04 0015 (19 015) auf Sonderfahrt 1973

• Hallo Dampffans,

bei DSO gibts einen schönen Bildbericht von einer Sonderfahrt, bei der ich auch gern dabei gewesen wäre, mit der noch heute fahrenden 03 1010 und dem einstigen Sachsenstolz, Computergerecht als 04 0015 beschildert. Diese Lok wurde von und für die VES-M Halle mit einem neuen Kessel und einer Ölfeuerung versehen,

[Blocked Image: https://i.ibb.co/sR5FyG3/19-012-rs-2.jpg]
    [size=8]Bildausschnitt: Eisenbahnstiftung[/size]
    entstanden aus dieser einzigen vierfach gekuppelten Schnellzuglok Deutschlands. Sie hatte einen Treibraddurchmesser von 1905mm, musste aber deshalb sehr zusammengedrängt gebaut werden um auf 20m-Drehscheiben zu passen. Das ergab dann recht ungünstige Lauf- und Verbrauchseigenschaften im oberen Geschwindigkeitsbereich, weshalb sich einige, neu ans Bw Stuttgart-R. gelieferten Loks dort, 2 Jahre auf der Strecke Stuttgart - München eingesetzt, trotz guter Leistung auf der Geislinger Steige dann aber auf dem anschließenden130km langen "Schnellfahrabschnitt" Neu-Ulm - München doch nicht bewährten. Für ihre "gebirgige" Stammstrecke Dresden - Hof mit nur mittleren Geschwindigkeiten war sie jedoch bestens geeignet, so dass die Loks dann zeitlebens in Sachsen blieben.

[Blocked Image: https://i.ibb.co/V25G1dC/IMG-9023.jpg]
    Der Umbau zur 04 (Zweitbesetzung) ergab durch den neuen, leistungsfähigeren Kessel eine Erhöhung der Reibungslast der Antriebsachsen von 68 auf 74t, was natürlich die Zugkraft und die Dauerleistung deutlich erhöhte und auch, wie bei 18 201 in 02, die Umbenummerung in die 20t-Klasse rechtfertigte.
    Wenn wir gerade beim Sachsenstolz sind, was wurde denn aus der Ankündigung der 19.0 von MBW, finde die nicht mehr auf deren Seiten?

• Hallo Michael,

auf deine Frage nach dem Sachsenstolz von MBW:
    Ich konnte es hier im Forum nicht finden (vielleicht bin ich zu blöd zum Suchen), aber nach meinen Aufzeichnungen wurde hier im Forum am 5. Juli 2023 angekündigt, dass die Projekte 03.10, 19.0, 44, 53, 56.20, 66, 93.0, 93.5 sowie die Mehrsystem-E-Loks von Spur 01 Modellbahnen an BMB/Kiss/Fine-Models übergehen sollten.

Zumindest die 03.10, die 53 und die 56.20 werden jetzt ja von BMB angeboten, während die 44 und die 66 wieder bei Spur 01 Modellbahnen bestellbar sind.

Bezüglich der 19.0 hatten sich die Ankündigen von Spur 01 Modellbahnen rund um das Spur 1 Treffen in Speyer ja geradezu überschlagen. Zunächst wurde im Mai eine Auflage von 50 Modellen angekündigt. In Speyer gab es dann einen Katalog wo die19.0 zu einem Preis von 5990 € angeboten wurde. Gleichzeitig gab es einen Messeprospekt mit 7 Varianten und die Auflage sollte 75 Exemplare betragen. Der Messepreis betrug dabei 5490 €. Nach der Messe schrieb Spur 01 Modellbahnen hier im Forum, dass die Auflage mehr als verdoppelt werden könne/würde und sich der Preis auf 3990 € reduziert.

Vermutlich weiß man nur bei Spur 01 Modellbahnen (oder eventuell bei BMB), was der aktuelle Sachstand ist. Aber nach den Erfahrungen der vergangenen Monate kann dieser nächste Woche schon wieder ganz anders sein.

Viele Grüße

Dietmar

• Nur zur Info zu Beitrag 1: Die 03.1010 ist seit 2019 nicht mehr betriebsfähig und darf wie alle Fahrzeuge im DB-Museum Halle nicht bewegt werden. Aus Sicherheitsgründen, da das Museum eine Familien-Erlebnisstätte sein soll. Es gibt keine BMW-Feste mit Vorführungen auf der Drehscheibe mehr. Die ehemalige Verein, der sich um die Fahrzeuge gekümmert hat, will sich (oder hat sich) auflösen. Leider. Grüße von Mike Langefeld

• Da hast du die BR 06 übersehen Michael.
    Man kann ja nur davon träumen was Max Baumberg daraus gezaubert hätte............

Schönes Wochenende!

Alain

Hallo Alain,

da hast natürlich recht, die 06 gehört auch zu den Schnellzugloks aber die durfte ihr Vermögen oder Unvermögen (was ich eher vermute) nicht mehr zeigen und wurde nach dem Krieg schon weil es nur zwei Stück gab nicht mehr in irgendwelche Wiederherstellungsüberlegungen einbezogen. Ihre Güterzugschwestern der BR 45 bestätigten das mit ihren Dampferzeugungs-Problemen, die erst mit aufwändigen Nachbesserungen befriedigende Betriebseigenschaften bekamen.

auch Dir ein schönes WE

• Der Grund dafür ist die Digitalisierung.

Die Loknummer sollte eine eindeutige Zugehörigkeit ermöglichen.
    So entstand folgende Differezierung mit der Anfangszahl:

0 = Damplloks - Schnellzug
    1 = Diesel
    2 = Elektro
    3 = Dampf - Personenzug
    4 = ........
    usw.

So wurde die 19 zur 04, die 24 zu 37, die 23 zur 35 und die 22 wieder 39.

Kein Verwirrspiel also sondern einfache Logik.

Schönen Sonntag!

Alain.

Edited 2 times, last by Rekolok (September 24, 2023 at 9:20 AM).

• Nur zur Info zu Beitrag 1: Die 03.1010 ist seit 2019 nicht mehr betriebsfähig und darf wie alle Fahrzeuge im DB-Museum Halle nicht bewegt werden. Aus Sicherheitsgründen, da das Museum eine Familien-Erlebnisstätte sein soll. Es gibt keine BMW-Feste mit Vorführungen auf der Drehscheibe mehr. Die ehemalige Verein, der sich um die Fahrzeuge gekümmert hat, will sich (oder hat sich) auflösen. Leider. Grüße von Mike Langefeld

Hallo Segelmilan,

da muss ich dir in Teilen wiedersprechen. Natürlich gibt es Vorführungen der Lokomotiven auf der Drehscheibe im Museum in Halle. Das letzte Mal am 26.8.2023 zum großen Familienfest. Ich habe dabei aktiv mitgewirkt und die Fahrzeuge an die rangierende Köf an- und abgehangen.

Grüße

Tobias

• Hallo Tobias,

Natürlich gibt es Vorführungen der Lokomotiven auf der Drehscheibe im Museum in Halle. Das letzte Mal am 26.8.2023 zum großen Familienfest. Ich habe dabei aktiv mitgewirkt und die Fahrzeuge an die rangierende Köf an- und abgehangen.

DAS macht Hoffnung, denn DAS würde ich mit der 1010 mal "fotografisch" brauchen.

Beste Grüße - Dirk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!