Bau einer DKW 49-190-1:9 Fsch (H) in pur

• Hallo zusammen,

mit Unterstützung von Jürgen Berger ( vielen Dank hierfür! ) habe ich im März 2024 den Bau einer DKW begonnen. In größeren Abständen werde ich hier die Fortschritte präsentieren. Diese soll so vorbildgetreu wie möglich aufgebaut werden, daher ist der zeitliche und finanzielle Aufwand natürlich erheblich.

Los ging es mit der 3D-Konstruktion aller Rippenplatten, die soeben abgeschlossen wurde. Die ersten Platten habe ich unlängst zurück erhalten und gestern begonnen, die Teile zu versäubern. Die Platten werden auf den Schwellen verschraubt. Alle Schienenteile werden wie im Original mit Klemmplatten befestigt. Ich habe mal eine Stellprobe der Doppelschwelle 53 ( die Mitte der DKW ) angehängt. Das sind schon mal 26 Kleineisen. Im Endzustand werden es Hunderte sein. Der Bau beginnt mit dem Mittelteil der DKW, die Enden sind ja weitgehend baugleich mit der EW190.

Viele Grüße

Michael

• Hallo Michael,

ich bin gespannt, wie es weitergeht, zumindest ist der Anfang gemacht. Leider bietet keiner eine DKW 49-190-1:9 Fsch in 1pur an bzw. kann sie liefern. Mit welcher Auflösung lässt du die Kleineisen drucken? Die Idee, die Bezeichnung im Guss unter dem Schienenfuß anzubringen, ist nicht schlecht, da gibt es keine Verwechselungen.

Gruß KaGe

• Hallo Michael,

sehe ich richtig, die Befestigung der Rippenplatten mit den Schwellen erfolgt mittels Bolzenschraube durch die Klemmplatte? Oder sind die Klemmplatten tatsächlich auch Einzelteile?

Darf ich nach der Vertiefung der Beschriftung fragen? Es müssen auf jeden Fall mehr als ein Zehntel sein, sonst kann man es, meiner Erfahrung nach, kaum noch noch lesen. Mir steht das Thema aktuell auch bevor und mir wollte so recht keine gute Lösung einfallen. Ggf. ist dein Weg, der Richtige.

Danke und Gruß
    Djordje

• Hallo Klaus-Gerd,

dass so eine DKW nicht angeboten wird, hat 2 Gründe:

Auf der Seite der Käufer der abschreckend hohe Preis. ( wenn man bei Hosenträger in die Preisliste guckt und den Preis der EW190 etwa x3 oder x4 nimmt )

Auf der Seite der Anbieter muss man erstmal die aufwändige Konstruktion vorleisten, ohne sicher sein zu können, ob das Geld jemals wieder reinkommt.

Bei solchen Produkten ist es wie immer ... einer braucht es ganz dringend und die anderen gucken neugierig, kaufen sich für das Geld doch lieber eine weitere Lok.

LG

Michael

• Es dauert zwar noch etwas bis sie verwenden kann, aber die Montageschablone ist zumindest auch schon mal fertig. Ansonsten geht es langsam voran mit dem Zeichnen der Bohrpläne für die Schwellen des Mittelteils der DKW. Bis jetzt sind allein bei mir 67 Konstruktionsstunden aufgelaufen.

Viele Grüße

Michael

• Auch meine Kleineisen und Schienenteile kommen aus dem 3D-Drucker. Der Unterschied ist dann eben, dass sie in Neusilber gegossen werden. Solange mir nämlich Niemand garantieren kann, dass diese Resinharz-Teile das ewige Leben haben, sage ich: "Nein danke zu Kunststoff im Gleisbau." Ich kann mich noch gut erinnern, dass es bei den Kunststoff-Rippenplatten von Eddie Dreyer öfter mal "knacks" gemacht hat, wenn man die Bolzenschrauben anzog. Angesichts der vielen Arbeit, die ich in dieses Projekt stecke, möchte ich da ungern an der falschen Stelle sparen.

Hallo Gabriele,

danke für das Kompliment!

Der Mittelteil der DKW wird 658 mm lang, die gesamte DKW dann 1036 mm. Meine Planung sieht allerdings vor, nur den Mittelteil der DKW zu verwenden.

Beste Grüße

Michael

• Hello Michael,

Die Weiche (sehr schön und realistisch) von Eddie Dreyer (Begründer und Pionier der Wiechen in SPUR1-FS und PUR) hatte die RPG 21-21 und GLP 17-19 aus Kunststoff und sie waren zart.
    "Hosentrager Rail System", machte sie aus Metall, was den Realismus erhöht und den elektrischen Kontakt gewährleistet.
    Der DKW (PUR) mit allen (oder fast allen) Metallteilen wird es sein spektakulär und in Kombination mit dem Wiechen (FS oder PUR)...8|:thumbup:

Ein herzlicher Gruß

Gabriele

• Auch meine Kleineisen und Schienenteile kommen aus dem 3D-Drucker. Der Unterschied ist dann eben, dass sie in Neusilber gegossen werden.

Hallo Michael,

für den Prototypen Bau finde ich den reinen 3D-Druck weiterhin ein hervorragendes Mittel. :) Der Weg zum Feinguß ist dann schnell gemacht.

Die Stabilität, Genauigkeit und Qualität meiner aktuellen, professionellen 3D-Drucke beeindrucken mich allerdings schon sehr. Die Prototypen Weiche werde ich jedenfalls auf einem FREMO:32 Industrie-Modul erproben. Mal sehen ob sich das Modul bewährt oder im Container landet.

Dünnes Kunststoff in Verbindung mit Metallschraubenverbindungen ist nachweislich immer problematisch. Selbst die Plastikspritzguß Kleineisen von Hosenträger kriegt man zum "Knacken", wenn man will. Insofern versuche ich derartige Verbindungen zu vermeiden. Wenn nicht anders möglich, dann bleibt eben nur der Weg über ein Feinguß Teil.

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der DKW. Das Projekt ist schon eine deutlich andere Liga als eine popelige Weiche und beobachte ich mit großem Interesse.

Gruß
    Djordje

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!