Tbis Dach.-Schiebewandwagen Spur 01 Modellbahnen

  • Hallo Kalle,

    klasse Anlage, wäre selber gern schon so weit.

    Um Länge zu sparen hilft es auch die Gleisabstände zu verringern, bei 10°-Weichen ist die Länge bei 140mm Gleisabstand 90mm kürzer als bei 156mm Gleisabstand.

    Deine Gleisführung und die Ausgestaltung lässt aber die "engen" Weichenwinkel völlig vergessen, das sieht alles sehr glaubwürdig aus.

  • Mein Tbis kam heute angerollt.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Was gut ist, muss auch erwähnt werden.

    Feiner Wagen, kaum zu schlagen in Preis/leistungsverhältniss.

    Wenn jetz die neue Pendelachse kommt, ist alles Perfekt.

    Von solche Wagen in dieser Qualität und Preisklasse, können es ruhig mehr werden!

    Ich denke an Fcs / Tds / Tads usw., die auch Ganzzugfähig sind. Brot und Butterwagen die Massenweise allgegenwärtig waren und teilweise noch sind.


    Schönes Wochenende!

    Alain.

  • Hallo Spur1 Kollegen

    Habe mir am Freitag beim Besuch des Shop 01modellbahn in Mühlheim auch einen Tbis zugelegt. Hatte auch die Kritik hier gelesen bezüglich der Pendelachse/Lenkachse. Das die sich nicht zurückstellen bei geradeaus Fahrt. Ich muß folgendes berichten fahre Radien 1550bis 1384,Bogenweichen Märklin ,Hosenträger, DKW,s,der Wagen läuft einwandfrei darüber, genauso wie die Märklin oder KM1 Wagen. Das nicht zurückstellen der Pendelachse habe ich auch festgestellt. Habe das Problem in 5mln behoben, Achshalter abgeklipst dann kommt ein U förmiger Steg zum Vorschein der an beiden Seiten eine verdickung hat,die die Achshalterung fixiert.Habe zwischen diesen beiden Verdickungen ein dünnes zurecht gekürztes federblech wird bei HO Fahrzeugen zur Stromabnahme an den Rädern oder als Achsschleifer verwendet aufgeklebt,dadurch kommt der Wagenkasten ca.1bis 2 Zentel Millimeter höher so das der knubel am Achslagerdeckel sich nicht mehr mit der Auflagefläche an dem Federpaket verkantet. Wenn ich jetzt durch kurven fahre sieht man wie sich die Achse vom Mittelpunkt in beiden Richtungen elegent bewegt,teilweise nur um1mm je nach kurven Radius. Denke das das bei der fertigung der Wagen,entstehenden fertigungstoleranzen sind. Denn wenn der U Förmige Steg um diese 2 Zentel höher wäre wäre das Problem erst garnicht aufgetreten. Da ich den Wagen sehr schön finde habe ich mir noch einen geordert,werde den auch so umbauen, denn ich möchte auf die Lenkachse nicht verzichten, da der Wagen da durch ohne zu klemmen schön durch kurven fährt

    Gruß RAG 1957

  • Guten Tag, am 11.07.2024 zeigen wir im spur-01-forum.de und auch hier ein Video mit der Anleitung wie sie den Tbis in wenigen Minuten zum leichtläufigen Modell machen. Diese Anleitung ist für die Nutzer gedacht, die mit der herstellerseitigen Ausführung auf ihrem Gleissystem nicht zurecht kommen. Vielen Dank*

  • Guten Tag, am 11.07.2024 zeigen wir im spur-01-forum.de und auch hier ein Video mit der Anleitung wie sie den Tbis in wenigen Minuten zum leichtläufigen Modell machen. Diese Anleitung ist für die Nutzer gedacht, die mit der herstellerseitigen Ausführung auf ihrem Gleissystem nicht zurecht kommen. Vielen Dank*

    Hier der Link zum Umbauvideo:

    HiDrive


    Und der Link zum entsprechenden Beitrag im Spur01 Forum:

    Neuheiten - Spur 1 Wagenmodelle » Tbis Update Wippe-240706

    Freundliche Grüße aus München

    Thomas Ziernwald
    (Zierni)

  • Hallo Herr Elze,

    was ist nun die von Ihnen empfohlene Lösung? Obige Lösung mit 2 Stück 1mm Unterlegscheiben? Oder wie Sie am 28. Juni schrieben, das Warten auf die überarbeitete Wippe aus China?

    Zitat:

    "Es wird gerade jetzt eine neue Wippe gefräst im Werkzeug. Diese geht nun nur auf und ab und 1mm mehr, nicht mehr lenkend nach links und rechts. Da sie per DHL aus China kommen und nicht per Schiff, glauben wir sie in 4 Wochen zu haben. Jedoch muss jeder der eine benötigt uns anschreiben."

    Besten Dank und viele Grüße,

    Kalle

  • Hallo,

    also ich hab diesen "Bock" ohne das Abnehmen des Gehäuses raus und wieder reingebracht. Beim demontieren der Kupplungskulissen hatte ich mir das mal angeschaut. Was im Video fehlt ist der Hinweis dass in den Bock auch die Zugstange der Bremse zum Bremszylinder eingesteckt werden muss.

    Selber werde ich vorerst mal auf auf die angekündigte Pendelwippe warten, da ich diese einseitige Lenkfunktion nicht brauche.

  • Leider ist es nicht immer so einfach, wie S01M das vorstellt.

    Die Zapfen der Wippe saßen bei meinem Wagen bombenfest.

    Das einzige was geholfen hat, war die Stifte von hinten vorsichtig ausbohren, bis die Spannung ausreichend nachließ.

    Sonst wäre das Teil definitiv gebrochen.

    Zwei Unterlegscheiben drunter und fertig.

    Ich schau ja nicht unter den Boden des Wagens, wenn er aufs Gleis steht, deshalb ist mir die Farbe der Scheiben egal.

    Viel Spaß mit eurem Tbis!

    Toller Güterwagen zum tollen Preis!

    Schönes Wochenende,

    Alain

  • Guten Morgen, wir haben eine Signatur, die nicht immer erscheint wie ich sehe. Da kann ich nichts dafür, aber 01 118, alias Herr Schiela schreibt auch mir, uns, privat mit bitterbösen Briefen, zunehmend für ein kollektiv. Das hier ist jetzt nur immer einen drauf setzen. Es ist traurig, einfach nur traurig was wenige, oder einzelne, aus einem der schönsten Hobbys machen.

    Mit freundlichen Grüßen Grüßen Frank Elze *

    *Falls die Signatur nicht zu sehen sein mag.

  • Ich schreibe jetzt nach einiger Überlegung auch mal was dazu.

    Nehmt doch das Leben nicht so ernst, es kann schnell vorbei sein....

    Die EINS ist ein Hobby....ein schöner Zeitvertreib und kein Frustmagnet.

    Genießt das Dasein, ihr habt alle nur das Eine.


    Grüße

    Hans-Jürgen

    Edited once, last by Hans-Jürgen Dross (September 16, 2024 at 7:09 PM).

  • Hallo Spur1ser

    Das Video von 01 Modellbahn,ist gut gemacht, aber es geht viel einfacher,habe ja schon mal etwas darüber geschrieben was man machen kann. Man kann es auch anders machen in meinen Augen einfacher und genauso effektiv. Entferne den Steg, baue das Rad aus und hebel vorsichtig mit Schraubenzieher den Radhalter ab. Im Halter ist ein langloch da stecke ich ein vorher getöteten T Stück aus 1,2mm Messing durch,halte den Radhalter an dem rausstehenden Teil fest und drücke den Radhalter wieder auf den Bock. Danach schneide ich den überstehenden Teil mit einen Seitenschneider bündig ab und baue wieder alles zusammen fertig. Achshalter bewegt sich weiter hin Pendelnd und auch Die Lenksbewegung ist gegeben. Die ganze Aktion hat keine 5min gedauert. Das Preis Leistungsverhältnis paßt,der Wagen läuf bei mir einwandfre und ich erfreue mich daran. Noch eine Bemerkung,wer nicht gerade mit 2 linken Händen gesegnet ist der kann das ohne probleme meistern. Denke wenn man dieses Hobby betreibt sollte man schon das ein oder andere selber machen können,und nicht immer das Haar in der Suppe suchen.Gruß RAG 1957

    Edited 3 times, last by RAG 1957 (July 7, 2024 at 10:21 AM).

  • Hallo zusammen,

    hier im Forum sind viele von uns anonym unterwegs. Das finde ich nicht gut, aber ich respektiere das. Ich sehe deshalb auch keinen Anlass zur Kritik, wenn bei Beiträgen von Unternehmen hier im Forum die jeweiligen Verfasser nicht namentlich identifizierbar sind. Wichtig sind doch die Inhalte der Beiträge.

    Gestern habe ich meinen Klmmgks-66 bekommen. Der Einbau der Unterlegscheiben ging reibungslos. Die Zapfen der Wippe konnte ich mit leichtem Kraftaufwand herusdrücken. Einschließlich Einbau der beiliegenden Austauschteile und von Schraubenkupplungen dauerte die Aktion etwa 30 Minuten.

    Vielleicht noch eine Bemerkung zur Relation von den Dingen, über die hier diskutiert wird: Wenn ich mein Auto zweimal bei fast leerem Tank an der Tankstelle voll tanke, ist das teurer als der hier thematisierte Wagen. Insgesamt ist das Preis-Leistungsverhältnis mehr als in Ordnung. Finde ich jedenfalls.

    Schönen Sonntag.

    Hans-Jürgen

    Viele Grüße

    Hans-Jürgen

  • Hallo Tbis/Tbes-Freunde,

    wie schon geschrieben, der Wagen rollt! Warum er aber EINE Lenkachse hat die dazuhin auch noch nachgebessert werden sollte, erschließt sich mir nicht? Das alles wäre doch am Handmuster zu erkennen und zu beheben gewesen?
    Jetzt hoffen wir mal dass der neue Achshalter mit Pendel- aber ohne Lenkfunktion auch kommt.

    Ansonsten ist halt mal wieder basteln angesagt.

  • Hi,

    wir sind hier doch alle Modellbahner, da steht basteln doch an der Tagesordnung?

    Manche tun hier ja grad so als wäre das was schlimmes, also basteln. Ich hab selbst 3 geordert und ich finde die Wagen an sich gut gelungen. Und für den Preis... Unschlagbar.

    Aber wer etwas zum nörgeln sucht, wird immer auch etwas finden. Besonders wenn man einen Hersteller, Warum auch immer, eh nicht mag.


    Grüße Fabian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!