hallo Eric, wozu passt ?
MfG, H.Werner
Zu den 75.0 (württ. T5) - da klafft bei Dingler epochenmäßig eine Lücke von 30 Jahre, wo dummerweise alle DRG/DB Versionen der KM1 18,1 (württ. C) von KM1 (außer den genannten ´Spezialversion´ der eine Lok die kurzzeitig mit den potthäßlichen Windleitblechen gelaufen hat) hineinfallen.
Ist doch frustrierend, wenn man zwei Lokomotiven die so offensichtlich zusammen gehören, nicht so kaufen kann dass die auf der Anlage auch von Zeitrahmen her zusammenpassen.
Er dürfen bei solch teuren Loks von mir aus also wirklich mehr als eine DRG- und eine DB-Ausführung geben, zumal Hersteller die nur ein DB-Ausführung liefern, meistens die wählen so wie die nur kurz vor der Ausmusterung gelaufen hat (drittes Spitzenlicht, DB-Keks usw.). Wenn´s um einer bloßen Umnummerierungsaktion geht, ist das kein Problem aber wenn tiefergreifende Maßnahmen notwendig sein um der Betriebszustand dem gewählte Zeit- und/oder Einsatzraum entspechen zu lassen...
Ich glaube auch dass Hersteller die eine Vielzahl von Modellvarianten anbieten, dies nicht tun würden wenn es die ganze Strecke bis zur Auslieferung erheblich erschweren bzw. verteuern würde.
PS Ich habe mittlerweile resigniert weil sogar die paar Loks die ich für mein Anlagenthema brauche, offensichtlich nicht in den Betriebszustand die annähernd den gleichen Zeitraum entspricht (plus/minus ein paar Jahre) zusammen zu bekommen sind und es mittlerweile auch bei Umbau- beziehungsweise Zurüstteile finster aussieht - das Thema meiner Fahrzeugsammlung wird wohl "Rbd Stuttgart 1925-1950 (minus die Pleitegeier-Jahre)" werden...