Liebe Spur 1 Freunde,
ich bin gerade in der Planung meiner neuen Spur 1-Anlage.
Meinen aktuellen Entwurf möchte ich Euch gerne vorstellen und freue mich über jede Anregung bzw. Idee zu dessen Verbesserung.
Zunächst zum zur Verfügung stehenden Platz:
Die Anlage entsteht im Dachgeschoss des Hauses, in welchem sich bereits eine Spur H0-Anlage befindet und Spielraum für die Enkelkinder zur Verfügung gestellt werden muss.
Daher wird es eine relativ schmale gerade Modellbahn mit einer Gesamtlänge von 950 cm.
Ungefähr in der Mitte der Anlage ist ein offener Luftraum von 210 cm zu überbrücken. Dies erfolgt mit einer bereits vorhandenen Alu-Brücke mit einer Länge von 225 cm.
Auf der rechten Seite des Luftraums stehen bereits erstellte Grundrahmen mit den Maßen 360 cm x 85 cm. Auf der linken Seite stehen 375 cm x 75 cm zur Verfügung.
Thema:
Auf der rechten Seite möchte ich eine Drehscheibe (Bühne 72 cm) zur Präsentation der Loks einbauen. Ich würde es als Museums-BW deklarieren. Da der Platz für einen Lokschuppen nicht ausreicht, sehe ich an der Kopfseite einen Fotohintergrund mit dem Lokschuppen des Eisenbahnmuseums in Neustadt a.d. Weinstraße vor.
Auf der linken Seite plane ich bisher einen kleinen Bahnhof mit ein/zwei Ladegleisen. Am linken Kopf soll ein Berg entstehen, der es möglich macht, einen Zug von 150 cm Länge unterzubringen.
Gleise/Weichen:
Ich möchte nur Gleise und Weichen mit dem Radius ab 2321 mm verwenden.
Zum Umsetzen der Loks im Bahnhof habe ich bisher die Fahrt der Loks über die Brücke eingeplant.
Mein aktueller Entwurf ist sicherlich nicht ganz vorbildgerecht. Ich würde das im Kauf nehmen, um einen etwas abwechslungsreichen Betrieb machten zu können.