Wer produziert MTH ?

• N’Abend

Mth hat vor ein paar Jahren zugemacht, viele Werkzeuge verkauft usw.
    Trotzdem gibt es für Railking one gauge unregelmäßig Neuheiten oder Wiederauflagen
    auf der alten Seite von MTH. Was ich nicht ganz schnalle, hat Trainworld ein Monopol für den Vertrieb oder
    oder sind die unter die Produzenten gegangen ?
    Wer sucht denn die Vorlagen aus und macht die Layouts….
    Und warum wird es einem so schwer oder teuer gemacht wenn man was haben möchte ?
    Das ging früher besser und leichter.
    Ich habe zB. noch nicht eine SD 70 ace hier gesehen :(
    Oder lieg ich falsch und das Thema ist gerade hier aus der Mode gekommen:)

• Hallo,

MTH - Railking Spur1 wurde vor Jahren vom Generalexporteur Walthers aus den USA nach Deutschland nach Bestellungen der Händler expotiert. Nach dem der Chef und Namensgeber Mike Wolf in den Ruhestand gegangen war und eine zeitlang es dort etwas durcheinander ging, wurde das komplette Sortiment von MTH aus dem Vertrieb herausgenommen. Es leider so, daß es neue Produkte aus dem Hause MTH in Spur1, wenn es von MTH auf deren Homepage angekündigt wird, dann später nur noch auf dem amerikanischen Markt zu kaufen gibt (Trainworld mit weltweiten Versand), oder auf dem amerikanischen Anbieterplattformen. Das eine oder andere gibt es auch noch im gebrauchten Zustand auf den deutschen Anbieterplattformen. Ich selbst bin glücklicher Besitzer von mehreren SD70ACe bzw. SD70AH von einigen Bahnverwaltungen. Hier von der Union Pacific Heritage Fleet als limitierte Auflage. Gruß Mario

• Hallo,

Es gibt nur den amerikanischen Markt. Die SD70AH #1943 "Spirit of the Union Pacific" gibt es bei Trainworld. Die anderen SD70ACe der UP Heritage Fleet sind bei Ebay auf dem amerikanischen Markt gelistet. Das einzige Manko zur Zeit ist der schlechte Dollar/Euro Kurs. Anbei mal einige Bilder der UP Loks.

Gruß Mario

Edited once, last by MW_GRR (November 21, 2024 at 8:32 AM).

• Hallo,

Die abgebildeten Maschinen sind sechsachsige Dash 8C, es gibt auch die vierachsigen Dash 8B. Beide Varianten wurden von MTH-RAILKING hergestellt. Die SD70 wurde in den Varianten SD70ACe und SD70AH von MTH produziert. Bei der UP 1943 handelt es sich um eine SD70AH, während die anderen Maschinen die SD70ACe verkörpern.

Gruß Mario

• Guten Abend Mario! Werte Modellbahnfreunde!

Das Thema MTH betrifft mich derzeit punktgenau, da ich kürzlich Besitzer einer 4-8-8-4 Big Boy mit PS 3.0 geworden bin. Vielleicht kann mir hier wer helfen: die Lok mag laut Beschreibung kein ProgGleis. Warum auch immer. Wie schreibe ich eine andere Lokadresse in den Decoder? Meine Tams MC2 kann PoM, geht das einfach so...?

Glg Franz

PS: sonst klappt eigentlich alles bis auf ihr recht ruckartiges Anfahren...

• Danke für den Tipp, ja, das habe ich bereits installiert. Mir passierte es, dass ich mit PoM einen Weichenantrieb programmierte und dann ging gar nix mehr, weil alle anderen Weichen auch dieselbe Adresse hatten…

GLG Franz

• Hallo Franz,

ich bin auch Besitzer eines MTH Big Boy mit ehemals PS 3.0. Beim Versuch der Umprogrammierung habe ich den Decoder zerstört. Ob der Fehler an mir oder an der Lok lag, ich weiß es nicht. Ich habe Abhilfe geschaffen indem ich die Lok komplett auf DCC mit zwei Rauchgeneratoren umgebaut habe, eine zwar aufwändige aber lohnenswerte Arbeit, Platzmagel herrscht in der Lok nun wahrlich nicht. Der Funktionsumfang steht dem PS 3.0 in nichts nach, ich kann die Lok mit der Roco Z21 mit einer leistungsstarken Zentral (10A) fahren.

Karl-Heinz

• Hallo Reinhard,

Der lebt noch, keine Sorge.

Die Firma gibt es nicht mehr, aber Frau Neidhardt führt noch Ersatzteile, einfach anrufen und fragen was gebraucht wird.

Beste Grüße

Jan

[font='comic sans ms'][color=darkblue]Grüße Jan[/color][/font]

[font='comic sans ms'][color=blue]One gauge[/color][/font]

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

• Moin, doch das hab ich so gefunden und die Festnetznummer hat funktioniert.

Beste Grüße

Jan

[font='comic sans ms'][color=darkblue]Grüße Jan[/color][/font]

[font='comic sans ms'][color=blue]One gauge[/color][/font]

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!