Hallo Dampffans,
bei DSO gibts einen schönen Bildbericht von einer Sonderfahrt, bei der ich auch gern dabei gewesen wäre, mit der noch heute fahrenden 03 1010 und dem einstigen Sachsenstolz, Computergerecht als 04 0015 beschildert. Diese Lok wurde von und für die VES-M Halle mit einem neuen Kessel und einer Ölfeuerung versehen,
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[size=8]Bildausschnitt: Eisenbahnstiftung[/size]
entstanden aus dieser einzigen vierfach gekuppelten Schnellzuglok Deutschlands. Sie hatte einen Treibraddurchmesser von 1905mm, musste aber deshalb sehr zusammengedrängt gebaut werden um auf 20m-Drehscheiben zu passen. Das ergab dann recht ungünstige Lauf- und Verbrauchseigenschaften im oberen Geschwindigkeitsbereich, weshalb sich einige, neu ans Bw Stuttgart-R. gelieferten Loks dort, 2 Jahre auf der Strecke Stuttgart - München eingesetzt, trotz guter Leistung auf der Geislinger Steige dann aber auf dem anschließenden130km langen "Schnellfahrabschnitt" Neu-Ulm - München doch nicht bewährten. Für ihre "gebirgige" Stammstrecke Dresden - Hof mit nur mittleren Geschwindigkeiten war sie jedoch bestens geeignet, so dass die Loks dann zeitlebens in Sachsen blieben.
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Der Umbau zur 04 (Zweitbesetzung) ergab durch den neuen, leistungsfähigeren Kessel eine Erhöhung der Reibungslast der Antriebsachsen von 68 auf 74t, was natürlich die Zugkraft und die Dauerleistung deutlich erhöhte und auch, wie bei 18 201 in 02, die Umbenummerung in die 20t-Klasse rechtfertigte.
Wenn wir gerade beim Sachsenstolz sind, was wurde denn aus der Ankündigung der 19.0 von MBW, finde die nicht mehr auf deren Seiten?