1e nun auch bei den EFP 😀

• Hallo allerseits,

zur 150-Jahr-Feier unseres geliebten Bahnhofsgebäudes am 01. bzw. 02.06. Diese Jahres wurden auch die ersten Meter Schmalspurgleis auf unserer Spur1-Anlage in Betrieb genommen. Die Gleise aus dem Rückbau einer andere Anlage gaben ordentlich Schub bei diesem ambitionierten Projekt. Trotzdem mussten noch einige Ausfädelungen neu erstellt, oder zumindest angepasst werden.

Auch das Vierschinengleis musste neu angefertigt werden. Über dieses wird später einmal die Strecke zum Bahnhof "Sägewerk" angebunden...

Bis dahin fließt allerdings noch etwas Wasser die Nagold hinab. ;)

Gruß basti

• Hallo Basti,

spitzenmässig! :) Freut mich immer sehr, wenn die Schmalspur auch auf einer grösseren Anlage mit dabei ist. Und gerade die Kombination mit Normalspur ist schon sehr faszinierend, finde ich.

Darf ich fragen, wie ihr die Herzstückpolarisation der Schmalspurkreuzung (Foto 2) gelöst habt? Ich nehme an, dass die 2 Herzstücke mit dem spitzen Winkel polarisationsmässig umschaltbar sind?

Und warum habt ihr euch für ein "Vierschienengleis" entschieden?

Weiter so, kann ich da nur sagen. Und gerne mehr! :thumbup:

Greetz Ben

• Hallo Ben,

die Herzstücke werden über Frog Juicer polarisiert.

Das Vierschienengleis ist erforderlich, weil auf der Bahn Regelspurfahrzeuge auf Rollböcken transportiert werden sollen, und wir bei einer asymmetrischen Gleisanordnung entweder das Lichtraumprofil der Hauptstrecke oder auf der anderen Seite das des Güterschuppens verletzten würden. So blieb nur die Variante eines Vierschinengleises.

Die Schmalspur wurde in diesem Fall nachtäglich in eine Bestandsanlage integriert. Bei einem Neubau hätte man das sicher nicht gebraucht.

Gruß basti

• Moin, sehr interessant finde ich die Anbindung an den Güterschuppen mit den 3- und 4-Schienengleis. Und dies auch noch im Vordergrund, das gibt richtig guten Spielspaß.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!