Hallo Spur1ser,
denkt ihr nicht auch,dass es an der Zeit ist bei den Loks Anleitungen mitzugeben ,die zeigen,wie man in das Innere der Lok kommt.Es wird immer noch stiefmütterlich behandelt.Schließlich müsste es bei den Preisen eigentlich drin sein.Im CAD-,Zeitalter keine große Sache.Man rätselt immer wieder,wie man eine Lok aufbekommt.Märklin ist hier schon mal ein wenig Vorbild.Desweiteren fehlen Ersatzteillisten und Explosions- Zeichnungen .Wie denkt ihr darüber?
Demontage Lokgehäuse und Ersatzteilliste
-
-
Wäre eine tolle Sache, aber ich mache mir da keine Hoffnung.
Gruß
Rüdiger -
CAD-Zeichnung & Ersatzteilliste - könnten (sollten) zumindest als pdf verfügbar sein. Für den Käufer ein kleiner Zettel in der Verpackung vom Modell mit direktem Link zum Download via QR-Code wäre eine Möglichkeit.
Ich bezweifele aber, das dieser Wunsch Gehör findet. 
Beste Grüße - Dirk
-
So,wie ich sehe,wird es wohl nichts mit den Anleitungen.
.Schade!
Märklin bleibt somit der beste Hersteller in Sachen Dokumentation.
Spur1 Grüße -
Hallo Lokschrauber,
hat denn überhaupt schon mal einer beim Hersteller nachgefragt?
-
Nein,das ist eine gute Idee,allerdings gebe ich mir keine große Hoffnungen,das das von einem Einzelnen ernst genommen wird.
Da hätten die Händler mehr Durchsetztungsvermögen.Werde es aber mal trotzdem versuchen.
. -
Hallo allerseits,
manche Hersteller wollen doch gar nicht, dass man an ihren Loks herumschraubt.
Einige drohen sogar mit dem Verlust der Garantie, wenn man ihre Modelle öffnet.Deshalb wird von diesen mit Sicherheit auch keine techn. Dokumentation zu erwarten sein.
Die einzige Möglichkeit wäre, dass hier im Forum eine Datenbank angelegt,
und die Erfahrungsberichte von den Nutzern hier gesammelt würden.So gibt es schon ettliche Reparaturanleitungen hier,
sie sind eben nur noch nicht in einer gemeinsamen Übersicht zusammengefasst.Gruß basti
P.S.: selbst wenn Händler die Modelle öffnen, wird das von manchen Herstellern nicht akzeptiert.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!