Märklin BR 41 Öl Schaltbild

  • Guten Morgen zusammen,
    ich habe hier eine Märklin BR 41 Öl (55414) und suche einen Schaltplan dazu.
    Besonderes Interesse gilt der Steckerbelegung.

    Hat bitte jemand zufällig einen oder einen Hinweis wo ich einen finden / bekommen kann.
    Bei Märklin direkt hab ich's noch nicht versucht, rechne mir aber keine großen Chancen aus.

    vielen Dank schon mal
    Horst

  • Hallo Erhard,

    ich hab mir im Elektronik Fachhandel die entsprechenden Stecker und Buchsen besorgt und wollte die auf einer Leiterplatte "auflegen", d.h. jede Leitung einzeln nebeneinander. Will keinen Schluß o.ä. produzieren.
    Leiterplatte geht dann bei der nächsten LP Bestellung mit.

    gutes Gelingen und Grüße
    Horst

  • Hallo Erhard,

    hab leider keinen Tip dazu und wollte die Maschine auch nicht zerlegen, sondern an den einzelnen pins des Steckers messen bei welcher Funktion sich was tut.
    Deshalb der Umstand mit den pins auf 'ner Leiterplatte auflegen und diese zwischen Lok und Tender stecken.

    Grüße
    Horst

  • Hallo Horst,
    wenn du uns vielleicht verraten würdest was du vor hast mit der Lok oder wo es ein Problem gibt, könnte man dir vielleicht zielgerichteter helfen.
    Das mit dem Messen der Pins wird nicht wirklich gehen. Bei der Lok wird nur die Stirnbeleuchtung und die Telex mit einem Decoder Ausgang geschaltet.
    Alle anderen Funktionen werden via SUSI-Bus in der Lok umgesetzt. Dafür zuständig ist die Platine, mit der auch der Verdampfer angesteuert wird.
    Eventuell kannst du an dem 20Pin Stecker dann einen Ausgang messen, der kommt dann aber nicht direkt aus dem Decoder.
    Wenn du die Lok auf einen ESU-Decoder umbauen willst geht das. Die Belegung im Tender passt soweit. Ich kann hierfür aber nur einen 4er Decoder (Ideal V4.1, da hier die SUSI-Pins schon vorhanden sind) empfehlen. Die 5er Generation verträgt sich nicht mit der SUSI Interpretation von Märklin. Der 4er läuft zu 90%, da sich manchmal der SUSI-Bus aufhängt.

    @ Erhard Die Lok zu zerlegen ist gar nicht so schwer.
    Löse als erstes die Stange der Umsteuerung (meine 1,3mm Sechskant)
    Dann die Lok umdrehen, aber Achtung, es sollte kein Rauchdestillat mehr im RG sein. Entweder dieses vorher verdampfen oder den RG ausbauen.
    Der Schmierpumpenantrieb muss gelöst werden. am letzten Radsatz.
    Die Lok hat unter den Umläufen mehrere kleine Leitungen, welche mit Kreuzschrauben befestigt sind. Die Rohre welche zum Großteil vom Umlauf unter den Kessel gehen, müssen gelöst werden, da sich diese sonnst verkanten. Auch sind die roten Stecker der Triebwerksbeleuchtung in der Mitte des Rahmens zu lösen. Diese gehen recht schwer. Mit einer Zange und kleinem Schraubendreher kommt man da gut ans Ziel.
    Die Vorlaufachse kann ausgebaut werden. Dazu die dicke Schraube in der Deichsel lösen und die kleinen Schrauben der Kulisse an den Zylindern. Unter dieser Platte befinden sich dann zwei größere Schrauben, welche den Rahmen mit dem Kessel verbinden.
    Ebenfalls gibt es zwei große Kreuzschlitzschrauben hinten am Führerhaus. Die sitzen in Laschen am Rahmen. Wenn die los sind, müsstest du die Lok langsam an den Zylindern trennen können. Dabei sobald möglich ca. 5mm den Rahmen nach vorne bewegen, damit der Stecker am Ende der Lok aus der Öffnung kommt. Du kannst den Rahmen ca. 10cm anheben vom Kessel, bevor du den 20Pin Stecker in der nähe des Motors lösen musst mit den Kabelstrang Richtung Kessel.
    Viel Erfolg beim öffnen, ich hoffe ich habe an alles gedacht, da ich das jetzt aus meinen Erinnerungen wiedergeben habe.
    Wenn etwas nicht leicht geht, hast du meistens noch eine Schraube vergessen oder der Lack klebt etwas. Die Märklin Loks sind da recht dankbar gebaut, also keine scheu.

    Grüße Lars


  • Hallo 03.10 Fan,

    Vielen Dank für deine Beschreibung. Die ist echt hilfreich. Das "garnicht so schwer" war für mich dennoch eine Herausforderung und hat ca 3 Stunden gedauert. Aber jetzt ist sie zerlegt.
    Die nächste Herausforderung ist nun herauszufinden warum bei meiner Lok die beiden untern Lichter und das radsynchrone Dampfausstoßen und der Sound nicht kommt.
    Ich werde weiterhin berichten.

    Have fun

    Erhard

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    [font='arial']Die Wahrheit aber liegt bei Wenigen nur....[/font][/size]

  • Hallo Erhard,

    beim ersten Versuch habe ich auch länger gebraucht muss ich zugeben. ;)

    Also die Stirnbeleuchtung geht unter dem Umlauf, durch die Abdampfrohre in den Kessel. Von da aus geht es dann bis zur einer Platine im Kessel, welche über den Motor sitzt. Leicht zu erkennen, da jede Menge Stecker dort eingesteckt sind. Hier bitte markieren und Fotos machen, damit die nicht verdreht sind.

    Geht denn der Rauch ohne Sound im Takt? Wenn nein, würde ich zunächst den Hallsensor prüfen. Also Abstand und mit einem anderen Magneten mal auslösen. Geht der Sound gar nicht oder nur das Fahrgeräusch? Wenn gar nichts geht, dann kannst du noch ein Decoder-Reset testen und sonnst hilft meistens nur der Märklin-Service.

    Grüße Lars

  • Hallo Lars,

    Die Kabel der Stirnbeleuchtung habe ich versucht nachzuvollziehen. Dazu muss der Kessel noch vom Umlauf?
    Ja es sind jede Menge kabel da drin. Und die sind fast alles Schwarz. Damit man nicht verwirrt wird. (sakasmus aus)

    Weder der Dampf noch der Sound geht im Takt. Das deutet alles auf den Hallsenor. Da aber die untern beiden Stirnlampen auch nicht mehr gehe ich von einen Kabel/Steckproblem aus. Bisher aber noch nichts gefunden.
    Ich denke das beide Probleme zusammen hängen. Ein Schaltbild wäre hier super.

    Danke für deine Tipps.


    Have fun

    Erhard

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    [font='arial']Die Wahrheit aber liegt bei Wenigen nur....[/font][/size]

  • Hallo Frank,

    dein Problem ist mir bisher noch nicht untergekommen. Hast du mal von den Laufflächen der Räder zu den Steckkontakten an der Lok-Tender Buchse gemessen mit einem (Durchgang) ob da was ankommt? Du kannst auch mal von einem Antriebsrad zum nächsten messen pro Schiene. Eventuell auch mal den Tender aufmachen und schauen ob das Lok-Tender-Kabel noch richtig steckt. Das hat keine Rastnasen zum sichern.

    Grüße Lars

  • Hallo Lars, die Räder untereinander haben durchgang. In Fahrtrichtung links kann ich durchgang am Stecker messen. Bei den Rädern in Fahrtrichtung rechts kommt am Stecker nichts an. Im Tender sind alle Stecker Richtig auf der Platine. Bleibt also nur eine defekte Verbindung auf der rechten Seite..


    Gruß Frank

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