Märklin V100 kaufen welche

• Guten Morgen in die Runde,
    ich möchte mir eine V100 von Märklin zulegen, bin mir aber nicht schlüssig welche. ?(

Ich hätte gerne altrot mit Computernummer = 5742 oder 5772. Bei denen kann ich aber die Getriebegeräusche nicht abschätzen, die Zugkraft ist nicht das Problem.
    V100 2... = 55033 oder 55728. Wie aufwändig ist das Umnummern mit Decals von z.B. Fa. Nothaft ?
    Umrüstung auf aktuelle Decoder ist kein Problem.

Ich freue mich auf Euere Erfahrungen, Hinweise, Ratschläge ....

besten Dank im Voraus
    Horst

• Hallo Horst ,

Ich würde dir die V100 / 212 mit dem neuen Antrieb empfehlen ( 5 Stellage Bestellnummer ) . Hier ist ein eventueller Motortausch einfacher und die Laufeigenschaften auch , Ersatzteile sind besser verfügbar .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen

Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

• Moin,

den Hinweis mit einem Modell aus der neueren Produktion kann ich nur voll und ganz unterstreichen.

Du solltest aber bei der Wahl der Betriebsnummer schon eine V 100/20 nehmen, weil das Märklinmodell für eine V100/10 zu kurz ist!

Gruß Andreas

• Hallo,

ich bin allerdings der Meinung, dass die V 100.10 zu lang ist, da die erste V 100 von Märklin eine V 100.20 war mit einer maßstäblichen LüP von 384 mm. Danach wurde das Modell dann als V 100.10 aufgelegt mit unveränderter LüP.

Wobei wir hier über 6 mm reden, so what.

Gruß Hartmut

• Hallo zusammen,
    besten Dank für Euere Antworten und Hinweise, habe ich beherzigt.
    Eine Frage ist noch aufgetaucht:
    Sollten die Radsätze mit den Haftreifen gegen solche ohne ausgetauscht werden ?
    Laut einem Umbau hier im Forum passen die Räder von Güterwagen oder den Umbauwagen.
    Grüße aus München
    Horst

• Hallo Horst,

das ist ja davon abhängig, ob Du die Lok auf großen Steigungen einsetzen möchtest oder auch sehr lange Züge hast, in ersteren Fall verleihen Haftreifen natürlich mehr Haftung ;)

Viele tauschen diese aber aus, nicht zuletzt auch wegen der Stromversorgung der Lok.

Wie auch immer, solltest Du schon wirklich stimmigen Radsatz nehmen..

Gruß Andreas

PS: Ich habe meiner Lok die Haftreifen gelassen, habe damit auf der Anlage keine Probleme.

• [size=18][/size]
    Hallo Horst
    Ich habe die V 100 2027 ist glaube die letzte gebaute V100. Habe der Lok einen XL5 Sounddecoder verpaßt geht ohne umbau nur aufstecken,habe die Beleuchtung auf der Platine durchgetrennt und Brücken eingelötet kann jetzt die roten Lampen separat an und aus schalten,dann war auf der trägerplatine schon aux ausgänge,warum den märklin nicht genutzt hat ???. Habe daran einmal die Führerstand Beleuchtung angeschlossen und den Buchfahrplan der ist beleuchtet mit einer Micro smd. Alles separat schaltbar. Die lok läuft super.Die Räder habe ich gelassen. Und den Führerstand etwas aufgeplmpt Das letzte Bild ist der Führerstand der V200 von MBW auch aufgepimpt
    Gruß Ralf

• [size=18][/size]
    Hallo Horst
    Der Lokführer mit Weißem Hemd ist Km1, die anderen kann ich nicht mehr sagen,hatte mir immer auf Ausstellungen welch mit genommen wenn sie mir gut gefallen haben,weil ich noch einige Loks umbauen und pimpen will. Damit man nicht immer suchen muß wenn man am bauen ist. Wünsche dir noch viel Erfolg beim Umbau.
    Gruß Ralf

• [size=18][/size]
    Hallo Horst
    Ich habe die V 100 2027 ist glaube die letzte gebaute V100. Habe der Lok einen XL5 Sounddecoder verpaßt geht ohne umbau nur aufstecken,habe die Beleuchtung auf der Platine durchgetrennt und Brücken eingelötet kann jetzt die roten Lampen separat an und aus schalten,dann war auf der trägerplatine schon aux ausgänge,warum den märklin nicht genutzt hat ???. Habe daran einmal die Führerstand Beleuchtung angeschlossen und den Buchfahrplan der ist beleuchtet mit einer Micro smd. Alles separat schaltbar. Die lok läuft super.Die Räder habe ich gelassen. Und den Führerstand etwas aufgeplmpt Das letzte Bild ist der Führerstand der V200 von MBW auch aufgepimpt
    Gruß Ralf

Hallo zusammen,

ich hätte gerne gewust die beiden Birnchen auf dem ersten Bild, sind das LED mit selben Bi-Pin wie sie Märklin nennt? Und wo bekommt man diese her?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!