Verband der Spur 1-Händler und Hersteller

  • hallo Eric, wozu passt ?


    MfG, H.Werner


    Zu den 75.0 (württ. T5) - da klafft bei Dingler epochenmäßig eine Lücke von 30 Jahre, wo dummerweise alle DRG/DB Versionen der KM1 18,1 (württ. C) von KM1 (außer den genannten ´Spezialversion´ der eine Lok die kurzzeitig mit den potthäßlichen Windleitblechen gelaufen hat) hineinfallen.

    Ist doch frustrierend, wenn man zwei Lokomotiven die so offensichtlich zusammen gehören, nicht so kaufen kann dass die auf der Anlage auch von Zeitrahmen her zusammenpassen.

    Er dürfen bei solch teuren Loks von mir aus also wirklich mehr als eine DRG- und eine DB-Ausführung geben, zumal Hersteller die nur ein DB-Ausführung liefern, meistens die wählen so wie die nur kurz vor der Ausmusterung gelaufen hat (drittes Spitzenlicht, DB-Keks usw.). Wenn´s um einer bloßen Umnummerierungsaktion geht, ist das kein Problem aber wenn tiefergreifende Maßnahmen notwendig sein um der Betriebszustand dem gewählte Zeit- und/oder Einsatzraum entspechen zu lassen...

    Ich glaube auch dass Hersteller die eine Vielzahl von Modellvarianten anbieten, dies nicht tun würden wenn es die ganze Strecke bis zur Auslieferung erheblich erschweren bzw. verteuern würde.


    PS Ich habe mittlerweile resigniert weil sogar die paar Loks die ich für mein Anlagenthema brauche, offensichtlich nicht in den Betriebszustand die annähernd den gleichen Zeitraum entspricht (plus/minus ein paar Jahre) zusammen zu bekommen sind und es mittlerweile auch bei Umbau- beziehungsweise Zurüstteile finster aussieht - das Thema meiner Fahrzeugsammlung wird wohl "Rbd Stuttgart 1925-1950 (minus die Pleitegeier-Jahre)" werden...

  • Herzliches Hallo im Kindergarten,

    nimmst du mir meine Sandschaufel weg, dann hau ich dich mit deiner und geb sie nur gegen eine Anzahlung zurück. So oder so ähnlich!
    Und eine Verschwörung wird dann auch gleich noch gewittert und mit zahlreichen Argumenten begründet. Da fehlt jetzt eigentlich nur noch, dass man auch noch die 'Ampel' für das Desaster verantwortlich macht!
    Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man sich ja darüber amüsieren.

    Mir fällt beim Schreiben auf, vielleicht passt der Titel 'Kabarett im Spur1-Kindergarten'.
    Zurück zur Lage der Nation:

    Die Lage ist zwar offensichtlich dramatisch, aber nicht hoffnungslos! Jeder kann auch zukünftig selbst entscheiden, wo und welches Problem - sprich welche Lok - er vorbestellt - mit oder ohne Anzahlung, bei wem er kauft und zu welchem Zeitpunkt. So long, wo ist das Problem?
    Zur Frage des Verbands, ich weiß es auch nicht, aber wer sich ein wenig mit der Materie beschäftigt und die Entwicklungen auf dem Spur1 Markt und den Messen beobachtet, der kann sich doch zumindest ein stückweit zusammenreimen, wer dazu gehört.

    Übrigens gibt's solche Entwicklungen ja schon länger auch bei Spur H0, wenn ich an Busch, Viessmann usw. denke.

    Ich persönlich finde es sehr positiv, wenn sich die Player auf dem Spur1-Markt verstehen und kooperieren. Und, dass 'Bayern' auch in diesem Konzert (wie auch in der Politik) eine eigene 'Geige' spielt, dürfte eigentlich auch niemand verborgen geblieben sein.
    Ergo, was soll die Aufregung, erfreut euch an dem was ihr habt, freut euch, auf das was kommt und habt eine friedvolle Weihnachtszeit!
    LG
    Friedhelm

  • meine Meinung habe ich ja schon weiter oben kund getan - und grundsätzlich kann auch jeder machen was er mag .

    eine Frage ist aber noch nicht wirklich gestellt worden : Welche Sicherheiten bekomme ich im Gegenzug - die versprochene Lieferung erfolgt ja nicht in ein paar Tagen oder wenigen Wochen .

    Ich will hier Niemanden unseriöses Geschäftsgebaren unterstellen (wie seinerzeit z.b. an den BROMBERG-PRODUZENTEN aus ???? ) aber es gibt genug Beispiele wie Firmen teilweise auch unverschuldet ins Wanken gekommen sind und die BUDE war dann plötzlich zu - die Mäuse dann weg .

    m.E. gehört es zum UNTERNEHMERTUM dazu , für seine FIRMA einzustehen und Risiken einzugehen - wenn ich schon z.b nur das Wort GmbH höre stellen sich mir die Haare steil auf . Da werden Jahr für Jahr Gewinne eingestrichen und wenn mal Was daneben geht wird die BUDE einfach geschlossen - Die Leidtragenden sind die Mitarbeiter und Lieferanten .

    Ich habe seit Jahrzehnten ein EINZELUNTERNEHMEN mit ganz geringer Mitarbeiter-Fluktuation . Ich hafte mit Allem was ich habe .. und wenn es mal enger ist als vorausgeahnt dann muss ich mich halt drehen und etwas einfallen lassen . Letzteres hatte ich übrigens auch schon mehrfach . Dann wird es Zeit das man Entscheidungen trifft - ggf seine Produktion umzustellen ... in NEUES zu investieren.

    Anzahlungen sehe ich als eine Art Vorfinanzierung an . Eine Verlagerung von Risiken auf Andere , und bei solchen doch schon sehr viel längeren Lieferfristen erst recht.

    Wenn das über Bürgschaften o.Ä. abgesichert wäre - sähe das natürlich Anders aus . Aber welche BANK lässt sich auf soetwas ein ?

    Ein wenig Misstrauen an den Tag legen ist NIE verkehrt !

    Ihr dürft mich jetzt gern steinigen ! Ich halte das aus ! Grüße vom MS

  • Guten Tag in die Runde,

    dass es zum Thema Anzahlung unterschiedliche Meinungen gibt, kann ich gut verstehen.
    Den Ton der Debatte unter Luxus-Hobbyisten muss jeder selbst verantworten, und auch die Peinlichkeit/Kabarettreife, die mit manchen Beiträgen verbunden ist.

    Wie aber hier mit einem inunserem Hobby sehr engagierten Unternehmer umgesprungen wird, das empfinde ich als unsäglich.
    Viele der getanen Äußerungen sind im persönlichen Kontakt mit der gemeinten Person eigentlich schwer vorstellbar. Solches verkniffene Zubeißen funktioniert nur in der Einsamkeit an der Tastatur gut.
    Und manchmal hat man den Eindruck, dass nicht einmal die notwendigsten Beiträge (z. B. #14) vorher gelesen werden, beispielsweise zur Bürgschaft.

    Im Beitrag von Gerald #30 ist alles Notwendige zur Sache gesagt.
    Und vielleicht war die Entscheidung von Herrn Steiner letztlich nicht klug.
    Aber das hier veranstaltete Trommelfeuer kann er hoffentlich so nehmen, wie es nach meiner Meinung angemessen wäre: Es charakterisiert die aufgeregten Schreiber, nicht ihn.

    Ich bin von der Unkultur in diesem Forum unangenehm berührt.

    Es grüßt
    Karl

  • [size=12]ja richtig - das habe ich in der TAT überlesen .[/size]
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    [size=12]Dann ist ja Alles gut , bis auf den Punkt das diese R+V Versicherung das sicher auch nicht umsonst macht . und wenn der Kunde das nicht bezahlen muß wird wohl der Hersteller Dies zu tragen haben -[/size]
    [size=12]
    [/size]
    [size=12]Ich habe auch immer mal mit Bürgschaften zu tun - zugegeben das sind dann Gewährleistungsbürgschaften und schon bei meiner kleinen "Klitsche" sind das im Jahr mehrere tausend Euro - und das selbst wenn ich mir diese Summen nicht auszahlen lassen würde ... aber das muss ich , denn 5% auf 5 Jahre stehen zu lassen kann ich mir nicht leisten .[/size]

    [size=12]Ich kenne natürlich die Handelspannen nicht und kann somit nicht einschätzen um welche Summen es letztendlich geht .... aber auch Das kostet erstmal Geld .[/size]
    [size=12]
    Und ja ..ich muss zugeben das ich Herrn STEINER nicht persönlich kenne - Ich denke aber das ich Ihn auch nicht persönlich angegriffen habe .
    [/size]
    [size=12]EGAL - wir werden sehen .[/size]

  • [size=14][/size]
    Hallo zusammen
    Ich lese hier mit, ich werde auf keinen Fall für Spielzeug und das ist unser Hobby eine Anzahlung leisten. Das hat für mich mehrere Gründe, lange Lieferzeit teilweise Modelle die nicht den Anforderungen entsprechen, müssen nachgebessert werden. Und was passiert mit meiner Anzahlung wenn der Händler/Hersteller in Konkurs geht. Dann habe ich wieder Stress das Geld wieder zu bekommen. Da greife ich lieber auf den Gebraucht Markt zu und das Angebot wird noch wachsen bedingt durch die natürliche Auslese, und es kommt kaum Nachwuchs, oder verzichte auf neue Modelle,fahre und erfreue mich an dem vorhandenen. Mann kann doch nur mit einer Lok gleichzeitig fahren,es sei denn man ist in einem Verein, oder hat eine eigene Anlage wo man mit mehreren gleichzeitig spielen kann. Das muß ja jeder für sich selber entscheiden.
    Gruß RAG1957
    ,

  • Hallo Spur1 Benachteiligten,

    wir finanzieren doch auch die 6 Loks in Pur die nicht abgenommen würden wenn kein andere Kaufer gefunden wirdt, Auch wenn mann keine BR64 gekauft hat.
    Also, wer ist das , wo wohnt er und wie können wir die Rechnung dafür senden????
    Wenn man ausgeht von Euro 3000 für ein Lok ist das eine Anzahlung von Euro 450. Dauert die Auslieferung 2 Jahren dan geht etwa Euro 45 nach die R+V (bei 5%) und Euro 68 bei drei Jahren.
    Tsjaa. Es gibt noch andere Hersteller die keine Anzahlung fragen und dann ist auch noch die gebraucht Markt da wenn das wirklich ein Thema ist.


    MfG,
    Martien

  • Guten Abend,

    ich verstehe die Aufregung nicht? Lasst es doch den neu gegründeten Verband selbst erfahren, ob ihre Idee fruchtet oder sich als Fehlentscheidung entpuppt.

    Darüber hinaus sind das alles Unternehmer, die auch die Verantwortung für solche Entscheidungen tragen müssen. Bricht der Umsatz ein, wird hier niemand die Konsequenzen ausbaden müssen. Verschwindet ein Hersteller von der Bildfläche, taucht irgendwo wieder ein Neuer auf.

    Das Risiko Geld zu verlieren besteht immer und überall. Angenommen ihr erhaltet die Rechnung für ein langersehnte Modell, bezahlt prompt und ein paar Tage später meldet das Unternehmen Insolvenz an. Was dann?

    Und seit wann mischen wir uns überhaupt in solche unternehmerischen Entscheidungen ein? Wenn die Beesmodellbahn eine Anzahlung, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen, für sinnvoll erachtet, dann ist es ihr gutes Recht darauf zu bestehen. Den Rest regelt doch der Markt von ganz alleine, ohne unser Zutun.

    Billiger wird unser Hobby sowieso nicht und das liegt nicht nur an der Inflation, gestiegenen Produktions- und Lieferkosten.

    Entspannte und Vor-Weihnachtliche Grüße. :)
    [size=10]Djordje[/size]

  • Hallo in die Runde
    Ich verfolge und lese bisher alle Beiträge sehr aufmerksam zu diesem Thema hier und bin auch nicht mehr verwundert, was für geistig überflüssiger Quatsch hier zum Teil geschrieben wird.
    Beesmodell hat in den Beiträgen Nr. 14 und 29 klar verständlich formuliert und beschrieben, wo die Reise hingeht.
    Und wer Anzahlungen von 15% ablehnt, der lässt es eben bleiben. Ich bin mit Fahrzeugbestellungen so ziemlich durch, weil meine Anlage und meine Regale kaum noch Platz für neues bieten. Wunschlos Glücklich, wie man so schön sagt.
    Die Beiträge Nr. 30 von Gerald, Nr.46 von Karl und Nr. 52 von Djordje bringen es auf den Punkt und haben meine volle Zustimmung. Deswegen bedarf es keiner weiteren Worte.
    Allen ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest.

    Gruß Karl-Heinz.

  • Guten Tag in die Runde,

    Ich bin von der Unkultur in diesem Forum unangenehm berührt.

    Es grüßt
    Karl

    Karl, Du sprichst mir aus der Seele… Aber sei gewiss: es ist eine Minderheit. Es ist nur eine laute Minderheit. Und das täuscht Masse vor. Gott sei Dank haben Täuschungen keinen Bestand…
    Martin Meiburg

    [size=14][font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Heimatdirektion
    BD Wuppertal

    [/font][/size]

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