Bau und Betrieb meiner Heimanlage Alfeld/Leine

• Hallo Spur 1 Freunde, Hallo Mike

Wie oben schon geschrieben, ist zumindest, soweit ich es weiß, kein alter Volvo oder Skoda als 1:32 Modell zu bekommen. Später fuhr die Deutrans auch Mercedes, aber das wollte ich nicht darstellen, es sollte eben typischer DDR sein.

Im Übrigen ist die Darstellung als Deutrans mit den Beschriftungen von Andreas Nothaft recht einfach möglich.

Diese habe ich genutzt, um einige Container Umzulackieren und neu zu beschriften.

Ich wollte aber keinen Deutrans Laster, sondern einen spezielleren. Daher wird meiner eben einer vom VEB Mobelkombinat Eisenberg.

Mike

Ich habe da ähnliche Erfahrungen wie Du mit MAN oder KHD im Gelände. Anbei ein Foto aus der Bundeswehrzeit mit mir am Steuer.

Später habe ich mir mein Studium durch LKW fahren im Berlinverkehr finanziert und habe da zur Genüge mit DDR Kollegen Zeiten an der Grenze verbracht. Hier ein Foto aus der damaligen Zeit, Spedition Ulrich Riek, Berlin. ( wir sagten damals immer : Ulrich Riek und Söhne, große Tüten, kleine Löhne ! ).

soweit, so gut. Nun baut Ihr mal einen Deutrans Laster, ich bin gespannt und freue mich drauf.

Gruß Helmut

• Herrlich Helmut !

jetzt sind wir schon für mich wissentlich zu dritt, also Helmut, Klaus und Mike, die bei Pistorius sich die Prämie abholen werden könnten...

ne, ich sage, damals war damals, und da hatte bei uns oben in Schleswig Holstein jeder zweite einen LKW Führerschein.

im übrigen freue ich mich, deinen 20ft ISO Boxcontainer unter die Lupe nehmen zu dürfen in Sachen Beschriftung. Ja, ich bin wohl nicht alleine, der sich mit den Sicken an selbigen auseinander setzen musste bzw. wollte.

die meine, die etwas andere Epoche...wieder etwas zum Schmunzeln :https://youtu.be/ZQRqos3ZU0A

Mike

• Hallo Spur 1 Freunde

Und wieder gibt es einen Fortschritt an meinem W 50 Sattelzug.

Die Beschriftung zum Möbeltransporter des VEB Möbelkombinats Eisenberg ist gemacht.

Es fehlt nur noch die Fahrerhaustürbeschriftung des VEB, auf die ich noch warte.

Die TIR Zeichen, die Länderkennung und die Nummernschilder sind gesetzt.

Irgendwann demnächst kommt dann noch die Patinierung.

Gruß Helmut

• Hallo Spur 1 Freunde

Zu einer Modelleisenbahn gehören ja nicht nur die Schienenfahrzeuge, es gehört dazu ebenso eine ansprechende Ausgestaltung des Umfeldes. Neben der Landschaftsgestaltung soll auch eine glaubwürdige Gestaltung des Straßenverkehrs eine wichtige Rolle spielen. So habe ich auf meiner Anlage Szenen einer etwas größeren Verkehrsstraße, die Ortszufahrt nach Alfeld, als auch Szenen an einer Fabrik ( Fagus Werke ) und am Güterbahnhof gestaltet. Aber seht selbst :

Der Krupp Titan mit seinem Dreiachsanhänger arbeitet sich die Steigung nach Alfeld herauf. Damals war es noch üblich, das 2 Personen auf dem Bock fuhren.

Ein Stückchen unterhalb ist gerade ein VW Käfer liegengeblieben, bei dem schon der Fahrer und auch der Polizist an der geöffneten Motorklappe die erste Ausschau nach dem Fehler halten. Zum Glück kam gerade ein Polizeiwagen vorbei, der die Unfallstelle sichern konnte.

Das bergab fahrende Pärchen auf dem Moped muß gleich stoppen und den entgegenkommenden Verkehr durchlassen.

Dort hat gerade der ortsansässige Kohlenhändler, der alte Herr Dormeier, alle Mühe, seinen betagten, mit Eierkohlensäcken beladenen Magirus Mercur die Steigung hochzubringen.

in seiner Kohlenhandlung wird schon auf Ihn und seine Eierkohlen gewartet.

Eine Reisegruppe aus Köln hat gerade auf dem Weg in den Harz mit dem Busunternehmem Pütz den Ort Alfeld passiert und muß vor der Bahnunterführung und der davor befindlichen 90 Grad Kurve stark abbremsen.

Die alte Eisenbahnunterführung ist schon so manch einem LKW zum Verhängnis geworden, da sie nur 3,8 m Durchfahrtshöhe besitzt.

Die Schranke am Ortseingang von Alfeld ist häufig geschlossen, na ja, man hat sich daran gewöhnt, der Straßenverkehr war Gottseidank aber noch überschaubar. Der Aral Tanker muß noch ein bisschen warten.

Auf der anderen Seite wartet die Lehrerin, Frau Deter, sie scheint dem Wetter nicht zu trauen, der Regenschirm hängt am Lenker.

Der Bahnbetrieb in Alfeld ist immer wieder für Eisenbahnfans interessant.

Die Gemeindeschwester Agnes hat gerade das Verwaltungsgebäude der Faguswerke passiert und wird dann gleich ebenfalls an der Schranke warten müssen.

Währenddessen herrscht reger Betrieb auf dem Fagus Firmengelände.

Am Güterbahnhof in Gronau ist gerade ein Opel Blitz angekommen, um beladen zu werden. Der Fahrer hat mit einem Brett seine Plane hochgeworfen und wird gleich, wenn er die Ladebordwand geöffnet hat, an die Rampe fahren.

Währenddessen nähert sich schon der nächste LKW. Damals gehörten Güter halt noch auf die Bahn, anders als heute.

Es kann aber auch ländlich zugehen in Gronau. Ein Bauer bringt gerade seine Kartoffelernte nach Hause.

So hat man halt immer seine Agenda zu dem Modellbahngeschehen.

Gruß Helmut

• Hallo Helmut,

was für schöne Szenen Du da gestaltet hast, wunderbar! Man scrollt von einem Bild zum anderen und dann kommt das 9. mit dem Bus und dem "gewöhnlichen" Raumhintergrund und plötzlich wird einem klar dass auch deine Hintergründigkeiten so passend sind dass sie gar nicht irgendwie flächig perspektivisch verschoben wirken sondern einen unauffälligen, fließenden Übergang zum Vordergrund erzeugen. Es bleibt nur staunen!

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Hallo Spur 1 Freunde

Nachdem ich an der Modellbahn wieder etwas gebastelt habe, muss natürlich auch gespielt werden.

In den Bahnhof Alfeld, der ja an der damaligen innerdeutschen Grenze liegt, kommt der Interzonenzug D 348 aus Berlin Stadtbahn an den Bahnsteig gerollt. Für die DR 01.5 ist hier Wendebahnhof und sie wird gleich vom Zug getrennt.

Auf dem Nachbargleis warten schon die Kollegen von der Bundesbahn mit ihrer V 200, um den Zug zur Weiterfahrt nach Köln zu übernehmen.

Die Reko 01 der Deutschen Reichsbahn sind schon eine imposante Erscheinung und vermögen immer wieder ihre Betrachter in Faszination zu versetzen.

Nachdem die Lok vom Zug getrennt ist und das Rangiersignal die Rangierfahrt freigibt, kann das Personal die Lok ins Gleisvorfeld vorziehen.

Um ins BW zu gelangen, muss bis kurz vor die Schranke vorgezogen werden. Dazu muss die Schranke zum Ärger der Autofahrer geschlossen werden.

Im Anschluss kann über das innenliegende Gleis vorbei an der Rampe des Güterbahnhofs und entlang der Dieseltankstelle zu BW gefahren werden.

Nachdem die 01.5 das Weichenvorfeld verlassen hat, kann auch die Rangierfahrt für die V 200 freigegeben werden, um an ihren Zug zu setzen.

Das Gleissperrsignal zeigt Fahrt und so kann auch die V 200 zum erneuten Ärger der Autofahrer bis zu der wiederum geschlossenen Schranke vorziehen.

Sie drückt dann zum Zug an Gleis 3 zurück und findet dabei reges Interesse des kleinen Jungen auf dem Arm seines Vaters.

Nun ist die V 200 wieder mit dem Zug verbunden, wovon die Gäste im Speisewagen bis auf ein leichtes Ruckeln kaum etwas gemerkt haben. Bei der Mitropa findet kein Personalwechsel statt, sodass das DDR Personal bis Köln im Zug verbleibt.

Nachdem die Ausfahrt steht und der Abfahrtauftrag erteilt ist, verlässt der D 348 den Bahnhof Alfeld mit dem Ziel Köln.

Die Zuglaufschilder für den Zug liegen schon bereit und werden demnächst angebracht.

Zwischenzeitlich kann auch die Reichsbahnlok ins BW einrücken.

Sie bekommt im BW aber nur Wasser und Sand, ihr Ölvorrat reicht auch noch für die Rückfahrt. Nach Durchsicht und Abschmieren kann sie die nächste Rückleistung nach Berlin übernehmen.

Ein Plädoyer fürs Spielen mit der Modellbahn, das Meiste spielt sich dabei im Kopf ab.

Ein schönes Wochenende

Helmut

• Hallo Spur 1 Freunde

Da mein Anlagenthema ja ein Grenzbahnhof zwischen DR und DB ist, war immer klar, daß ich eine ölgefeuerte 44 der DR haben wollte, wie ich sie noch bis 1981 in Nordhausen gesehen habe. Das war damals auch der Grund, eine KM 1 44 zu einer DR Ost Lok umzubauen, es wurde dann eine kohlegefeuerte, da der Umbau des Tenders zu einem Öltender meine Fähigkeiten überschritten hätte.

So konnte ich schon einige Jahre eine DR 44 ger auf meiner Anlage fahren lassen und hätte nie gedacht, daß sich ein Hersteller je dieses Vorbilds annimmt. Um so überraschter war ich dann, als dies dann gleich 2 Hersteller ankündigten und mittlerweile auch Modelle ausgeliefert haben.

Mittlerweile nenne ich eine Spur 01 Modellbahnen 44 Öl der DR mein eigen und bin bis auf eine Sache mit Ihr recht zufrieden.

Da auf meiner Anlage Steigungen und Gefällestrecken vorhanden sind, wo durchaus Züge mit bis zu 15 Kunststoff Güterwagen gezogen werden müssen, wird die verbaute Kupplung doch recht gefordert. Dieses führte bei meinem Exemplar immer wieder in allen Raststufen der Kupplung zu kurzen Soundaussetzern. Auch das vorsichtige anschmirgeln mit feinem Scheifpapier brachte keinen dauerhaften Erfolg. Also wurde kurzerhand eine zusätzliche Steckverbindung neben der Rastverbindung installiert. Da die elektrische Verbindung nur den Lautsprecher im Tender versorgt, können sehr dünne Kabelquerschnitte verwendet werden. Ob diese Soundaussetzer nur an meiner Lok oder auch an anderen vorkommen, weiß ich nicht. Ich habe aber das gleiche Phänomen auch schon an einer 24 wahrgenommen, die ja die identische Kupplung verbaut hat.

Die Kabel können lokseitig ohne Öffnen der Lok angelötet werden. Am Tender müssen nur die 4 Schrauben zur Befestigung des Aufbaus von der Unterseite her gelöst werden, dann kann man das Gehäuse so weit abziehen, das man die Kabel problemlos anlöten kann. Da die Lautsprecher Versorgung dann sowohl über die Kupplung als auch über die Kabelverbindung stattfindet, ist auf gleiche Polarität zu achten, deshalb auch die rote Kennzeichnung am Stecker.

Seitdem gibt es keine Soundaussetzer mehr und ich bin rundum zufrieden.

Die Lok hat nun auch noch neue Lokschilder erhalten, da ich die hellumrandeten schöner finde.

Jetzt läuft die Lok prima und wartet nur noch darauf patentiert zu werden.

Gruß Helmut

• Zitat: Ob diese Soundaussetzer nur an meiner Lok oder auch an anderen vorkommen, weiß ich nicht.

Hallo Helmut. Ich hatte an meiner 44er von Spur 01 Modellbahnen das gleich Problem, obwohl meine Lok keine Züge zu ziehen hat und nur solo fahrt. Bei mit hat das säubern der Tender Deichsel das Problem (bis jetzt) gelöst. Allerdings muss man den Tender dazu öffnen um an den hinteren Teil der Deichsel zu kommen. Nur vorne reinigen reicht nicht.

Gruß Klaus

• Da sehe ich dann aber doch einen klaren Vorteil der klassischen Kabelsteckverbindung von Märklin zwischen Lok und Tender. Eigentlich finde ich die Lösung von KM1 ja sehr sympathisch, aber wenn sich beim Überfahren von Höhenunterschieden Kontaktprobleme ergeben, ist das schon ärgerlich in diesem Preisgefüge.

• Hallo in die Runde,

meine 24er, 44er und 56er haben das gleiche Problem. Im Gefälle, wenn der angehängte Zug drückt, oder auch nur der Tender, dann gibt es minimale Soundaussetzer. Ich habe mich vor einiger Zeit bereits für eine 2 adrige Steckverbindung entschieden, die aus zeitlichen Gründen nur noch nicht eingebaut wurde. Wird aber in naher Zukunft erfolgen.

Gruß, Ludwig

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!