Gerade auf der Märklin Website gesehen das der Lieferstatus der BR 151 vom 2.Quartal auf das 3. Quartal verschoben wurde..
Gruß Frank
Gerade auf der Märklin Website gesehen das der Lieferstatus der BR 151 vom 2.Quartal auf das 3. Quartal verschoben wurde..
Gruß Frank
Hallo
wenn das stimmt kommt der Big Boi Neuheit 2024 früher als die Neuheiten von 2023 BR 151 und Schienenbus. Wonach geht denn das da?
schöne Grüße
Martin
Wonach geht denn das da?
Wahrscheinlich, was die meisten Bestellungen hat, bekommt den Vorrang.
Und was zu wenige Bestellungen zusammen bekommt, fliegt ganz raus, wie die modernen E-Loks.
So machen das andere Hersteller zumindest.
Gruß basti
Hallo,
gibt es von der Märklin 151 denn ein Handmuster? Von dem Wismarer gibt es nur einen schlechten CAD Druck. Mein Händler meinte, ich wäre bei ihm der einzige Kunde, der den Wismarer bestellt hat. Ich hoffe, er wird auch realisiert. Nicht, dass es dem Wismarer so ergeht wie einigen der letzten Neuheiten, wie DRG Donnerbüchsen, Taschenwagen oder den modernen E-Loks...
Gruß
Thorsten
Dann beeilt euch mal!
Bei Wunder gibt es nur noch wenige.
Ich hab meine schon und die ist toll.
Gruß
Frank
Hallo Thorsten,
es gab hier schon Bilder oder Videos von Märklin-Messeständen mit mehreren 151.
Und heute ist sie gekommen.
Ein sehr schwerer Brocken und eine tolle Maschine.
Bilder folgen
erste Bilder in der Galerie
Hallo thressle
Wie sind die Antriebsgeräuschen?
MfG
Michael
Hallo Michael,
der Antrieb arbeitet angenehm leise, kein Vergleich zur V320! Die Funktionen sind merkwürdig gemappt, aber das kann man schnell ändern (F1 = Panto 1 hoch) ...?!
Inneneinrichtung der Führerstände ok, Maschinenraum auch ok, kommt aber nicht an die Wunder BR 151 ran! Dafür fährt die Lok problemlos alles Gleismaterial bis runter 1020. Fährt auch sehr gut, ich bin bei mir noch am Optimieren, ob man sie etwas langsamer anfahren lassen kann. Das wäre aber schon alles.
Ich kann die Lok bedenkenlos empfehlen!
Viele Grüße,
Kalle
Hallo allerseits,
die Antriebe der 151 unterscheiden sich zum Glück deutlich von denen der V320
Gruß basti
Hallo
Gibt es jemand der mal ein Vergleichsbild machen kann, wo die Wunder 151 neben der Märklin 151 steht. mich interressiert da besonders die Frontansicht.
Vielen Dank im vorraus
schöne Grüße
Martin
Hallo Martin,
mit einen Fotovergleich kann ich leider nicht dienen, da ich nur die Wunder-Lok besitze. Allerdings hatte ich vergangene Woche die Gelegenheit mir das Märklin-Serienmodell ausgiebig bei meinem Händler anzusehen.
An Front und Seiten fallen dabei sofort die deutlich weniger filigran ausgeführten Scheibenwischer bzw. Griffstangen an den Türen auf. Auch Maschinenraum und Trafo fallen bei Märklin gegenüber Wunder merklich ab. Am meistens habe ich mich über die Scherenstromabnehmer der von mir besichtigten Cargo-Lok von Märklin gewundert. Diese fallen mit ihren klobigen Gelenken deutlich auf und scheinen fast der wie aus der Maxi-Serie von Märklin entnommen zu sein. Auch die Drehgestelle sind bei Märklin weniger detailiert als bei Wunder.
Zu berücksichtigen ist dabei natürlich, dass der Straßenpreis der Märklin-151 500,- bis 600,- € unter dem Listenpreis der Wunder-151 liegt.
Freundliche Grüße vom Schienenbus
Habe meine 151er nun auch bekommen, habe aber wie schon mit der V320 das Problem, dass die ECoS nach dem Einlesen des mfx/M4 nur 16 Funktionen ansteuert, obwohl auf dem Decoder ja mehr hinterlegt ist.
Wie komme ich denn da an den Rest ran?
Beste Grüße, Florian
Hallo Florian,
welche Firmeware hat deine ECoS denn? Vielleicht ist da ein Update fällig?
Grüße Lars
Hallo Florian,
ist Deine ECoS auf aktuellem Stand? Bei mir kann ich beide Loks mit 30 Funktionen auswählen (über die grüne F+ Taste im Display).
4.2.14 ist aktuell.
Viele Grüße,
Kalle
O.k., daran könnte es liegen, habe da seit sehr vielen Jahren nichts mehr geupdatet
Danke für den Tipp
Hallo Martin,
morgen könntest Du beide auf dem Kasseler Stammtisch vergleichen.
Hallo Florian,
nach dem Einlesen zeigte meine Echos auch nur 16 Funktionen, bei genauerem Hinsehen habe ich dann bemerkt, dass die Funktionen oberhalb 16 in der Ecos nicht aktiviert waren. (Häkchen war nicht gesetzt.) Nach Aktivierung waren alle 30 Funktionen sicht- und schaltbar.
und was macht man mit 30 "Funktionen"
Na ist doch klar - die Übersicht verlieren :-))
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!