Umfrage - DRo Loks - Teil 2

• Die letzten 24 Stunden brechen an :D und für die Unentschlossenen & Nachzügler noch die Chance zur Abstimmung.

Da ich in der kommenden Nacht dienstlich unterwegs bin, werde ich es nicht schaffen, die Umfrage sekundengenau zu beenden.

Für die Auswertung habe ich die Struktur auf meiner Webseite schon vorgearbeitet, nur noch die Endergebnisse eintragen. So wird es dann zeitnah mit der Auswertung los gehen, ich denke, Sonntag-Nachmittag ist es dann soweit. ^^

Beste Grüße - Dirk

• Die Umfrage wurde termingerecht beendet und die Auswertung ist fertig.

[size=14]Platz 1 = BR 120[/size]
    [size=14]Platz 2 = BR 110[/size]
    [size=14]Platz 3 = BR 118[/size]

Eine ausführliche Auswertung findet ihr HIER .

Nach vier Wochen Laufzeit und mit 172 aktiven Umfrageteilnehmern haben wir eine kleinen Eindruck von den "Wunschmodellen". In wie weit diese realisierbar sind, wird die Zukunft entscheiden. Die Hoffnung stirbt zuletzt [size=10] [/size]^^[size=10] [/size][size=10]aber man darf ja noch träumen. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Beste Grüße - Dirk[/size]

• Hallo Dirk,

vielen Dank für die ausführliche Auswertung und die investierte Zeit und Mühe.

Platz 1 bis 5 treffen voll meinen Geschmack. Besonders freue ich mich über Platz 1.

Mal gucken, ob es einen Hersteller dazu bewegt, sich mit dem Thema näher zu beschäftigen.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

• Hallo Dirk,

ich selbst habe an deiner Umfrage nicht teilgenommen. Das liegt ganz einfach daran, dass ich Wessi aus Südwestdeutschland bin und modellbahnerisch auf das Jahrzehnt vor der Wende fixiert. Daher kommt für mich keine der genannten Loks in Frage.

Trotzdem habe ich das Ergebnis mit Interesse gelesen. Das Ergebnis hat mich dann doch etwas überrascht: Auf den ersten fünf Plätzen findet sich keine einzige Dampflok! Und unter den ersten zehn sind es auch nur zwei.

Wenn man sich die Angebote der Hersteller so anschaut, dann dominieren dort die Dampfloks doch sehr stark. Unabhängig ob DRo oder DB. Ich würde mir auch ein größeres Angebot an Diesel- und E-Tfz wünschen.

Viele Grüße und vielen Dank für diene Mühen

Dietmar

• Hallo Dirk,
    lieben Dank für Deine Umfrage!
    Tatsächlich hatte ich die 120 und die 243 als Sieger erwartet. Und klar, ist die 65 einfach einzigartig.

Mein zweiter Tipp war, dass Märklin dieses Jahr die 120 bringt, nachdem die CAD-Daten ja von H0 vorliegen. Da lag ich nun leider falsch…

Viele Grüße, Michael

Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :] Ooh, jetzt macht es ja einer… ist bestellt!

Edited once, last by Michael_DR (January 21, 2024 at 5:01 PM).

• zuerst einmal vielen Dank für deine Bemühungen. Ich habe jedoch einen Kritikpunkt an deiner Umfrage.
    Ich kenne dich mich mit DRo-Lokomotiven nicht aus, aber aus meiner Sicht sind sich die beiden V60 Varianten so ähnlich, dass du mit der Aufteilung in zwei Kategorien das Ergebnis verfälscht hast. Für mich ist die V60 mit insgesamt 63 abgegeben Stimmen der eigentliche Gewinner der Umfrage.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber als Hauptunterschied fällt mir nur das leicht veränderte Führerhaus auf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die jeweiligen Gruppen auch das jeweils andere Modell kaufen würde, wenn man denn überhaupt mal eines von beiden erwerben könnte. Wie gesagt, ist die DRo nicht mein Thema, aber ich lerne natürlich gerne auch auf diesem Gebiet noch dazu. Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen.

LG Martin

• Moin!

Mich überrascht das Ergebnis schon sehr.

Gerade mal 19,9% der Besucher wollten irgendeine Lok davon haben. Das mag nicht sehr motivierend für Hersteller sein.
    Dampfloks stoßen auf lächerliches Interesse, besonders die im Forum ab und zu geforderten sächsischen Dampflok-Baureihen finden keine 20, die meisten keine 15 Liebhaber. Wo waren nun die Fordernden?

Obwohl die 120 vorne liegt, würde ich als Hersteller wenn überhaupt dann mit der V100 beginnen. Für alle Zuggattungen auf allen Strecken einsetzbar und vor allem die überaus zahlreichen Farbvarianten der Privatbahnloks nach der Wende bringen eigentlich die meisten Möglichkeiten.

Gruß,
    -karsten

• Hallo,
    wenn so viele eine V180/BR118 wünschen, frage ich mich warum sie keine von Herrn Pecher gekauft haben?
    Ich bin jedenfalls glücklich mit meiner!

• @ all

Auch für mich war das, sagen wir mal, verhaltene Interesse an einer DRo-DAMPLOK-Baureihe überraschend. Auf Platz 6 mit der 65.10 die höchste Platzierung ist eher ernüchternd.

Das Interesse an der BR 120 hat mich nicht verwundert, [size=10] [/size]:wacko:[size=10] jedoch ist es eine reine Güterzuglokomotive (von gelegentlichen Einsätzen vor Reisezügen im Sommer mal abgesehen). Mit der BR 110 - auf Platz 2 - habe ich gerechnet[/size][size=10] [/size][size=10] [/size]^^[size=10] [/size][size=10]und damit wäre die BR 110 >mein< Favorit - auch als Universallok - und bis Heute im Einsatz.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]@ Martin - die Unterschiede zwischen der 106.0-1 und der 106.2-9 sind schon enorm. Andere Fenster, andere Vorbautenform, andere Form vom Führerhaus incl. veränderte Dachform, andere Kühlerjalousie, etc. Dann könnte man die 106.0-1 noch in Epoche III einsetzen, was mit der 106.2-9 fast nicht möglich wäre. Auch die Farbgebung in der Epoche III (Rot mit weißen Zierstreifen) wäre interessant. Von da her fand ich die Unterteilung in zwei Gruppen angebracht.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]In den nächsten Tagen wird die Auswertung noch als pdf erstellt und auf der Webseite eingefügt. Und dann lassen wir die Ergebnisse mal "wirken". Aber so ganz zeitnah wird sich wohl von Seiten der Hersteller NICHTS tun .... [/size][size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size][size=10] [/size]:S[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]

• Hallo Dirk
    Zuerst einmal recht herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir mit dieser Umfrage gemacht hast.
    Ich finde das Ergebnis nicht überraschend, ist die 120 doch eine beeindruckende Erscheinung und sie ist von Epoche 3 bis heute einsetzbar. Sie ist von den end 60 ger Jahren in alle Innerdeutschen Grenzbahnhöfe gefahren und somit auch für westdeutsche Modellbahner interessant( Dietmar).Ich würde mir genau aus diesem Grund eine 120 kaufen, eine 110 jedoch nicht. Zur 118 kann ich nur Peter Meggers zustimmen, ich habe auch die 118 von Markus Pecher und durch diese Auflage ist das mögliche Potenzial deutlich geschmälert.
    Was mich wirklich wundert, ist das geringe Interesse an DR Dampfloks. Verwunderlich, wenn man sieht, das eine Butter und Brot Lok, wie die 52.80, von Spur 1 at schon in einer 2.Auflage kommt. Daher glaube ich, dass eine 50.35 auch gute Chancen hätte. Als Stimmungsmacher noch 2 Fotos von DR Modellen.

Helmut

• Hallo Freunde der DRo,
    die Umfrage liefert indirekt ein recht klares Ergebnis. Der potentielle Hersteller/ Importeur kann der Auswertung entnehmen, worauf der Fokus eher nicht zu richten ist. In den letzten Jahren sind eine Reihe von Dampfloks mit DRo-typischen Modifikationen erschienen bzw. sind in der Pipeline. Dies wären u.a. die BR 01.5 (KM1), die BR 52.80 (Spur-1.at) oder die BR 03.10 [mit IfS-Vorwärmer!] (Bee's). Es gibt/ gab also eine Reihe von "Arbeitstieren". Zusätzlich natürlich all die Maschinen, welche eher als Beschriftungsvarianten mit kleineren Anpassungen umsetzbar waren. Sicher, über eine Neubau-Dampflok wie die 50.40 würde ich mich auch freuen. Insbesondere, da diese im Karl-Marx-Werk Babelsberg hergestellt wurde (und dort einige Jahre später unsere "Patenbrigade" ihren Sitz hatte). Eine "Basis" an Dampflokomotiven sollte aber bei den meisten DRo-Freunden vorhanden sein. Daher sicher auch das etwas verhaltene Interesse bei der Abstimmung.

Für den Hersteller/ Importeur wären nun, einen entsprechenden Business-Case vorausgesetzt, die BR 120, BR 110 und BR 118 interessante Kandidaten. Die Prozent-Angaben in der Umfrage scheinen hier jeweils recht niedrig zu sein. Wenn man die Frage nun aber etwas anders stellen würde, dürften die Zustimmungswerte deutlich nach oben schnellen. Z.B.: "Als einziges DRo-Modell im Markt wird von Hersteller xyz die BR 110 angekündigt (Messing, übliche Detaillierung und Ausführung, üblicher Preis). Werden Sie diese bestellen?" Da dürften wahrscheinlich mehr als 52 der aktiven 172 Umfrageteilnehmer mit ja antworten.

Warum wähle ich als Beispiel die BR 110? In diesem Punkt würde ich Karsten (Beitrag 48 ) zustimmen: Nebenbahntauglich, vor Güter- und Personenzügen einsetzbar und wirkt vor allem auch vor einem kurzen Zug authentisch.

Aber bei dem "kurzen Zug" fängt das eigentliche Dilemma erst an. Die drei oben genannten Dampflok-Baureihen plus die BR 132 von Kiss- alles auf den ersten Blick als DRo zu identifizieren. Diese vier Baureihen waren für mich die Highlights meines bisherigen Spur1-Hobbys (bzw. werden sein...03.10). Vielen Dank an jeden der vier Lieferanten hier von mir dafür. Aber kann mir jemand einen DRo-typischen Umbau- oder Neubauwagen in 1:32 nennen, der als "ready to run"-Modell in etwas größerer Serie und ansprechender Qualität in den letzten 15 Jahren angeboten und realisiert wurde? Einen Einzigen? Die gedruckten Modelle faszinieren mich teilweise sehr, insbesondere der Gags. Mein Punkt zielt aber auf die "Industriemodelle" ab. Und da dürfte sich für die Hersteller/ Importeure noch ein weites Betätigungsfeld bieten. Aber dies wäre dann ein eigenes Thema hier im DRo-Strang des Forums...

Viele Grüße
    Uwe

Edited once, last by Uwe.CN (January 22, 2024 at 10:49 PM).

• Hallo Dirk,

ein großes Dankeschön auch von mir für die super Ausarbeitung und Auswertung Deiner Umfrage!
    Schade, dass ein Teil meiner Favoriten nicht ganz oben mitspielen bzw. im Ranking hinten liegen.
    Für mich wäre es ein Träumchen gewesen, wenn die E Lok Baureihe 251 es weiter nach vorne geschafft hätte.
    So ein kleines Rübelandbahn Diorama, wäre schon sehr geil! :D
    Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Lieben Gruß Nils

• Hallo zusammen,

interessantes, aber auch ernüchtendes Ergebnis.
    Was sind das für Stückzahlen? Mit wenigen Ausnahmen nur für Kleinstserie geeignet.
    Bei 110, 118 hätte ich auf Auflagen von einigen Hundert getippt.

Gibt es in Mitteldeutschland so wenige Einser, haben nur die Wenigsten bei der Umfrage mitgemacht oder kaufen die überwigend West-Loks?
    Man kann nur spekulieren.

Und da sich Lokomotiven erfahrungsgemäß besser verkaufen, als Wagen, sehe ich tiefschwarz für passende Reisezug- und Güterwagen.

Grüße
    Michael

• Danke nochmals für eure Antworten ;bahn; und manche eurer Gedanken kann ich absolut nachvollziehen.

Eine Umfrage kann NIE wirklich ALLE Einser im und außerhalb des Landes mit DRo-Interesse abbilden. Nicht Alle sind hier im Forum (oder in einem anderen) aktiv, manche lesen ausschließlich Printmedien und andere nehmen an Umfragen grundsätzlich nicht teil. Eben das ganz normale Verhalten im 21. Jahrhundert. Wir brauchen aber die Umfrage auch nicht "Kleinreden", denn die Umfrage dürfte das Kaufinteresse schon realistisch abbilden. Mit weiteren 4 Wochen Laufzeit hätte man nicht die doppelte Stimmanzahl generiert.

Jeder hat seine eigenen Gründe, ein bestimmtes Modell zu kaufen oder eben auch nicht. Der Eine sammelt nur, in der Vitrine (oder im Karton), bei dem Anderen muss es rollen auf seiner (mehr oder weniger großen) Anlage. Da wird ein Modell der DRo nicht anders beurteilt wie ein DB-Modell.

Mein Wunsch, unabhängig von der Baureihe, ist ein gut getroffenes Modell mit Klasse Fahreigenschaften und ohne überzogenen Schnickschnack. Ich brauche keinen winkenden Lokführer, keine zu öffnenden Sandkästen oder Tankdeckel, keine automatisch öffnende und schließende Lüfterjalousien .... aber das Thema hatten wir an anderer Stelle wohl schon einmal. Preislich .... wir leben in turbulenten Zeiten .... und lassen wir dem Hersteller/Entwickler auch seine Marge ..... es wird sich also (hoffentlich) im normalem Spur 1 Preisniveau bewegen (weniger Schnickschnack dürfte den Preis um ca. 49,95 € senken [size=10] [/size]:D[size=10] [/size][size=10] [/size]8|[size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] )[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Das Thema "DRo-Wagen" habe ich bewußt nicht mit aufgenommen in der Umfrage. Denn WAGEN sind wieder ein anderen und nicht minder interessantes Thema. In kleinen Ansätzen ist da ja Besserung spürbar.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Lassen wir uns überraschen, was mal kommt, und lassen dem KLICK in der Umfrage dann auch eine reale BESTELLUNG folgen [/size][size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]

• Hallo,
    mir fehlt der Glauben das da etwas kommen kann. Ich habe noch irgendwo den Prospekt von MBW mit der V180. Die Vorbestellungen liefen schleppend und die Mindestanzahl wurde nicht annähernd erreicht. Abgesehen davon, das viele Projekte nur Luftnummern waren.
    Bei uns in Mitteldeutschland sind schon einige DRo-Loks vorhanden, die Leipziger haben da einiges, bei uns gibt es z.T. mehrfach V75, V180, V200, V300 (BR132) und ein paar Triebwagen. Zur Zeit entsteht hier eine Kleinstserie der V100.
    Passende Wagen müsste man sich umbeschriften. Das einzige Fahrzeug auf was ich noch warte, wäre ein 2-oder 4teiliger Doppelstockzug oder auch die Einzelwagen ab Bj79.

• [size=10]Aus meiner Sicht muss ja auch nicht immer alles aus Messing sein. Die Baureihen selbst, die Detaillierung, die Erwartungen und Erfahrungen und der Werkstoff aus dem unsere Träume sind, das was wir bisher von den gängigen Herstellern gewohnt sind und von ihnen verwöhnt wurden, entschied bisher bei dem einen oder anderen sicherlich über eine Kaufentscheidung. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ich glaube dieses Thema wurde hier im Forum bestimmt schon ausdiskutiert und es gab auch einige Anläufe einer Planung oder Umsetzung aber ich selbst könnte mir auch präzise Modelle von DR Diesel- und E-Loks aus dem 3D Druck oder halt aus Kunststofffertigung mit vorbildgerechten Proportionen vorstellen. Dies praktizieren andere Hersteller bereits jahrzehntelang in kleineren Spurweiten auch. Sogar Piko hat das in den 80ern gut hinbekommen. Warum also nicht mit geringeren Produktionskosten heute in Spur1 ?[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Grüße Karsten2 [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

• Hallo Peter,

Bei den Wagen schaut es tatsächlich noch düsterer aus als bei den Loks.
    Zumindest gibt es schon die 52/52.80 und sind die 44 und 41 im kommen.

Bei den Wagen aus DDR-Produktion, hilft nur eigenbau.
    Wie du bestimmt hier schon mitgelesen hast, habe ich mitlerweile ca. ein dutzend Wagen konstruiert und gebaut. Angefangen beim Pwg88 über die Eal(s) familie bis zum Ucx.

Du erwähnst eine Kleinserie V100.
    Die Leipziger haben schon mal die 2- und 3-achsige Rekowagen aufgelegt, aber das tritt alles nicht an die Öffentlichkeit.
    Warum denn nicht?
    Da kämen bestimmt 5 bis 10 Modelle hinzu von nicht "insidern=.
    Das finde ich ehrlich gesagt sehr schade.

Schönen Abend,
    Alain.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!