Hallo in die Runde,
Mit Farbe kann man aus den Vorhängen der Steiner Modellwerke durchaus akzeptable Ergebnisse erzielen, aber ich habe auf vielen Fotos lose Vorhänge gesehen, bei denen auch die lose Gürte deutlich sichtbar waren.
4352FBDD-E6FD-4F8B-93B2-9C9B8A438661 by michiel stolp, on Flickr
Nachdem ich viel mit dünner Pappe, Blei und Plastik experimentiert habe, bin ich bei dünnem Messing gelandet. Eigentlich das am besten geeignete Material für eine Messinglok, nichtwahr?
Nun verbinde ich mit Messing eine sehr präzise Arbeit, aber dieses Mal ist es eher ein expressives Löten!
Das Falten ist zwar knifflig, aber mit Zange und Pinzette kommt man sehr weit. Dann sind die Gurte an der Reihe. Sehr feine Messingstreifen werden mit Löchern versehen, genau wie beim Vorbild. Die Schnallen auf der Innenseite habe ich weggelassen. Diese werden mit ganz wenig Lötzinn an den Vorhängen befestigt.
85A3CB3B-251E-4AEF-A390-C370EAD3579F by michiel stolp, on Flickr
An die Oberseite der gefalteten Vorhänge habe ich L-Profile aus Messing gelötet. Das macht die Befestigung mit einem Tropfen Sekundenkleber einfach.
Als Nächstes folgt ein Anstrich mit schwarzer Metall-Grundierung, gefolgt von verschiedenen Farben in Beige und Braun. Ein Anstrich in Schwarz-Braun rundet die Farbbehandlung ab.
95572FF2-C70B-4B2D-8EF7-F949C6668220 by michiel stolp, on Flickr
Es sieht nach einer einfachen Arbeit aus, aber alles in allem werden Sie einen Vormittag lang beschäftigt sein. Die Idee, dies als Produkt anzubieten, habe ich schnell wieder verworfen, da die wenige Zeit, die mir für den 01TREFF zur Verfügung steht, dies leider nicht zulässt. Sie sind also dran
viel Erfolg!
AE31ABED-D0BA-416B-A074-2C86A7664098 by michiel stolp, on Flickr
Michiel