Hübner BR64 Drehmomentausgleich????

  • Hallo,

    wie ich hier im Forum schon beschrieben habe baue ich gerade eine zerlegte und leider nicht vollständige Hübner BR64 wieder auf.

    Die fehlenden Stromabnehmer und die fehlende Platine habe ich durch Eigenbauten ersetzt - die Lok hat einen ESU Loksound 5L erhalten und fährt.

    Eine Sache versteh ich allerdings nicht.

    Der Motor bewegt sich ja beim Wechsel von Vorwärts zu rückwärts und zurück in seinem Lager um die Achse ein Stück nach vorne oder nach hinten.

    Auf der Explosionszeichnung habe ich gesehen, dass auf dem Motor eine Feder sein soll, die sich wohl am Kessel abstützt?? Diese Feder fehlt mir.

    Habt Ihr Fotos von dieser Konstruktion?

    Zudem habe ich das Problem, dass ich, wenn ich die Lok angehalten habe den Motor nach vorne oder hinten bewegen muss, damit die Lok wieder anfährt (Test ohne Gehäuse).

    Die Beleuchtung ist an, die Fahrtrichtung lässt sich aber auch nicht ändern. Was ist das?? Der Motor läuft ausgebaut einwandfrei.

    Danke vorab für Eure Hilfe!

    Gruß

    Robert

  • Hallo Robert,

    die Drehmomentstütze besteht aus 2 Drähten (quer zur Fahrtrichtung), die senkrecht auf der Originalplatine aufgelötet sind. Damit ist auch eine Taumelbewegung (zur rechten oder linken Seite) des Motors möglich.

    Die Feder, die in axialer Richtung von oben auf den Motor drückt, fehlt bei meinem Modell auch. Ich vermute das es eine Art "Bewegungsbremse" für die Wackelei des Motors ist, sowie "Neutralstellung".

    Gruss aus Franken

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    danke für den Hinweis. somit ist die Feder für einen Einsatz nicht unbedingt notwendig.

    Zu meinem 2. Problem. Ich verstehe gerade gar nichts mehr.

    Da ich mir das merkwürdige Verhalten der BR64 nicht erklären kann habe ich meinen Rollenprüfstand raus gekramt und den ESU Lokprogrammer am Prüfstand angeschlossen. Hier verhält sich die Lok völlig normal - sie nimmt alle Befehle an und fährt gut in beiden Richtungen. Zurück auf meinem leider nun 3,80m langen Spur 1 Modul wieder das andere Bild - die Lok nimmt nur sporadisch Befehle an.

    Nun stehen noch drei weitere Loks auf dem Modul - zwei Märklin Loks mit nachgerüsteten ESU Decodern und eine neue KM1 BR50.40

    Ich habe alle Loks nacheinander runter genommen - ohne Effekt. Erst nachdem ich die KM1 Lok entfernt habe fährt die 64er normal - so wie auf dem Prüfstand. Sobald die KM1 Lok wieder auf dem Gleis steht kann ich die BR64 nicht steuern - wie gesagt, ausgestattet mit einem ESU Loksound 5L. Die beiden anderen Loks, wie gesagt auch mit ESU Loksound Decodern lassen sich problemlos steuern.

    Was kann das sein???

    Gruß


    Robert

  • Hallo Robert,

    die Feder Nr.121 ist eine Druckfeder die den Motor mit dem Getriebeblock nach unten auf das Gleis drückt, da die hintere Achse ein wenig

    Höhenspiel besitzt. Weil der ganze Getriebeblock mit dem Motor aber schwer genug ist, ist sie nicht unbedingt von Nöten.

    Da die Br 64 nur nicht richtig läuft wenn die KM 1 Lok auf dem Gleis steht, wird es wahrscheinlich daran liegen. Was hat den Diese für einen Decoder?

    Gruß Theo

  • Guten Morgen,

    ich habe bei dem Decoder der BR64 alles außer DCC abgeschaltet. Was mich wundert ist, dass ich mit den beiden anderen Loks, in denen auch ein Loksound5 verbaut ist keine Probleme habe.

    Was mich auch wundert ist, dass ich den Decoder in der BR64 über CV8 = 8 nicht zurück setzten kann. Er nimmt ansonsten alle Programmierungen an. Die mache ich über den ESU Lokprogrammer und meinen PC. Der Decoder ist neu.

    Welcher Decoder in der KM1 BR50.40 verbaut ist weiß ich nicht - es kann aber ja kein generelles Problem sein, wegen den beiden anderen Loks!

    Ich werde heute Nachmittag mal das Projekt BR64 neu laden und von vorne beginnen.

    Ich glaube ich werde zu dem Problem einen weiteren Thread öffnen, denn das Problem passt ja nicht mehr zum Titel!

    Danke für Eure Untertstützung!

    Gruß

    Robert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!