Guten Abend an alle Spur 1-er,
schon seit dem Sommer gab es entsprechende Gerüchte, dass Modelbex sich der SNCF BB-MTE modellmäßig in Spur 1 annehmen möchte. Nun, es ist soweit. Auf der Homepage von Modelbex wird dieses Vorhaben angekündigt - gut, allerdings erst im Jahr 2025 lieferbar, aber dennoch. Weitere offizielle Informationen gibt es aktuell noch nicht, aber es wurde schon darüber bei einem Händler wohl mit guten Kontakt zu Modelbex darüber gesprochen was angeboten werden soll. Geplant sind wohl einige Versionen der BB-9200, der BB-9300, der BB-16000, der BB-25100/ 25150/ 25200.
Der Entschluss von Modelbex die Lokfamilie in Spur 1 zu produzieren liegt eigentlich nahe, da Lematec die "Mistral 69"-Wagen produziert und AMJL die passenden UIC-Wagen für den "Le Capitole" produzieren wird. Was lag also näher eine rote "Le Capitole"-Maschine als Edelzugpferd auf die Spur 1 Gleise zu stellen. Und für den Mistral 69 die BB-9300 und BB-25200. Der zweite Grund ist, dass Modelbex in Spur 1 einen Markt im SNCF-Land sieht, zumindest für Lokomotiven. Nach den CC-6500, CC-21000, den CC-72000 und den CC-7100 soll nun die nächste Loklegende zum Verkauf angeboten werden - geht man wohl davon aus, wie sich die genannten ersten drei Baureihen in "Nullkommanichts" verkauften, wird man Modelbex eine excellente Modellauswahl bestätigen müssen, denn m. E. n. werden sich die BB-MTE "wie geschnitten Brot" verkaufen.
Allerdings spricht man noch nicht über Preise, dafür ist es noch zu früh, aber das kennt man ja auch schon - man will die Reaktionen abwarten. Für Modelbex wird das erneut ein großer Wurf werden, da diese Maschinen nicht nur im frankophonen Sprachgebiet eine große Anhängerschaft besitzen und über vier Epochen im Einsatz waren. Ja, in Frankreich geht was.
Dass das Thema "Schweiz" in vielen Bereichen gesättigt ist, sieht man am Beispiel der wie "sauer Bier" angebotenen SBB-Lokomotiven Re 4/4 II und Re 4/4 IV.
Nun mit den Ae 4/4 und Re 4/4 jeweils der BLS versucht Modelbex eine weitere Käuferschicht zu aktivieren.
Auf jeden Fall freut mich die Ankündigung der SNCF-BB-MTE immens, habe ich doch alle diese Lokomotiven noch über die letzten zwanzig-dreißig Jahren im Betrieb erleben dürfen.
Ich zumindest weiß nun auf was ich sparen darf (ui, ui, ui, man will ja immer mehr als ein gutes Stück erwerben, oh, oh, oh, ächz)
Einen angenehmen Abend wünscht Euch Einsern, auch wenn Ihr mit der Lokbaureihe streckenweise nichts anfangen könnt.
Euer LokBImZ
[Thomas]
Ach ja, und stets "En Voyage - Bon Voyage" als auch stets "Voie Libre".