"Breuer" <---> Kdl 01 ?

  • hallo,

    nachdem in der Kategorie zur Gießener Messe nun der Breuer ein Thema ist, und in einem anderen Thema der Kdl 01,

    bin ich der Meinung, daß letzterer, da auch in DB-Version machbar, ebenfalls eine sehr gute Wahl wäre,

    einen solchen Winzling serienmäßig anzubieten.

    Natürlich, und zusätzlich zu den von mir favorisierten DB-Versionen, auch in div. Privat-Ausführungen.

    mfGrüßen, der Einsbahner

    mfGrüßen, der Einsbahner

  • Hallo Einsbahner,

    gute Idee, wäre auch was für mich. Schöma Loks fehlen noch in der Spur 1 Welt.
    Becker bringt jedoch auch schon die Schöma CFL-30/CHL-20 in Spur 1.

    Die Loks sind schön für Bws oder Anschlussbahnen zum Rangieren geeignet.

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo zusammen,

    ein Breuer-Rangiertraktor wäre in der Tat eine nette Bereicherung für einen Industrieanschluss. Ich habe das Hegob-Modell besessen, problematisch waren da die wegen der hohen NEM-Spurkränze vorbildwidrig hoch angesetzten Schutzbleche über den Rädern, mancher Wagen ließ sich mit dem Breuer nicht bewegen, da die Bremsanlage dagegen stieß. Im Modell sollte man für NEM und FS bzw. 1pur verschiedene Schutzbleche zum Anbringen beilegen.

    Michael Staiger muss ich recht geben, wir haben vor Jahrzehnten mal im Museum Bochuim-Dahlhausen versucht, mit dem Breuer eine kleine Dampflok auf die Scheibe zu ziehen, der Versuch scheiterte kläglich. Güterwagen auch mal zwei oder drei konnte ich mit dem Breuer-Rangiertraktor von Hegob auch ohne funktionierende Hubvorrichtung ohne Probleme versetzen, natürlich in der Ebene.

    Eine schöne Vorosterwoche wünscht KaGe

  • , problematisch waren da die wegen der hohen NEM-Spurkränze vorbildwidrig hoch angesetzten Schutzbleche über den Rädern, mancher Wagen ließ sich mit dem Breuer nicht bewegen, da die Bremsanlage dagegen stieß. Im Modell sollte man für NEM und FS bzw. 1pur verschiedene Schutzbleche zum Anbringen beilegen.


    Hallo Klaus-Gerd,

    die NEM schreibt keine (!) Mindest-Spurkranzhöhe vor so dass man bei diesem langsam fahrenden "Gerät" es durchaus bei 1 - 1,5mm belassen könnte und andererseits die Schutzbleche auch abnehmbar machen könnte. Wichtig halte ich eine effektive 3-Punktlagerung (+/- 1mm) damit alle Räder stets mit dem - möglichst hohen - Fahrzeuggewicht aufliegen.
    Am liebsten wäre mir die "Sommerausführung"!

  • Hallo,

    zu dem hier genannten „Hub Mechanismus“ und dem Einsatzzweck.

    Der „Hub Mechanismus“ ist eine mittels Kette getriebene Spindel, dazu auch das Handrad vorne und hinten am Führerhaus.
    Damit wurde die Spindel bewegt und fuhr auf oder ab, genau gesagt bis max. 200mm.
    Das im Modell umzusetzen wird sehr wahrscheinlich den Rahmen sprengen.
    Vorstellbar ist aber sicher das der Heber mit Gewinde per Hand herausgedreht werden kann.

    Eine Radfederung oder auch Dreipunktauflage ist dafür das Ziel.

    Die Spurkranzhöhe wird sicherlich den heute schon im NEM niedrigen Spurkränzen, von den so genannten Super-NEM Rädern
    gleichkommen.
    Ob es FS oder PUR geben wird ist wie alles andere Technische jetzt noch viel zu früh es zu bestätigen oder zu verneinen.

    Sicher ist das das Thema verfolgt wird, auch hier noch unklar ob von Kiss oder Fine Models.

    Der Breuer ist entwickelt worden um Wagen umzusetzen, nicht um Lokomotiven zu verschieben.

    Grüße

    Peter

    Edited once, last by hornschu (March 25, 2024 at 12:33 PM).

  • Hallo zusammen,

    Peter, du hast natürlich Recht, zum Versetzen von Loks war der Breuer nicht geeignet, der Rangiertraktor stand aber damals günstiger als die Köf, wenn ich mich noch richtig erinnere.

    Hier noch mal der Breuer Rangiertraktor von [size=10]Hegob[/size][size=10] im 1:32-Einsatz beim Rangieren auf der schönen Anlage unseres viel zu früh verstorbenen Axel Henkenjohann. Das Umsetzen von Wagen im Güterbereich seiner Anlage hat uns damals sehr viel Freude bereitet.[/size]
    [size=10]
    [/size][size=10]
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    [size=10]Wünsche allen Freunden des Winzlings viel Freude beim Anschauen des Fotos.[/size]
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    [size=10]KaGe[/size]

  • Hallo,
    Nun der Breuer wird bestimmt gut.Habe mir vor längerer Zeit einen 1:35 Bausatz aus Kunststoff für ein Standmodell am Schrottplatz gekauft.
    Was mich eigentlich wundert,bis jetzt hat noch niemend von dem Schöma CFL-30/CHL-20 am Stand von Becker&Sohn berichtet.
    Ganz aus Messing,Decoder mit Sound und Herstellung in Deutschland in 8 verschiedenen Ausführungen/Farben.
    Allerdings mit 1950€ schon eine Hausnummer.
    Gruss Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Das Modell von Hegob war mit einem hoch übersetzten Faulhaber-Motor ausgerüstet, der beide Radsätze über eine Kunststoffkette antrieb. Dank der hohen Übersetzung und der kleinen Räder hatte das Modell hervorragende Langsamlaufeigenschaften, vorausgesetzt, die Schienenprofile waren sauber, eine 3-Punkt-Lagerung besaß der Winzling nicht. Ob die kleine Schwungscheibe im Betrieb hier mit einem ESU-H0-Decoder etwas gebracht hat, wage ich zu bezweifeln. Ich habe damals für beide Fahrrichtungen zwei kleine LEDs spendiert, die man durch das Lüftungsgitter von der Seite sehen konnte, so konnte ich erkennen, ob der Breuer Strom bekam.

    Vielleicht weiß jemand, was das Modell in Analog-Ausführung damals gekostet hat, ich erinnere mich nicht mehr. Ich würde mich freuen, wenn Kiss oder Fine Models sich dieses Winzlings annehmen würden.

    KaGe

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