Hallo Forum,
ich habe eine Elektronikfrage und kein passenderes Unterforum gefunden. Aber ein "Betriebsdiorama" ist ja auch fast ein Modul...
Ich sitze seit Tagen auf der Leitung:
Mein - vermutlich neues - KM1-Formsignal mit eingebautem Dekoder will nicht so richtig. Ein Dekoder, gekoppelte Flügel.
Angeschlossen am Programmiergleis (der Ecos oder) des Esu-Lokprogrammer (5.2.8) als einziges.
Schalten mit DCC an Schaltartikeladresse 1 geht mit rot bzw. grün, Signal bewegt sich auch - ein wenig (3mm). LEDs leuchten auch. Schaltet dann offensichtlich ab. Aber eben nur paar mm.
Jetzt wollte ich testen, ob der Stellweg zu kurz ist, oder das Gestänge doch irgendwo klemmt, und dafür die passenden CVs ändern.
Leider klappt nichtmal das Auslesen der CVs (mit dem Programmer), geschweige Beschreiben.
Der Lokprogrammer meldet unter CV lesen/schreiben bei Decoderinformationen überall nur "(nicht verfügbar)". LEDs gehen beim Ausleseversuch mal kurz an.
Was mache ich da falsch? Esu - Weichenantriebsdekoder kann ich bearbeiten. Lokdecoder auch. Mit dem Magneten zaubern klappt so gar nicht, es blinkt und zuckt, aber nichts Nachvollziehbares. Der Weg über die CVs wäre für mich der einfacher nachvollziehbare.
mfG
Michael Baier