Schnellverbinder für Module

• Guten Tag,

ich bin seit Jahren auf der Suche nach Möglichkeiten, den Modulaufbau zu optimieren, zu beschleunigen. Wenn man regelmäßig viele Module aufbaut, summieren sich viele Handgriffe.

Hat einer Erfahrung zu folgendem System oder ähnlichem?

Schnellspannsterngriff | SM 1196-2
    Schnellspannsterngriffe, Aluminium Material:  Spannteil:  Stahl Griffteil:  Aluminium eloxiert RT  = rot …
    www.scholz-mechanik.de

Danke für das Feedback

Peter

• Hallo Peter,

Finde ich prinzipiell eine gute Idee, allerdings steht auch der Hinweis „Diese Teile sind nicht für hohe Spannkräfte geeignet.“ in der Beschreibung. Leider ist kein max. Drehmoment angegeben! Die Verbindung der Module wird m. E. bisweilen schon sehr stark belastet. Kämme also auf einen praktischen Versuch an!

BesteSpur1Grüße

Michael

• Hallo,

Solche Schnellspanner habe ich Beruflich des öfteren.

Die bei Modulen auftetenden Kräfte sollte bei entsprechenden Durchmesser kein Problem sein.

ABER: Solte sich die Verbindung irgendwie lockern so kann es zum Totalausfall kommen. So schnell wie es drauf geht, so schnell geht es auch wieder runter.

Flügelmuttern sind doch deutlich günstiger und mit dem Steckschlüssel und Akkuschrauber ratzfatz verschraubt.

Grüße,

Schwerlast und Strassenroller

• Hallo zusammen,

als jemand, der in Halver mit 52 Modulen angereist ist möchte ich auch meine Meinung dazu äußern.

Das verschrauben ist letztendlich das kleinere Problem. Viel wichtiger ist die Kompatibilität der Module.

Wenn alle nach der gleichen (Mannheimer-)Norm bauen und die Vorgaben auch einhalten, hätten wir viel weniger Probleme.

Eine Verbindung der eigenen Module mit Schnellspannern ist für einen selbst ggf. eine Vereinfachung. Damit sind die Module aber nicht mehr universell einsetzbar, es sei denn, man hat weiterhin die Profile und Bohrungen nach Mannheimer Norm eingehalten.

Für die großen Modultreffen ist es wichtig, viele universell einsetzbare Module für die Verbindung der Modulgruppen unter einander verfügbar zu haben. Diese Module (Standardkurven, Standardgeraden, 2gl.-Abzweigungen, Passstücke) sind immer knapp. Hätte man mehr davon, würde der Aufbau wesentlich schneller gehen, denn man müsste nicht die Gleisanlagen an die wenigen vorhandenen frei anpassbaren Module anpassen sondern könnte so bauen, wie es sinnvoll ist.

Ich werde, falls ich im nächsten Jahr nach Filderstadt anreise, sicher nicht mehr so viele universell einsetzbare Module mitnehmen (können). Es wäre schön, wenn diejenigen, die große gerade Bahnhöfe aufbauen (in Halver 5 große Betriebsstellen), sich auch um die Verbindungsstrecken zu den anderen Betriebsstellen kümmern würden.

Viele Grüße

Klaus

Klaus Lübbe
    Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

• [...]
    Eine Verbindung der eigenen Module mit Schnellspannern ist für einen selbst ggf. eine Vereinfachung. Damit sind die Module aber nicht mehr universell einsetzbar, es sei denn, man hat weiterhin die Profile und Bohrungen nach Mannheimer Norm eingehalten.
    [...]

Ich kann kein Kompatibiltätsproblem darin erkennen, Flügelmuttern durch andere zu ersetzen!?
    Allerdings finde ich das Verhältnis zwischen Zeitersparnis und Kosten für die Schnellspannmuttern ungünstig.

Bei passend gewählter Schraubenlänge und leichtgängigem Gewinde sind die Flügelmuttern doch ruck-zuck draufgedreht.

Gruß
    Achim

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!