geliefert.
Auch auf Nachfrage bei den Kennern im DSO HiFo und im dortigen Wagenforum konnte niemand einen Nachweis dafür erbringen.
Vielen Dank Reischä für diese Information. Da ich alle "regulären" Wagen (also nicht Wagen mit Firmenlogos) habe,
mir aber nur der Braune fehlte, habe ich die Frage gestellt.
Vermutlich bin ich dann also mit den "regulären" Epoche 3 Varianten versorgt.
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