Hallo Einser,
ich möchte an einem G 10 Schlusslichter installieren. Um das flackern der Lichter zu vermeiden, möchte ich Speicher (Elkos?) installieren. Wie geht das? Ich bin leider kein Elektrik Experte. Hat einer von euch ein Schaltbild wie ich das hinbekomme mit Nennung der geeigneten Elkos?. Löten ist kein Problem, aber wie?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße
Robert
Schlusslicht für Güterwagen
-
-
Moin Robert,
fährst Du analog oder digital ?
Soll das Rücklicht digital schaltbar sein, also mit Decoder?
Oder manuell schaltbar ?
Oder immer leuchten ?
Grüße,
Thomas -
Hallo Thomas,
ich fahre digital, es braucht kein Decoder dazwischen, das Licht kann/soll immer leuchten.
GrüßeRobert -
Hallo!
Es gibt unterschiedliche Lösungen. Das hier ist eine. Bei diesem Produkt ist ein Bild mit einem Schaltplan wie man dann noch einen Elko anschließen kann. In diesem Shop findest Du auch passende Elko.
Es gibt sicher noch andere Lösungen.LG
Pängel Anton
-
Hallo Pängel Anton,
das hilft mir weiter.
Vielen Dank
Grüße
Robert -
Hallo Robert,
die Verdrahtung ist eigentlich recht einfach. Ein einfacher Gleichrichter würde auch funktionieren.
Die Stromabnahme kann aber eine Herausforderung sein. Mit Pilzkontakten von Dingler habe ich die besten Erfahrungen. Aber die Federabnahme von Weinert funktioniert auch.
Viele Grüße
Jost
-
Also mein (MBW-)Schlusswagen hat zwei Dingler Signallampen mit Microbirnchen bekommen.
Hinter einer der seitlichen Lüfter-Schieber ist ein Schiebeschalter versteckt.
Zwischen den Schiebetüren ist eine Powerbank am Boden verklettet, die durch die geöffnete Tür sogar geladen werden kann.
Dann wurde einfach ein USB-Kabel abgeschnitten, die Plusleitung über den Schalter geführt und die beiden Microbirnchen in Reihe angeschlossen. Die Birnchen leuchten angenehm und nicht zu hell.
Und da beim Versuch nix durchgebrannt ist, wurde das einfach so eingebaut, fertig.
Die Powerbank hält ewig. Hab sie bis jetzt noch nie geladen.
Und flackern, tut da schon gar nix.Gruß basti
-
[size=14][/size]
Hallo Robert
So habe ich das gelöst,sind micro Birnchen drinnen in den Laternen.Und an beiden Achsen die Stromabnehmer
Gruß Ralf -
Hallo!
Bei meinem Beitrag war mir wichtig, das diese Lösung auch für in der Elektronik nicht ganz umfassend perfekt Informierte gut umsetzbar ist. Eine solche Lösung wurde auch angefragt. Genau das ist hier der Fall. Dieses kleine Bauteil kann einfach an die Schiene angeschlossen werden (eine Polung gibt es nicht), es kommen konstant 3 Volt für die LED`s raus, und die liegen auch noch bei. Oder man schließ andere an, oder 3 Volt Birnchen. Zudem ist in Bildern erklärt wie man dann auch noch einen Elko anschließen kann. Das funktioniert. Und das wird in diesem Ebay Shop alles gut erklärt. Das war mir wichtig. Das da ein Gleichrichter auf dem Bauteil ist, ist schon klar. Das man das alles selber zusammenlöten kann ist sicher irgendwie auch klar. Man kann aber auch dieses Bauteil nehmen, das ist eher günstig, einfach umzusetzen, und funktioniert. Sogar ich habe das hinbekommen. Gerne kann man da auch mit USB Kabeln und einer Power Bank arbeiten. Ich persönlich weis nur nicht warum......
Gefragt war eine konkrete Lösung und ein konkreter Schaltplan. Genau das habe ich geliefert.LG sagt der
Pängel Anton
-
Vielen Dank an Alle, die sich beteiligt haben.
Da kann man sehen, dass es verschiedene Möglichkeiten der Problemlösung gibt, die Alle etwas für sich haben.
Schöne Woche Euch.
Beste Grüße
Robert -
Schluslicht fur Moderne Guterwagen... zwei versionen, bemahlt, und mit kleine LED funktionel,
3-D druck PLA Gelb.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!