• Hallo Gleichgesinnte!

Welches Dampföl benutzt Ihr für Eure Dampfloks? Ich habe mir erstmal das übliche SR24 gekauft, bin aber nicht so zufrieden damit, wenn ich Videos bei z.B. YouTube sehe.
    Die Loks sind von KM1, eine BR 82 und eine BR 23.
    Gibt es alternative Hersteller, deren "Dampfausbeute" besser ist, oder braut man sich da selbst etwas zusammen? Ich habe von Seuthe das Destillat 106 "Leicht" entdeckt.

Über Eure Erfahrungen hier zu lesen, würde mich freuen!

Gruß, Stefan

• Hallo Stefan, nach einigen Versuchen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das KM1 Dampföl sich am besten eignet. Letztendlich wird es ja auch vom Hersteller für seine Loks, - vielleicht nicht ganz unberechtigt-, empfohlen ;).

Gruß Marco

• Aus meiner Sicht ist die Zugabe von SR24 nicht zu empfehlen. In den Rauchgeneratoren, die ich momentan bei meinen älteren Loks (von Kiss) reinige, liegt der Teil für die Aufnahme des Destillat strömungstechnisch hinter dem Lüfter. Um eine beabsichtigte Schmierwirkung vom Lüftermotor zu erzielen, müsste eine Überfüllung des Reservoir erfolgen. Das ist dringend für den Schutz der Elektronik auszuschließen!!! Aus meiner Sicht sind die Empfehlungen der Hersteller dringend für die maximale Füllmenge einzuhalten! Bei meinen gereinigten Rauchgeneratoren war die Wolle über die Jahre ziemlich verklebt. Welches Destillat zu verwenden ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich verwende das Destillat von KM1. Damit bin ich sehr zufrieden

Bild 1 ist vom geöffneten Rauchgenerator meiner BR 58 311 von Kiss.

Bild 2 mit der in Bremsenreiniger gereigten "Glaswolle".

Ich übernehme keine Haftung für die Nachahmung. Ich bin jedoch mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß Marco

• Hallo Dampffreunde,

also ich verwende auch ausschließlich das KM 1 Destillat.

Das mit der Schmierwirkung von z.B. dem SR24 mag ja für sich gültig sein.

Allerdings muss ich sagen das die Geruchentwicklung dieses Destillat zumindest für meine Nase recht unangenehm und penetrant riecht.

Das riecht fast so wie verbranntes Gummi...da lob ich mir das von KM 1 riecht dezent nach Zitrone.

Wobei natürlich beides nicht wirklich "gesundheitsfördent" ist. ;)

Gruß

Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!