Württembergische T5

• Hallo,

Frage an die Württemberger Kollegen, nach meinen bescheidenen Informationen ist unsere Flagge schwarz/rot. Steiners Abbildung zeigt aber schwarz/gelb. Das wäre die aktuelle Flagge von Baden-Württemberg.

Liege ich da falsch?

Gruß in die Runde

Horst

• Hallo Ben,

die T5 gabs ja in sehr schöner Ausführung von Dingler, mit der sich ihre Fans wohl schon eingedeckt haben.
    Aber das gäbe vielleicht der Güterzugschwester, Klasse Tn (BR 94.1) dann eine Chance zu Verwirklichung

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Bilder: Eisenbahnstiftung
    denn die gab es noch nie in 1 und bei ihr würde ich gerne zugreifen. Sie eignet sich als kleinste ihrer Reihe gut als Rangierlok. Mit ihrer 100m-Radiustauglichkeit selbst für enge Industriegleise

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

und im Neben-Streckeneinsatz betätigte sie sich auch. Hier 1958 in Reutlingen vor einem Zug Richtung Honau - Münsingen.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• erstaunlich finde ich, daß noch nicht mal das Ende der Vorbestellfrist (Ende Nov.) abgewartet wurde.

Da müssen die AE sehr nieder gewesen sein. Nun gut, ich habe die Dinglersche 75.0, aber von der noch immer bevorzugten

Epoche 3 sind nicht viele gebaut worden.

Eine BR 94.1 täte schon noch fehlen, dito eine 89.3-4, immerhin als Werklok noch bis in die Epo 4 gelaufen...

........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

• Hallo zusammen,

bedauerlich das die Entwicklung der 75 so endet. Woran es gelegen haben kann??? Die hier vorgestellte 94 württembergische Bauart ist ein sehr interessantes Modell, eben aus den genannten Gründen. Bullig und kompakt, dazu ideal für kleine Anlagen.

Die wäre auch was für meine Anlage und Sammlung.

Mfg

Michael

• Hallo,

ich kann mir vorstellen, daß eine württ. T3 deutlich bekannter und populärer ist. Darstellung ist von Epoche 1 bis zur Museumslok möglich. Kompromißlos nebenbahntauglich.

Da sollten eigentlich genug Stückzahlen erreichbar sein.

Für die Epoche 1 Version könnte ich mir auch als Bayernliebhaber schönreden.

Gruß, Wolfram Ruß

Grüße
    Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

• ja Wolfram, eben diesen Vorschlag wü. T3 machte ich ja in meinem Beitrag Nr. 10.

Aber bei allem sollte man auch das "nicht so gerne erörterte Thema " Preisstellung nicht vergessen.

Eine Tenderlok sollte sich dann schon im Rahmen des üblichen Angebotes bewegen....

und wenn schon Vorbestellpreis, dann ein signifikanter Unterschied zum sog. "Regulärpreis"....

........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

• Hallo Lokwünscher,

die T5 ist wohl mangels Vorbestell-Verlauf bzw. Nichtvorbestellung gestorben? Mein Vorschlag der Tn wäre eine Lok vergleichbarer Dimension mit ähnlichem Aufgaben- und Verbreitungsgebiet.

Die durchaus wünschenswerte württembergische T3 dagegen ist zwei Nummern kleiner und hätte viele bereits vorhandene Konkurrentinnen wie die preußische T3 von Märklin, Km1 und Wunder aber auch die bayrischen "Kleinen" von KM1 und Kiss. Und bei der Preisgestaltung sind diese Kleinen nicht sehr viel kleiner wie ein 5-Kuppler!

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Die württ. T3 hat den Nachteil, dass er in der Epoche 3 (und später) eigentlich nur noch als Werks- oder Museumsbahnlok einsetzbar ist, während die Tn bis in den späten fünfziger Jahren noch quasi überall im Ländle auf DB-Gleisen verkehrten.

Es ist halt schade um die Steinersche T5, von dem einige interessante Ausführungen mit ´altem´ und ´neuem´ Kessel, als erstmals farblich korrekter Epoche 1/2a-Lok, usw. vorgeschlagen wurden, wo bei Dingler eine große Lücke klaffte zwischen eine sehr frühe und ziemlich einzigartige DRG- und eine sehr späte Bundesbahnlok - aber ehrlich: nachdem ich nach anderthalbjährige Suche nach einer Dinglerlok fündig wurde und diese sogar als Service noch vom Verkäufer mit einem ESU 5-Dekoder ausgestattet wurde, war das Thema 75.0 für mich erst einmal durch, zumal die Dinglersche T5 von der Detaillierung her nach wie vor erste Sahne ist. Bei entsprechendem Geldbeutelinhalt hätte ich noch eine Steinerlok mit ´Dampfdom vorne´ und in Epoche 3a dazu bestellt, aber man kann sein Geld halt nur einmal ausgeben...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!