Märklin Speisewagen (Schürzenwagen) mit Figuren bestücken

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meinen Märklin Schürzen- Speisewagen mit Figuren ausstatten. Evtl. auch noch an der ein oder anderen Stelle aufhübschen.

    Die wichtigste Frage vorab: ich gehe davon aus, dass das Öffenen des Daches der gleiche Nervenaufwand ist wie bei den "normalen" Schürzenwagen.

    Falls jemand Erfahrung mit dem Aufhübschen des Innenlebens hat, würde ich mich über Tips und Hinweise sehr freuen.


    Danke und liebe Grüße

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    anbei ein Link zu meinem Aufhübschen.


    Jost
    March 4, 2013 at 10:57 PM


    Viele Grüße


    Jost

  • ....habe leider jetzt erst den Bericht der IG Mannheim gesehen.....

    Hallo Uwe G,

    ich öffne meine Schürzenwagendächer mit einem Plektron (Gitarrenspieler wissen was das ist) und/oder Daumennagel.

    An einer Ecke vom Wagen in die Fuge zwischen Dach und Gehäuse Plektron einschieben, den Spalt mit Daumennagel offen halten und mit dem Plektron parallel zum Wagenkasten durchziehen. Die Rastnasen (4 Stück) hängen sich dann aus. Die Holzklotz-Methode hat bei mir nicht funktioniert.

    Beim Zusammenbau hänge ich das Dach einseitig mit den Rastnasen ein und schließe dann auf der gegenüberliegenden Seite durch leichten Druck auf´s Dach an der Stelle der jeweiligen Rastnase das Dach.

    LG Holger

  • Hallo Holger,


    Danke für die Info, werd ich mal - mangels Plektron - mit einen Kunststoffspatel probieren.

    Hallo Michael,

    das Plektron hat eine schöne scharfe flach ansteigende Kante, für unseren Fall. Der Kunststoffspachtel ist mit seiner Kante schon meist viel zu rund um in die Fuge zwischen Dach und Wagenkasten zu gelangen. Ich hatte es zuerst mit dem Kunstoffspachtel von meinem 3D-Drucker probiert, es wird nix. Neuerdings werden bei Anycubic ja auch Metallspachtel (s. Anhang) mit scharfer Kante beigelegt, welche jetzt auch gut zum ablösen der Druckteile von der Plattform funktionieren. Das muß ich noch am Speisewagen ausprobieren.

    Da alle Reisende noch vorm Wagen stehen und ihre Platzreservierung noch nicht haben, ist schon ein starkes Gedränge zu überwinden um wieder an den Wagen zu gelangen ...:lachtot:

    LG Holger

  • Hallo Uwe,

    Ich habe die Kücheneinrichtung für meinen Märklin Schürzenwagen (Epoche 2) anhand von Aufnahmen aus dem EK Buch über die Mitropaspeisewagen aus Holzteilen und Furnier nachgebaut.

    Hier der Küchenraum

    Anrichte mit Schränken

    Und der Blick von Außen in den Küchenraum



    Grüße Michael

  • Hallo Holger,

    der Tip mit dem Pletkron ist genial. Das Öffnen des Speisewagen gib total leicht und es sieht so aus, als ob die Nasen noch heile sind.

    Ich werde berichten, was daraus geworden ist.

    Danke und Gruss

    Uwe

    Hi, habe meine Schürzenwagen nun mit Fahrgästen ausgestattet und das funktioniert bestens. Kann ich nur empfehlen. Die Petren dürfen nur nicht zu dünn und damit lappig sein. Und das leidige Einrasten der Nasen muss man auch erst mal üben, sonst läuft man Gefahr zu früh aufzugeben.

    Danke nochmals für diesen genialen Trick.

    Uwe

  • Hi, habe meine Schürzenwagen nun mit Fahrgästen ausgestattet und das funktioniert bestens. Kann ich nur empfehlen. Die Petren dürfen nur nicht zu dünn und damit lappig sein. Und das leidige Einrasten der Nasen muss man auch erst mal üben, sonst läuft man Gefahr zu früh aufzugeben.

    Danke nochmals für diesen genialen Trick.

    Uwe

    Hallo Uwe, gerne doch!

    Das Einrasten der Nasen mache ich immer auf einer Seite zu erst, dann kann man das Dach quasi wie ein Scharnier zuklappen. Die vier Nasen auf der noch offenen Seite sind dann gut sichtbar und lassen sich dann gezielt reindrücken. Die Nase muß dann nur noch das halbe Spiel in der Elastizität ertragen als wenn man alle auf einmal zudrücken will. :saint:

    LG Holger

  • Guten Abend,

    nun habe ich meinen Speisewagen mit hungrigen Reisenden bestückt und auch eine Küche eingebaut, die ich leider noch nicht als Bild festhalten konnte. Wobei meine Ausführung nicht im Ansatz so schön ist wie die von Michael. Aber man muss ja mal anfangen.

    Bei der Gelegenheit wurde dem Wagen mit Hilfe der IG Mannheim ein neues Licht spendiert. Kein Vergleich zu dem - sagen wir mal vornehm ausgedrückt - bernsteinfarbenen Gefunzel von Märklin.

    Ansonsten freue ich mioch schon den Wagen mit dem ganzen Schürzenwagen Zug plus meiner BR10 vin KM1 in Aktrion zu sehen.

    Vielleicht folgt noch das ein oder andere Bild.

    Liebe Grüße und danke nochmals an alle die mit Rat und Tat geholfen haben.

    Uwe

  • Hallo,

    anbei nun noch abschließend ein paar Bilder die den Unterschied der Beleuchtung zeigen und auch die Bausteine die sich dahinter verbergen. Durch die Pufferung flackert auch nichts. Was man bei dem Umbau noch beachten muss, ist dass die Zwischendecke des Wagens incl. der Märklin-Beleuchtung raus muss. Denn die LED Leiste wird ins Dach geklebt. Der Wagen ist aber trotzdem stabil. Was dabei aus meiner Sicht sich positiv auswirkt, dass man die Wagen mit dem Plektrum Trick noch besser öffnen und wieder schließen kann. Ich kann das Ganze nur empfehlen und überlege so nach und nach meine Schürzenwagen so umzurüsten. Wie gesagt, Hilfe bietet die IG Mannheim an.

    Liebe Grüße und danke für die Hilfe

    Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!