59er Tender-Varianten:

• Hallo Forum,
    etwas merkwürdig ist das der letzte BR59 im 1953 ausgemüstert (und verschrottet) ist, weil das Umbauprogram der 2’2’ T26 Tender zum Kabinentender erst ab 1958 in Seriengegangen ist. Bei der BR59 steht das sie mit T20, T21 und T30 gelaufen haben aber nicht mit dr T26.
    Ist die BR59 vielleicht in Osterreich mit eine Kabinentender ausgerustet? Die sahen wirklich anders aus, zu mindestes war der Kabine dort am Ende des Tender eingebaut.
    Also ???

MfG,
    Martien

• sorry , dass war nicht böse gmeint , sondern bezog sich auf die Reaktion von "Holländer" auf die Aussage von früher : :D

"Draussen gibt s nur Kännchen " ..., darüber machten "Holländer" sich lustig ... :thumbup:

habs korrigiert..

grüsse

John

Edited 2 times, last by Hape (November 7, 2023 at 8:36 PM).

• ...m.W. waren an der K (BR 59) nur wü T 20 oder pr. T 21,5 gekuppelt.

Die wü T 30 und pr. T 31,5 waren nicht dran.

-Auf Fotos in der Literatur und im Netz habe ich letztere auch nie gesehen (auch nicht in der Bildergalerie der Stiftung)

Und auch KM1 hat die K (59) so nicht umgesetzt

Also, obwohl hier z.B. Beitrag 2) und da in der Literatur von den 30ern die Rede ist; Das einschlägige EK-Buch

und die bisher bekannten Belege sprechen nicht dafür. Wenn, dann T 20 oder T 21,5.....

........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Edited once, last by Einsenspiegel (November 7, 2023 at 8:15 PM).

• Hallo Michael,

habe mir heute meine in Lauingen abgeholt. Dort inklusive Probefahrt. Einwandfrei. Tolles Modell. Hoffe nun auf die neue Controlerstation im Dezember aus Lauingen. Man brauche nur noch Platinen ?!

Dachte bei deiner Überschrift, dass der Tender bei fahrt eiert oder ähnliches.... Konnte aber dort nix ähnliches erkennen. Auch nicht bei den bisher eingestellten Videos. So kann man sich täuschen....

Man meint fast, dass die BR 59 recht viele von uns haben.

MfG

Jörg Pabst

• Nachdem jetzt die meisten Tenderversionen durch sind empfehle ich verschiedene Lackierungen zu verwenden, vielleicht ja mal,in Regenbogenoptik?! Man kann die Lok bestimmt auch noch mit allerlei Zierrat ausrüsten wie Toilettenhäuschen, Bunten Gartenzäunen, Girlanden usw.
    Hat zwar alles nichts mehr mit Modell nach Vorbild zu tun, aber es kann ja jeder mit seinen Loks machen was er will.

Ich finde es nur noch peinlich.

• ...die sind ja so richtig schöne Fakebleche. Wenn das Bildrauschen im Schatten nicht wäre könnte man fast drüberstolpern. Das wär was für eine Bild KI.......ggg

Hat die Lok schon wer durch den 1020er Radius gejagt? Knirscht es da im Fahrwerk?......L.G.

Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

• Nachdem jetzt die meisten Tenderversionen durch sind empfehle ich verschiedene Lackierungen zu verwenden, vielleicht ja mal,in Regenbogenoptik?! Man kann die Lok bestimmt auch noch mit allerlei Zierrat ausrüsten wie Toilettenhäuschen, Bunten Gartenzäunen, Girlanden usw.
    Hat zwar alles nichts mehr mit Modell nach Vorbild zu tun, aber es kann ja jeder mit seinen Loks machen was er will.

Ich finde es nur noch peinlich.

Wenn ich hier lese, wie sich manche Hersteller um irgendwelche Innovationen streiten, finde ich das weitaus peinlicher.

Außerdem, wer genau hinsieht merkt, dass die Rubrik hier immer noch mit Spaß zu tun hat. ;)
    Und wer noch genauer hinsieht merkt, dass das alles nur photogeshopt wurde.
    Also keine Sorge, keine 59er musste für diesen kleinen Spaß Federn lassen. Wir haben uns bei unserem Stammtisch lediglich überlegt, wie es,azsgesehen hätte, wenn uns die 59er noch bis zum Schluss der Dampflokzeit erhalten geblieben wäre. Vielleicht hätte sie sogar wie die 18er, ein Einheitsführerhaus herkommen. Aber soweit wollte ich jetzt mit meinem Bild noch nicht gehen.

Wir drücken mit dieser Bilderreihe lediglich unser tiefstes Bedauern darüber aus, dass keine dieser wunderbaren Maschinen erhalten geblieben ist, und träumen ein bisschen davon, wie es hätte sein können.
    Dazu ist ja ein Hobby eigentlich da.

Und zum Schluß: es gibt einen Spur1-Modellbahnhersteller in unseren Reihen, der wissentlich falsche Betriebsnummern!!! (nicht Ordnungsnumnern) auf seine Modelle druckt.

Das findest Du komischer Weise nicht peinlich.
    Warum?
    Schließlich ist das die Realität und mein Bild nur ein Fake für Leute, die ein bisschen Spaß verstehen.

Gruß basti

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!