? zu KM1-Formsignal und CV-Programmierung mit Esu-Programmer

• Hallo Forum,

ich habe eine Elektronikfrage und kein passenderes Unterforum gefunden. Aber ein "Betriebsdiorama" ist ja auch fast ein Modul...

Ich sitze seit Tagen auf der Leitung:

Mein - vermutlich neues - KM1-Formsignal mit eingebautem Dekoder will nicht so richtig. Ein Dekoder, gekoppelte Flügel.

Angeschlossen am Programmiergleis (der Ecos oder) des Esu-Lokprogrammer (5.2.8) als einziges.

Schalten mit DCC an Schaltartikeladresse 1 geht mit rot bzw. grün, Signal bewegt sich auch - ein wenig (3mm). LEDs leuchten auch. Schaltet dann offensichtlich ab. Aber eben nur paar mm.

Jetzt wollte ich testen, ob der Stellweg zu kurz ist, oder das Gestänge doch irgendwo klemmt, und dafür die passenden CVs ändern.

Leider klappt nichtmal das Auslesen der CVs (mit dem Programmer), geschweige Beschreiben.

Der Lokprogrammer meldet unter CV lesen/schreiben bei Decoderinformationen überall nur "(nicht verfügbar)". LEDs gehen beim Ausleseversuch mal kurz an.

Was mache ich da falsch? Esu - Weichenantriebsdekoder kann ich bearbeiten. Lokdecoder auch. Mit dem Magneten zaubern klappt so gar nicht, es blinkt und zuckt, aber nichts Nachvollziehbares. Der Weg über die CVs wäre für mich der einfacher nachvollziehbare.

mfG

Michael Baier

• Hallo Oliver,

danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie mir erstmal nix gebracht hat. In die Anleitung hatte ich geschaut, sogar mehrmals und mit Lupe ;)

Nur genutzt hat es mir nix. Genau was ich vorhabe steht ja im vierten Abschnitt, ab der Erklärung zur CV119. Nur kann ich die weder lesen noch beschreiben. Für DCC und Spannung nur bei Bewegung wäre das ja dann 0. So verhält sich das Signal ja auch jetzt.

Aber wie krieg ich da ne 1 rein, den Effekt müsste ich ja direkt sehen, die LEDs sollten anbleiben...

Wenn ich eine 1 in 119 schreiben will, gehen die LEDs für ca. 1 Sekunde an und wieder aus. Ändern tut sich nichts.

In der Statuszeile des Lok-Programmers steht neben meiner "COM5" noch "kein Decoder". Deutet doch auf mein Problem hin würde ich denken...

Alles wahrscheinlich ganz simpel, aber ich komme grad nicht drauf.

mfG

Michael Baier

• Hallo Michael,

das Problem mit einem KM1 Signal hatte ich auch und bin fast verzweifelt.

Bei mir hat dann letztendlich nur das komplette löschen des Decoders mit dem Magnet geholfen, danach konnte ich alles programmieren. Wenn nichts hilft sollte man das Signal zu KM1 zurückschicken, dann können die das neu programmieren oder einen neuen Decoder einbauen. Kommt suf die Kosten an.

Viel Erfolg

Gruß Harald

• Hallo,

ja stimmt, bit und Wert verwechselt...

Aber trotzdem krieg ich auch den Wert 2 nicht in die CV119 geschrieben. Das ist eigentlich mein Problem. Lesen und Schreiben von CVs. Oder muss ich vorher noch in irgendeine "kleine" CV was schreiben, um die"hohen" CVs lesen und schreiben zu können?

mfG

Michael Baier

Edited once, last by mibaone: Tippfehler repariert (June 10, 2024 at 8:22 PM).

• Hallo zusammen,

ich kriege die CV 135 mit der Helligkeit 2 beschrieben. Und die LED wird dunkler.

Allerdings führt der Befehl "grün" dazu, dass sich der Flügel 2mm hebt, aber nix mehr abschaltet. Also erstmal "Stop".

Ich mache garantiert irgendwas falsch, denn der Wert 2 lässt sich immerhin jetzt aus der CV 135 jetzt auslesen. Ich werde noch ein bisschen "weiterspielen", aber es scheint auch ein mechanisches Problem mit dem Gestänge zu geben, viel rührt sich da grad nicht... In den CVs für die Endlagen stehen nicht mehr die Werkswerte drin. Soviel zur Annahme "neu"...

mfG

Michael Baier

Edited 3 times, last by mibaone: CV135 geht immerhin, andere lassen sich auslesen, Tippfehler (June 10, 2024 at 8:43 PM).

• Hallo,

es geht nicht um die Scheibe aber um die Hebel, da ist auch ein kleines Loch um die Scheibe zu bewegen. Weil da nichts mehr ist um Sie zu bewegenhangt die Scheibe trostlos senkrecht nach unten.

Bei einer Foto in Miba Report 17 Signale (seite 71) von Stefan Carstens ist ein zweiflügeliges Signal von hinten zu sehen das in Hp1 steht. Oben kleines Licht, unten grosses Licht aber die Scheibe hangt nicht ganz nach unten aber steht etwa auf "Sieben Uhr", die obere ist nicht senkrecht aber hängt etwas nach unten, etwa "Acht Uhr Dreizig"

Das Signal von Mibaone fehlt das Mechanismus um die Scheiben zu bewegen. Hat vielleicht ein Forumsmitglieder einige Fotos von die KM1 Formsignalen von wie das an die Rückseite ausseht (Hp0, Hp1, Hp2) ?

MfG,

Martien

• Hallo Forum,

in einem anderes Forum gab es dieses über die Ansicht von Hinten:

Wieso leuchten Signale nach hinten weiß?

Hallo,

nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile in dieser NG mitlese, möchte ich
    nun auch einmal auf eine Frage antworten.
    Ich vermute, daß nicht Lichtsignale sondern die Nachtzeichen von
    Formsignalen gemeint sind.
    Diese müssen zum Teil auch von hinten erkennbar sein.
    Dazu nachfolgend ein Ausschnitt aus dem Signalbuch (DS 301, Abschnitt B,
    Teil I)
    volles Licht, die grün- oder gelbleuchtenden Laternen mattweißes Sternlicht.

Viele Grüße aus dem Vogtland

Frank Burgdorf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!