Umfrage - DRo Loks - Teil 2

• Hallo @ all

wie im ersten Thema schon angekündigt, folgt nun hier der zweite Teil einer solchen Umfrage. [size=10] [/size]8)[size=10] [/size]

[size=12]zur Umfrage [/size]
    [size=10]
    [/size]
    # Es wurden etliche Baureihen ergänzt - Danke an alle, die durch ihre Beiträge an der neuen Auswahl mitgewirkt haben.
    # Es wurde das gleiche Portal gewählt wie bei der ersten Umfrage. JA es gibt wieder die gleichen "Sicherheitslücken". Doch wir sind hier im Hobbybereich und eine 100%ige Sicherheit gegen Mehrfachabstimmung steht HIER in keinem Verhältnis von Aufwand und Nutzen (und Kosten).[size=10] [/size];([size=10] [/size]
    [size=10]# Bitte jeder nur 1 x abstimmen, so bleibt das Ergebnis objektiv - NIEMAND braucht Scheinergebnisse [/size] :!:

Die Umfrage bleibt bis zum 08. März online. Ich werde gelegentlich das Thema wieder nach Oben holen [size=10] [/size]8o[size=10] . [/size][size=10]Danach folgt eine ausführliche Auswertung. So hat jeder ausreichend Zeit, sein(e) Wunschmodelle anzuklicken und nach der Auswertung die Hersteller zum Beispiel auf der Messe in Gießen direkt darauf anzusprechen.[/size]

Letzter Hinweis - die Umfrage bzw. den Link gern auch an anderen Orten/Foren teilen - Danke.

Mit besten Grüßen und den Wünschen zum Weihnachtsfest verbleibt - Dirk

• Hallo Frank,

ich habe für alle DR-Baureihen die Bezeichnung ab 1970 (EDV-Nummern) genommen. Natürlich sind fast alle Baureihen von Epoche III bis Heute durch verschiedene farbliche Gestaltung und Beschriftung realisierbar und dadurch dürften auch die Käuferanzahl steigen. Auf vielfachen Wunsch habe ich auch einige Exoten mit in die Auswahl aufgenommen (für die ich persönlich wenig Chancen sehe).

Wenn du für die V200 abstimmen möchtest --> setz deinen Punkt bei der BR 120 [size=10] [/size]:D[size=10] [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Beste Grüße - Dirk[/size]

• Hallo Frank,

:thumbup: [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

[size=10]wenn ich betrachte, welche Entwicklung der Modellbau (Detailierung) bei den Dampfloks in den letzten Jahren genommen hat, dann dürften einige Diesellok-Baureihen durchaus auch als Neukonstruktion interessant sein. Um nur bei deiner V200 zu bleiben, es gab da zahlreiche kleine Unterschiede beim Vorbild - nur Griffstangen an der Front, verchromte Griffleiste sowie dicke und dünne (oder gar keine) Zierstreifen. Von Epoche III bis Heute war und ist die 120er unterwegs - dazu einen fetten Sound [/size][size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size][size=10] [/size]^^[size=10] [/size][size=10] [/size]:P[size=10] [/size][size=10]und ich bin sie selbst gefahren [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ich bin gespannt, wer bei der zweiten Umfrage der "Spitzenreiter" werden wird [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]

• Tasächlich ist die „Wumme“ genau so ein Fahrzeug, was „vernünftig“ nur in Spur 1 geht: Satter Sound und Eisen :D
    Habe sie zwar auch in N, aber da verzichte ich bewusst auf Sound, außerdem ist das eine andere Art von Modelleisenbahn mit eigenen Reizen.
    VG Michael

PS: …und natürlich die 212 001…

Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :] Ooh, jetzt macht es ja einer… ist bestellt!

• Hi Michael,

PS: …und natürlich die 212 001…

die ja problemlos mit der Form der 243 realisierbar wäre [size=10] [/size]^^[size=10] [/size][size=10] [/size]^^[size=10] [/size][size=10] [/size]^^[size=10] [/size][size=10] [/size]^^[size=10] [/size][size=10]Sogar neuzeitliche auffällige Farbvarianten und Beschriftungen (ich sag nur "MIET MICH") sind ohne Formänderungen am Modell denkbar.[/size]
    [size=10]Und zur 120er - ich stell mir gerade den Sound in 1:32 vor [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]

• Hallo DR-Freunde,

dieser Beitrag bzw. schon die erste Umfrage hat mich dazu bewegt mich hier anzumelden.

Mein absoluter Traum wäre die Taigatrommel oder die V300 Familie. Im Endeffekt wäre mir aber jedes Modell aus der Umfrage recht. Hauptsache es kommt mal etwas mehr Schwung in den Bereich DRo.

Schade, dass die 132 in der Umfrage fehlt. Anfang der 90er Jahre durfte ich mal die BR 242 (Ex 142) vom Bw Stralsund fahren und seitdem sind Diesellokomotiven mein „Fetisch“. Die 132 kam zwar schon von Bockholt, Lematec und Kiss. Jedoch sind Modelle von Bockholt und Lematec Goldstaub. Das Kiss Modell besitze ich bereits, jedoch ist es nicht so gut umgesetzt und hat mit der Epoche IV nicht wirklich viel am Hut. Kiss bringt ja aktuell eine Neuauflage der 95er. Vielleicht überarbeit Kiss auch mal die 132 und korrigiert die Fehler von damals.

Vielleicht nimmt sich ja einer der Sache DRo an und startet mal. Ein Hersteller aus Bayern hat ja eine Lok aus DDR Produktion auf dem Hof. Dies wäre doch ein tolles Einstiegsmodell? Wenn es gut läuft, dann geht wahrscheinlich mehr!?

Grüße aus Greifswald,
    Thomas

• Hallo Thomas,

die BR 132 habe ich bewusst nicht mit aufgeführt, gab es doch wie du schon schreibst mehrere Hersteller, die das Modell schon heraus gebracht hatten (zuletzt KISS). Ob dort Mängel vorhanden sind, kann ich nicht beurteilen, ich hab kein Modell davon (obwohl ich jahrelang darauf gefahren bin). Aber wie hoch wäre die reale Chance, das unter der Auswahl gerade die 132er erneut erscheinen würde [size=10] [/size]:?:[size=10] [/size][size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Kleiner Zwischenstand, es gibt derzeit wieder EINEN klaren Favoriten und auch DREI Baureihen, die wohl so gut wie niemand haben möchte. Aber das kann sich ja alles noch bis März ändern [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size][size=10] [/size]8)[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10] [/size];bahn;[size=10] [/size][size=10]FROHES FEST und beste Grüße - Dirk[/size]

• Hi Dirk,

aber gerade bei dieser Baureihe sehe ich hohe Chancen einer Neuauflage, da Kiss ja quasi noch alles in der Schublade hat. Man könnte (wahrscheinlich) mit geringen Aufwand die Fehler / Mängel aus der Vergangenheit beseitigen und noch einmal durchstarten. Bei der 95 hat man dies ja schon getan. Ich kenne viele Fans der Baureihe, die nichts mit Spur 0 bzw. Spur 1 am Hut haben und sich ein Modell von Kiss geholt haben.

Die anderen beiden Hersteller kann man bei diesem Modell fast außen vorlassen, da die Auflagen winzig waren. Bei Lematec waren es 13 Stück der 132. Die Bockholt ist optisch leider ein Reinfall.

Frohes Fest!

Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Rabeneck

• Hallo Thomas,

die 132er dürfte auch in Neu/Nachauflage etliche Käufer finden. Vielleicht sollten mehr potentielle Käufer Kontakt zu KISS aufnehmen, denn nur so wird sich der Hersteller eine neue (überarbeitete) Auflage überlegen. Jede Messe ist bestens geeignet dafür, ich werde es in Gießen tun. Die 132er ist ja die einzige DRo-Diesellokbaureihe, die es überhaupt in Serie gab. In der Umfrage habe ich nur Baureihen aufgenommen, die es bislang noch nicht gibt (Klein- und Kleinstserien ausgenommen).

Auch richtig, jeder andere wird da nicht aktiv werden, da der Markt mit der KISS-132er schon gut bedient wurde. MEHR Potential liegt in bislang nicht vorhandenen Baureihen. Ich kenne auch einige, die sich eine 132er gekauft haben, und nicht mehr als einen Meter Spur-1-Gleis haben [size=10] [/size]^^[size=10] [/size][size=10] [/size]^^[size=10] [/size][size=10] [/size]^^[size=10] [/size][size=10] [/size]^^[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Und natürlich habe ICH auch meine Wunschmodelle. Aber es geht hier nicht um meine Wünsche, sondern um real verkaufbare DRo-Lokmodelle in machbarer und bezahlbarer Stückzahl. Und um das etwas abzuschätzen, halte ich so eine Umfrage durchaus für hilfreich. In wieweit daraus wirklich ein Modell wird, bleibt abzuwarten. [/size][size=10] [/size];)[size=10] [/size][size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]
    ;bahn; [size=10]
    [/size]
    [size=10]Legt eure Wünsche mit unter den Weihnachtsbaum [/size]

• Hallo Dirk,

ich hatte wegen der Neuauflage der Ludmilla bei Kiss letztes Jahr auf der Messe in Mainz schon angefragt. Die Gussform sei beschädigt gewesen. Da auch Lemaco und Bockholt die Lok schon rausgebracht hatte . würde sich eine Neuauflage nicht lohnen. Vielleicht hat sich die Anfrage ja geändert und man kann vielleicht die Gussform reparieren

Allzeit HP1
    Frank

Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

• Hallo Frank,

Die Gussform sei beschädigt gewesen. Da auch Lemaco und Bockholt die Lok schon rausgebracht hatte . würde sich eine Neuauflage nicht lohnen. Vielleicht hat sich die Anfrage ja geändert und man kann vielleicht die Gussform reparieren

Wenn die Form wirklich beschädigt ist ...... Mist[size=10] [/size]:pinch:[size=10] [/size][size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size][size=10] [/size]:evil:[size=10] . [/size][size=10]Also weiter bei KISS nachfragen, vielleicht ....... geschehen ja Wunder. Kommt aber sicher auch immer auf die nötigen Produktionszahlen = Verkaufszahlen an [/size][size=10] [/size]:S[size=10] [/size][size=10] [/size]8|[size=10] [/size][size=10] Denke wir mal POSITIV.[/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]

• Hallo Dirk,

gem. Aussage eines Mitarbeiters soll die produzierte und ausgelieferte Stückzahl 800 gewesen sein. Da bin Ich gespannt ob bei der neu enstandenen Nachfrage, eine Reparatur ofer Neuerstellung einer Gussform lohnt

Allzeit HP1
    Frank

Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

• Hallo zusammen,
    ich kenne auch zwei Leute mit der 132 und 1m Gleis. Der eine hat sich noch eine 01.5 von KM 1 dazugekauft.
    Wie ich schon schrieb war die 132 bei mir auch die Initialzündung für Spur 1.
    Ohne Fahrzeuge steigt keiner ein… Selbst ein Doppelstockzug wäre cool mit den kurzen Wagen.
    Bei den Favoriten tippe ich auf die 120 und die 243……..
    VG Michael

Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :] Ooh, jetzt macht es ja einer… ist bestellt!

• Hallo Michael,

Ohne Fahrzeuge steigt keiner ein

richtig, sehe ich auch so. Aber ich verstehe auch die Hersteller, die gewisse Stückzahlen brauchen. DARUM mal die Umfrage [size=10] [/size]^^[size=10] [/size]
    [size=10]Wobei man natürlich, je nach Baureihe, durch verschiedene Beschriftungen/Lackierungen/Epochen schon die Stückzahlen deutlich nach Oben bringen könnte.[/size]
    [size=10]
    [/size]

• nur zur weiteren Komplettierung der DR Liste (nicht zur Einpflege in die Umfrage), nachfolgend noch zwei
    aus Frankreich stammende, von der DR adaptierte Loks.
    Nachdem die 08 1001 bereits das Licht der Spur-1-Welt erblickt hat, wären dies noch

- die 2`C 1`, 07 1001, ex SNCF 231-E 18, und

- die 2`D 2`, 79 001³, ex SNCF TA-602

Nur so, als Ergänzung; eine Chance auf Realisierung haben die beiden sowieso nicht.

mfGrüßen, der Einsbahner

mfGrüßen, der Einsbahner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!