ERSTE ÖSTERREICHISCHE SPUR 1 MESSE, 28.-30. Juni 2024 in Ampflwang

• ERSTE ÖSTERREICHISCHE SPUR 1 MESSE, 28.-30.
    Juni in Ampflwang

Geschätzte Freunde der Königsspur,im Namen der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG), die heuer ihr
    50-jähriges Bestehen feiert, erlaube ich mir, zur 1.Österreichischen Spur 1 Messe, welche zu diesem Anlass
    stattfinden wird, herzlich einzuladen.
    Namhafte Hersteller von Spur 1-Produkten (Becasse Weathering, Bee's Modellbahn,
    Fine Models, KM1, Märklin, Modellbauprofi Harry Leuchtenmüller, Spur 1 Austria
    u.a.) werden anwesend sein.
    Die einzelnen Punkte des überaus reichhaltigen Programms sind dem Plakat im Dateianhang zu

entnehmen. Besonders erwähnt sei die Ausstellung der wunderbaren Spur 1-Anlage „Braubach“ von Walter Smit,
    die während aller drei Ausstellungstage im Betrieb zu erleben sein wird.Für besonders interessierte Modellbahnfreunde gibt es ab 1. Juli noch die Gelegenheit,
    zwei, nur ca. eine dreiviertel Autostunde entfernte Spur 1 Anlagen zu
    besichtigen („Von Spital am Pyhrn nach Vordernberg“ bzw. „Heizhaus Retz“).
    Mögliche Interessenten werden gebeten, sich hierzu nötige Kontaktdaten über das
    Büro der ÖGEG (http://www.oegeg.at) zu besorgen.

Wir freuen
    uns auf Ihren Besuch,

Heinz Sambs.

• Hallo lieber Heinz, Pepi, Horst und die ganze Österreichische Spur 1 Liga,

Ja, Endlich! Es ist höchste Zeit das auch in Österreich eine Veranstaltung kommt (da bei den Deutschen Nachbarn auffallend viel interessantes stattfindet :P ).
    Ich war im Herbst in Ampfelwang und was da alles herumsteht, aber auch fährt, das ist mehr als beeindruckend! Von Herrliche Schrotthaufen bis super-gepflegte Loks. Und auch das Gelände ist inspirierend. Kurzum, ein Besuch lohnt!

Michiel Stolp / Becasse Weathering

• Geschätzte Freunde der Königsspur,
    neben den bereits genannten Herstellern wird auch Andreas Dietrich (Modellbau-Atelier) vom 28. bis 30 Juni in Ampfwang anwesend sein und seine Produktpalette (Hintergrundkulissen, Knitterfelsen, Mauer/Pflasterdrucke) präsentieren.
    Herzliche Grüße,
    Heinz Sambs

• Geschätzte Spureinser,
    ich freue mich, die Liste der Aussteller weiter ergänzen zu dürfen:
    Herr Thomas Montaperti (Montaperti Modelltechnik) wird mit seinem Sortiment besonders feiner Anbauteile für Loks und Waggons auf der Spur 1 Messe in Ampflwang vertreten sein.
    Mit herzlichem Gruß,
    Heinz Sambs.

• Geschätzte Freunde der Spur 1,
    folgend die aktuellen Listen der gezeigten Anlagen bzw. der anweseneden Firmen bei der Spur 1 Messe in Ampflwang.
    Anlagen:
    "Braubach" von Walter Smit
    "Impressionen-herbstliches Ruhrgebiet" von Peter Kreissl
    Ausstellende Firmen:
    becasse weathering
    BEE'S Modellbahn
    Eisenbahn Ausbesserungswerk
    Fine Models
    Kiss Modellbahnen
    KM1
    LEO soundlab
    Modellbau-Atelier Dietrich
    Modellbauprofi Harry Leuchtenmüller
    Märklin
    Montaperti Modelltechnik
    Spur 1 Austria
    Wunder
    Genaue Angaben sind auf der Homepage der ÖGEG zu finden (http://www.oegeg.at).
    Mit herzlichem Gruß,
    Heinz Sambs.

• Hallo Nils !
    Traunsee ist natürlich die nobel Adresse in der Nähe von Ampfelwang!
    Vergiss bitte nicht mit der neuen Straßenbahn in Gmunden ein Runde zu drehen, wirklich sehenswert ! Für mich noch immer ein Wunder, dass die Autolobby dieses Projekt nicht stoppen konnte.
    Auch die Bahn von Vöcklermarkt nach Attersee ist leider noch immer ein „Geheimtipp“
    Schönes Wetter wünscht dir Bernhard

• Frage im weiteren Zusammenhang dazu, da auch eine 729 in Ampfelwang steht.

War die 78.6, die österr. 2`C 2` 729 auch auf Gleisen der DB im sehr grenznahen Gebiet unterwegs?

Die Lok gefiel mir schon immer; damals bereicherte sie meinen H0 Fuhrpark - man mag es kaum glauben -
    von der Fa. Kleinbahn, Wien.

Danke für Antworten auf die Eingangsfrage.

mfG, der Einsbahner

mfGrüßen, der Einsbahner

• Guten Tag Herr Einsbahner,
    im Band 3 der Bücherreihe "Bahn im Bild" ist nachzulesen:
    "...1933 kamen alle Maschinen nach Linz. Ihr Einsatzgebiet war nun vor allem die Westbahn, wo sie Schnellzüge zwischen Wien und Salzburg sowie Wels und Passau, später auch zwischen Wien und Passau beförderten.
    .....Nach dem Kriegsende blieben alle Maschinen in Österreich, ausgenommen die 78.602, welche sich in Passau befand und bis 10. 4. 1946 beim Betriebswerk Passau der DB eingesetzt wurde. Mit diesem Tag erfolgte die Umstationierung nach Linz......"
    Mehr zu diesem Thema konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen.
    Herzliche Grüße,
    Heinz Sambs.

• Hallo zusammen !

Auch ich freue mich sehr über die erste Spur 1 Messe auf österreichischem Boden
    und werde selbstverständlich aus Salzburg kommend dabei sein,
    mein Dank an die Organisatoren und an Heinz fürs Bekanntgeben.

Damit unsere Spur 1 Freunde aus dem nahen und ferneren Ausland beim Besuch der Messe
    in Ampflwang ungeahnte Fettnäpfchen vermeiden können, hier - durchaus mit ein bisschen Augenzwinkern wahrzunehmen - einige wenige eisenbahnerische Unterschiede:

In Österreich kennen wir keine Baureihen "BR", sondern einfach Reihen, "Rh", die oben zitierte 729 ist als eine Rh729 aus der Zwischenkriegszeit,
    nach dem Krieg Rh78.

In Österreich kennen wir keine Lokschuppen, bei uns heißt das "Heizhaus".

Österreichische Dampflokomotiven haben und hatten niemals nie nicht eine Glocke.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, es darf gerne ergänzt werden.

Beste Grüsse,

Chris

Ich kenne nur 2 Arten von Menschen:

Die Anständigen und die Unanständigen
    (Viktor E. Frankl)

• Hallo Heinz,
    wollte mich soeben über die Besichtigungmöglichkeit der Anlage in Bad Schallerbach bei der OeGEG in Ampfwang erkundigen, so wie von Dir empfohlen.

Leider ist dort von einem solchen Angebot nichts bekannt?
    LG.
    Helmut Wocheslander

• Es ist schon etwas komisch, dass über die "ERSTE ÖSTERREICHISCHE SPUR 1 MESSE" am 28.-30. Juni hier im Forum keine aktuelleren Infos zu finden sind ... nur die Ausstellerliste oben im Beitrag vom 28.2.2024 und der neueste Beitrag hier im Pfad ist auch schon 2-1/2 Monate alt!

Schade ist auch, dass mir mein Chrome-Browser sagt, dass die dort angegebene Homepage http://oegeg.at/ wohl leider "nicht sicher" ist.

Bei den nachfolgenden Links sagt mein Brwoser "Die Verbindung zu dieser Website ist nicht uneingeschränkt sicher":

Unterseite über die Messe:

SPUR 1 - MESSE
    1. SPUR 1 - Messe mit namhaften Herstellern im LOKPARK AMPFLWANG ÖFFNUNGSZEITEN: FR-SO von 10:00 - 16:30 Uhr Spur 1 -Anlagen: "Braubach" von Walter Smit…
    www.oegeg.at

Allerdings vermisse ich auf dieser Seite nähere Infos, wie einen Standplan und es ist auch nicht sofort zu entdecken, wieviel Eintritt der Besuch der Messe kostet.

Nähere Infos zum Eintritt in den Lokpark sind hier zu finden, geben aber auch keine Auskunft darüber, ob der Messebesuch im Lokpark-Eintritt enthalten ist:

Anfahrt, Öffnungszeiten, Veranstaltungen und Preise
    Von Wien, Linz oder Passau auf der A8 bis Haag am Hausruck, dann weiter Richtung Ried. Bei Geiersberg nach St. Marienkirchen und über Eberschwang (B143) nach…
    www.oegeg.at

Vielleicht könnte ja hier im Forum mal jemand von Seiten des Veranstalters ein wenig für Klarheit sorgen und auch darüber informieren, wie es vor Ort mit Parkplätzen etc. aussieht.

• Servus Peter,

wo versteckt sich bei Dir denn die bayerische Gemütlichkeit ;)? Es sind doch noch zwei Wochen bis dahin!

Deine "Probleme" mit dem Chrome-Browser habe ich nicht und somit gelange ich auch ohne Probleme auf die Homepage der ÖGEG. Versuche es doch mal mit einem anderen Browser.

Ich gebe Dir allerdings Recht, die Österreicher "geizen" mit näheren Infos.

Deshalb habe ich schon im März (!) Heinz Sambs, der diesen Thread ins Leben gerufen hat, angeschrieben. Leider konnte er mir auch nicht die gewünschten Informationen geben und hat mich an Frau Karin Rosner, E-Mail office@oegeg.at, Telefonnummer +43 664 5087 664 (Montag bis Freitag 10 - 17 Uhr) verwiesen, auch um an die Kontaktdaten zu den Besitzern der Spur 1 Anlagen "Von Spital am Pyhrn nach Vordernberg" bzw. "Heizhaus Retz" zu gelangen, die uns Heinz Sambs hier im ersten Beitrag "schmackhaft" gemacht hat.

Leider habe ich in Deiner Heimat zurzeit keine Möglichkeit auf die erhaltenen Informationen zugreifen zu können, da ich gerade die Betroffenen im Hochwassergebiet unterstütze.

Von meinen Besuchen (Museumstage oder die oberösterreichischen Landesausstellung Kohle und Dampf) weiß ich, dass damals genug Parkplätze in Ampflwang zur Verfügung standen. Allerdings kann Dir niemand im Voraus den erhofften "Besucheransturm" (?) vorhersagen, da diesmal zwei Themenschwerpunkte, das eigentliche Jubiläum im Maßstab 1:1 und die Spur 1 Messe geboten werden.

Bei meiner Rückkehr aus Bayern kann ich gerne meine Informationen teilen.

Bis dahin wünsche ich Dir schnellere und umfassendere Antworten auf Deine Fragen, als ich sie erhalten haben.

Ein herzliches Vergelt’s Gott :saint:

Andreas mit dem sonnigen Gemüt :)

Edited 2 times, last by 01 118 (June 14, 2024 at 9:36 AM).

• Hallo Andreas,

das hat mit Gemütlichkeit nichts zu tun, sondern mit der Datensicherheit im Internet.

Ich habe auch keine "Probleme" mit der Darstellung der Seite ... sie lässt sich öffnen ... sowohl mit meinem Standardbrowser Chrome (dem mit weitem Abstand am meisten in Deutschland verbreiteten Browser) als auch mit meinem Edge-Browser von Microsoft:) - allerdings erhalte ich mit beiden Browsern bei Maus-Berührung der Webinformationen zu Seite einen eindringlichen Warnhinweis, den Du vielleicht auch in Deinem Browser oben neben der aktuellen Webadresse siehst, aber womöglich übersiehst oder Dir darüber noch keine Gedanken gemacht hast:
    "Die Verbindung mit dieser Website ist nicht sicher.
    Sie sollten keine vertraulichen Informationen auf dieser Website eingeben (z. B. Kennwörter oder Kreditkartennummern), da diese von Angreifern gestohlen werden könnten."

Ich finde es traurig, dass ein Betreiber eines großen Museums wohl Probleme damit hat, für eine entsprechende Datensicherheit seiner Homepage zu sorgen. Das ist auch deshalb verwunderlich, weil man auf dieser Seite ja wohl auch online Tickets für diverse Sonderfahrten buchen könnte und weil es auf dieser Homepage auch ein Kontaktfeld zur Eingabe von Nachrichten gibt.

Aber ich gebe Dir durchaus Recht ... es sind ja noch "zwei Wochen bis dahin". Andererseits wünschen sich doch die ausstellenden Firmen auch entsprechende Besucherzahlen ... und dafür wäre halt beispielsweise hier im Forum schon deutlich mehr möglich gewesem als nur ein Beitrag am 8. Februar und ein paar Kommentare bis einschließlich 27. März.

Beste Grüße, Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!